Nächstes Heimspiel für die U23: VfB Homberg zu Gast

Zum Abschluss der Englischen Woche erwartet die Elf von Chef-Trainer Torsten Fröhling am Samstag (27.2., 14 Uhr) den VfB Homberg zum Duell im Parkstadion. In der Partie sei es wichtig, an die kämpferische Einstellung wie zuletzt gegen Wegberg anzuknüpfen.

Die Lage bei der U23

Am vergangenen Spieltag fuhr die U23 ihren ersten Punkt im Jahr 2021 ein. Beim Nachholspiel gegen den FC Wegberg-Beeck trennten sich die Teams mit einem 0:0-Unentschieden. In den vorhergehenden Pflichtspielen konnten die Königsblauen keine Punkte sammeln. Gegen den amtierenden Regionalligameister SV Rödinghausen mussten die Knappen die erste Auswärtsneiderlage der Saison hinnehmen (1:2). Zuvor unterlag die Fröhling-Elf zu Hause in letzter Minute gegen Rot-Weiß Oberhausen (0:1) und konnte auch beim Aufsteiger SV Straelen nichts Zählbares mitnehmen (0:2). Damit stehen aktuell sieben Siege, zehn Remis und sieben Niederlagen auf dem Konto der Schalker Zweitvertretung. Das bedeutet nach 24 Spieltagen Tabellenplatz zehn für die Königsblauen (31 Punkte).

Personal

Weiterhin fehlen der U23 die Langzeitverletzten Björn Liebnau, Abdul Fesenmeyer und Daniel Kyerewaa. Auch Joselpho Barnes wird wegen einer Abstellung für die ghanaische U20-Nationalmannschaft ebenfalls nicht im Kader sein. Sören Ahlers weilt aktuell bei der Lizenzspielermannschaft, weshalb auch er nicht für die Zweitvertretung auf dem Rasen stehen wird.

Das ist der Gegner

Mit 25 Spielen absolvierte der kommende Gegner bisher eine Partie mehr als die Schalker. Dabei erbeuteten die Homberger insgesamt 25 Punkte. Mit 14 Niederlagen, fünf Remis und sechs Siegen reiht sich der VfB auf dem 16. Tabellenplatz ein. In den vergangenen drei Spielen nahm die Mannschaft zwei Punkte mit. Während gegen Absteiger Preußen Münster am Ende eine 0:1-Niederlage stand, trennte sich die Elf aus Homberg von Rot-Weiß Oberhausen (2:2) und Fortuna Köln (0:0) jeweils remis.

Das sagt der Trainer

„Uns erwartet ein ebenso schweres Spiel wie zuletzt. Wir haben, außer in Straelen, überwiegend gut gespielt, aber keine Punkte geholt. Umso wichtiger war es, am Dienstag gegen Wegberg-Beeck zu Null zu spielen und einen Punkt hier zu behalten“, sagt Chef-Trainer Torsten Fröhling. Zwar habe sich das Team nicht ganz so viele Chancen erarbeitet, jedoch habe vor allem die Videoanalyse gezeigt, dass viele gute Ansätze dabei gewesen seien. „Wichtig war mir vor allem die kämpferische Einstellung der Mannschaft. Daran müssen wir anknüpfen. Der Schlüssel zum Erfolg ist Wille, Einstellung und mannschaftliche Geschlossenheit. Wenn das alles stimmt, kommt der Rest von selbst.“

So lief das Hinspiel

FC Schalke 04 U23: Theißen – Becker, Thiaw, Lübbers, Ezeh – Hofmann (74. Idrizi), Flick – Taitague, Mercan (88. Awassi), Berisha (68. Fesenmeyer) – Schuler (79.Hoppe)

VfB Homberg: Gutkowski – Nowitzki (45. Asare), Hirschberger (82. Marcinek), Talarski, Lorch (55. Rankl), Koenders, Kogel, Kaltak, Harouz (44. Kayaoglu), Antonaci, Redjeb

Tore: 0:1 Schuler (30.), 0:2 Mercan (47.), 1:2 Kayaoglu (71.)

Spielbericht

Wichtige Informationen zum Spiel

Aufgrund der aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie findet die Partie unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Spielort

Parkstadion

Parkallee 3

45891 Gelsenkirchen