U23: In Lotte an die Leistung gegen Köln anknüpfen

Auswärtsspiel für die Schalker Zweitvertretung: Die U23 um Chef-Trainer Torsten Fröhling trifft am Samstag (24.10., 14 Uhr) auf die Sportfreunde Lotte.

Die Lage bei der U23

Nach zwei knappen Niederlagen gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach (0:1) und den Wuppertaler SV (1:2) fuhr die Fröhling-Elf zu Beginn der Englischen Woche auswärts gegen Alemannia Aachen einen Punkt ein. In einer kämpferischen Partie schaffte es am vergangenen Sonntag (18.10.) kein Team, den Ball im Netz unterzubringen. Beim Heimspiel gegen die U21 des 1. FC Köln am Mittwochabend (21.10.) platzte dann der Knoten und die Schalker gewannen durch die Treffer von Ahmed Kutucu und Blendi Idrizi mit 3:0 gegen die Domstädter. 15 Punkte nach zehn Spieltagen bedeuten aktuell Tabellenplatz sechs in der Regionalliga West.

Personal

Wie bereits im Spiel gegen Köln fehlen der U23 auch in Lotte Torhüter Jannick Theißen (Ellenbogenverletzung) und der Langzeitverletzte Björn Liebnau. Außerdem pausiert Mika Hanraths krankheitsbedingt.

Das ist der Gegner

In den vergangenen drei Meisterschaftspartien fuhren die Sportfreunde Lotte einen Sieg und zwei Niederlagen ein. Auf eine 1:4-Niederlage bei Preußen Münster folgte ein 3:2-Heimerfolg gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach. Zuletzt verlor der kommende Gegner auswärts mit 1:3 gegen Rot-Weiß Oberhausen. Insgesamt stehen zwei Siegen und zwei Remis fünf Niederlagen gegenüber, womit sich das Team aus Lotte nach neun Spielen auf Rang 12 der Regionalliga-Tabelle wiederfindet.

Das sagt der Trainer

„Lotte ist ein starker Gegner, der sich zu dieser Saison neu aufstellen musste. Das wird wieder ein richtig intensives Spiel. Letzte Saison haben wir dort Lehrgeld bezahlt und nach einem schlechten Auftritt eine Niederlage kassiert“, so Chef-Trainer Torsten Fröhling. Von seiner Mannschaft erwarte er, dass sie morgen Vollgas gebe und die Leistung aus den vergangenen Partien auch in Lotte bestätige. Denn das mache ein gutes Team aus, sagt der U23-Coach. „Wir wollen an den souveränen Auftritt gegen Köln anknüpfen.“

Spielort

Stadion am Lotter Kreuz
Jahnstraße 8
49504 Lotte