Hinrunden-Finale 2020: U23 tritt in Münster an

Den Schlussakt in der Regionalliga West 2020 bestreitet die U23 am Samstag (19.12., 14 Uhr) auswärts beim SC Preußen Münster. Gegen den Absteiger der vergangenen Saison wollen die Knappen das Jahr mit einem positiven Ergebnis abschließen.

Die Lage bei der U23

Mit einem Last-Minute Tor von Fatih Candan sicherte sich die U23 am vergangenen Wochenende gegen Fortuna Köln einen Punkt. Der kurz zuvor eingewechselte Stürmer verwandelte einen Freistoß in der 89. Minute direkt. Zuvor gewann die königsblaue Zweitvertretung deutlich mit 6:2 gegen den SV Lippstadt 08 und setzte sich auswärts gegen die U23 von Fortuna Düsseldorf durch (1:0). Somit stehen aktuell 29 Punkte auf dem Konto der Knappen. Nach 19 Pflichtspielen bedeutet das Platz acht in der Tabelle.

Personal

Im letzten Spiel der Hinrunde werden wie bereits in den Wochen zuvor Björn Liebnau, Abdul Fesenmeyer, Daniel Kyerewaa und Nick Taitague verletzungsbedingt nicht mit der U23 auflaufen können. Joselpho Barnes absolvierte zwar schon wieder einige Einheiten mit der Mannschaft, ist aber noch keine Option für den Kader. Ebenfalls steht dem Trainerteam Noah Awassi nicht zur Verfügung.

Das ist der Gegner

Für Absteiger Preußen Münster ist die Partie bereits das dritte Spiel in dieser Woche. Auf eine 2:0-Niederlage bei Rot-Weiß Oberhausen folgte ein 1:0-Heimsieg im Nachholspiel gegen Alemannia Aachen. Somit stehen beim Viertplatzierten im Moment 33 Zähler auf dem Punktekonto. Dabei können die Münsteraner eine beeindruckende Heimbilanz vorweisen: Von insgesamt neun Heimspielen gewannen die Gastgeber sieben Mal und trennten sich einmal unentschieden. Ebenfalls nur ein einziges Mal musste sich die Mannschaft vor heimischer Kulisse geschlagen geben.

Das sagt der Trainer

„Wir haben letzte Woche gegen Köln gesehen, wie Männerfußball funktioniert und genau das erwartet uns auch in Münster“, blickt Chef-Trainer Torsten Fröhling auf die letzte Hinrunden-Begegnung. Der kommenden Gegner habe ein sehr gute Heimquote und habe auch am Mittwoch in der 85. Minute gegen Aachen noch den Siegtreffer erzielt. „Preußen Münster ist eine spielstarke Mannschaft mit enormer individueller Qualität. Nichtsdestotrotz fahren wir dorthin, um das Jahr 2020 mit einem positiven Auftritt abzuschließen. Wir sind gut drauf und wollen vor der Winterpause einen bleibenden Eindruck hinterlassen.“

Spielort

Am Berg Fidel 51
48153 Münster

Wichtige Infos zum Spiel!

Aufgrund der aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie findet die Partie unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.