Letzte Auswärtsaufgabe der Saison: U23 gastiert bei Fortuna Köln

Saisonendspurt 2020/2021: Auf die U23 wartet am Samstag (29.5., 14 Uhr) das letzte Auswärtsspiel der Saison. Im Kölner Südstadion trifft die Schalker Zweitvertretung auf den SC Fortuna Köln.

Die Lage bei der U23

In den vergangenen drei Partien erbeuteten die Schalker sechs Punkte. Auf den 6:1-Heimsieg gegen Rot-Weiss Ahlen folgte eine deutliche 0:2-Pleite beim SV Lippstadt. Zuletzt fuhren die Knappen zu Hause jedoch wieder drei Punkte ein und bezwangen Fortuna Düsseldorf mit 2:0. Damit stehen nun 54 Punkte auf dem Konto der Knappen. Nach 38 Spielen bedeutet das Tabellenplatz neun für die Schalker. Das Hinspiel gegen Fortuna Köln im heimischen Parkstadion endete mit einem Remis. In einer kämpferischen Begegnung erzielte Fatih Candan in der 89. Minute den verdienten Ausgleichstreffer.

Personal

Nach wie vor stehen gegen Fortuna Köln die Langzeitverletzten Abdul Fesenmeyer und Fabian Lübbers nicht zur Verfügung. Björn Liebnau absolviert schon weite Teile des Mannschaftstrainings, ist aber noch keine Option für den Kader. Auch der Einsatz von Topaz Kronmüller, der zuletzt im Training muskuläre Problem hatte, ist fraglich. „Besonders freut mich, dass Mika Hanraths, Jimmy Kaparos, Henning Matriciani und Brooklyn Ezeh wieder bei uns sind. Dadurch sind wir, was unsere Spielweise angeht, deutlich flexibler. Die Jungs haben in den vergangenen Wochen bei den Profis gut trainiert und sind motiviert wieder zu spielen“, sagt Chef-Trainer Torsten Fröhling.

Das ist der Gegner

Mit 63 Punkten nach 38 Spieltagen ordnet sich der kommenden Gegner auf Tabellenplatz vier ein. 17 Siegen und zwölf Remis stehen dabei neun Niederlagen gegenüber. In den vergangenen drei Meisterschaftsspielen wanderte lediglich ein Zähler auf das Konto der Kölner. Nachdem die Mannschaft sich Preußen Münster (1:3) und der U23 von Borussia Mönchengladbach (0:1) geschlagen geben musste, stand im Spiel gegen Rot-Weiß Oberhausen am Ende die Punkteteilung (1:1).

Das sagt der Trainer

„Das Spiel in Köln wird eine spannende Herausforderung für uns. Die Fortuna ist eine sehr strukturierte, spielerisch starke und vor allem erfahrene Mannschaft, die eine richtig gute Rückrunde gespielt und sich für die kommende Saison einiges vorgenommen hat“, schätzt Chef-Trainer Torsten Fröhling den Gegner ein. Vor allem bei Standards sei Köln gefährlich. Nichtsdestotrotz fahre sein Team in die Domstadt, um das letzte Auswärtsspiel gut zu bestreiten und sich mit einer routinierten Regionalligamannschaft zu messen.

So lief das Hinspiel

FC Schalke 04 U23 – Fortuna Köln 1:1

FC Schalke 04 U23: Theißen – Matriciani, Becker, Hanraths, Ezeh  (77. Halbauer)– Flick, Kaparos – Ceka, Berisha (46. Idrizi), Scienza (84. Lübbers)  – Schuler (75. Candan)

Fortuna Köln: Rauhut – Rumpf, Uzelac, Prokoph (82. Özden), Salman (61. Owusu), Ubabuike, Günther-Schmidt, Hölscher (87. Kegel), Ochojski, Löhden, Brandenburger

Tore: 0:1 Owusu (63.), 1:1 Candan (89.)

Spielbericht

Wichtige Info zum Spiel

Aufgrund der aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie findet die Partie unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Spielort

Südstadion
Vorgebirgsstraße
50969 Köln