Königsblauer Auswärtssieg am Freitagabend

Erster Sieg im ersten Spiel an der Seitenlinie für Jakob Fimpel: Die Schalker Zweitvertretung gewinnt ihre Partie gegen den VfB Homberg am Freitagabend (1.4.) mit 3:0 (1:0).

Personal

Jakob Fimpel tauschte die Startelf im Vergleich zum letzten Spiel gegen Fortuna Düsseldorf auf drei Positionen aus: Für Sven Mende (Gelbsperre), Mikail Maden und Hans Anapak begannen Mika Hanraths, Bleron Krasniqi und Jimmy Kaparos.

Spielverlauf

Auf einem schwer bespielbaren Platz tat Königsblau sich anfangs schwer. Lediglich eine Chance verbuchten die Knappen in der 8. Minute als Joey Müller nach einem Eckball am zweiten Pfosten zwar den Ball erwischte, aber nicht einnetzte. Nach einer guten halben Stunde hatte Bleron Krasniqi eine gute Gelegenheit als er sich im 1-gegen 1 durchsetzte, letztendlich aber im letzten Moment nicht mehr an den Ball kam. Nach einem Freistoß von der linken Seite setzte sich Niklas Castelle vor dem Homberger Kasten durch und brachte die Schalker Zweitvertretung in Führung (42.). Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel hatte Castelle nach Vorlage von Joey Müller noch die Chance, die Führung auszubauen (57.) – das erledigte Müller knapp acht Minuten später selbst. Nach einem langen Pass lupfte er den Ball über den Homberger Schlussmann zum 2:0. In der 74. Minute entschied Schiedsrichter Jonathan Lautz richtig auf Handelfmeter, nachdem einem Homberger aus knapp zwei Metern der Ball an den Arm geschossen wurde. Mika Hanraths verwandelte souverän zum 3:0.

Szenen des Spiels

8. Minute: Nach einer Ecke von Bleron Krasniqi kommt Joey Müller am zweiten Pfosten zum Kopfball – aber vorbei!
38. Minute: Krasniqi zieht im 1-gegen-1 in den Strafraum. Homberger Keeper Gutkowski läuft raus und kann den Ball vor dem Offenspieler erwischen.
42. Minute: Tooor für S04 – jawoll! Freistoß von der linken Seite durch Leo Scienza: Der Ball landet bei Niklas Castelle, der den Ball zur Führung versenkt – 2. Saisontor für den Stürmer!
57. Minute: Joey Müller setzt sich auf der linken Seite durch, läuft bis zur Grundlinie durch und sieht in der Mitte Castelle stehen. Der Torschütze zum 1:0 schießt aber deutlich am Gehäuse vorbei.
62. Minute: Yassine Bouchama mit der Möglichkeit, der Homberger zielt zwei Meter am Schalker Tor vorbei.
65. Minute: Jaaaa! 2:0 durch Joey Müller! Nach einem langen Pass auf die linke Seite lupft Müller den Ball über den Homberger Schlussmann und lässt den Ball im Netz zappeln!
74. Minute: Handelfmeter für die U23! Der Schalker Kapitän Mika Hanraths schiebt flach zum 3:0 ein.
76. Minute: Rote Karte für Jimmy Kaparos …

Das sagt der Trainer

„Es war ein brutal wichtiger Sieg für uns in der jetzigen Situation“, rückte Chef-Trainer Jakob Fimpel den dreifachen Punktgewinn in den Vordergrund. „Ein erster guter Schritt, den wir heute gemacht haben auf einem ganz schwer bespielbaren Platz in einem ganz intensiven Spiel. Wir kommen gut ins Spiel und haben in der ersten Halbzeit ein, zwei Halbchancen. Da waren wir in letzter Linie zu schwach vor dem Tor, um klare Chancen zu kreieren. Der Spielverlauf war durch das Standardtor kurz vor der Pause auf unserer Seite. In der zweiten Halbzeit sind die Tore sind ein bisschen aus dem Nichts gefallen – dementsprechend sind wir richtig glücklich und nehmen gerne die drei Punkte mit!“

Ausblick

Am Sonntag (10.4., 14 Uhr) empfangen die Blau-Weißen die Preußen aus Münster im Parkstadion.

Aufstellung und Tore

VfB Homberg: Gutkowski – Wellers (59. Meißner), Nowitzki, Adamski (46. Jafari), Talarski, Kogel, Meier, Walker, Pfalz (68. Marcinek), Lübke, Bouchama (82. Bouchama)

FC Schalke 04 U23: Wienand – Hanraths, Schell, Scheller, Berisha, Krasniqi, Scienza, Castelle (78. Aramburu), Kaparos, Balouk (62. Maden), Müller

Tore: 0:1 Castelle (42.), 0:2 Müller (65.), 0:3 Hanraths (74.)

Besondere Vorkommnisse: Rote Karte für Jimmy Kaparos (76.)