Remis gegen Köln: U23 trifft in letzter Minute zum Ausgleich

Die königsblaue U23 behielt am Samstag (12.12.) gegen Fortuna Köln einen Punkt im heimischen Parkstadion. In einer kämpferischen Partie erzielte Fatih Candan in der 89. Minute den verdienten Ausgleichstreffer.

Personal

Im Vergleich zur Partie gegen Fortuna Düsseldorf nahm das Trainergespann nur einen Wechsel in der Anfangsformation vor. Timo Becker startete für Noah Awassi in der Defensivkette.

Spielverlauf

Von der ersten Minute an entwickelte sich ein intensiver Schlagabtausch. Die Gäste aus Köln präsentierten sich laut und zweikampfstark, die Knappen hielten aber gut dagegen und schafften es, ihrerseits gute Möglichkeiten zu generieren. Trotzdem konnte keines der Teams in der ersten Halbzeit einen Treffer erzielen. Nach Wiederanpfiff zeigte sich ein ähnliches Bild. Beide Mannschaften hatten vielversprechende Gelegenheiten. In der 63. Minute waren es dann die Gäste vom Rhein, die den ersten Treffer der Partie erzielten. Mike Owusu traf für die Fortuna. Im weiteren Spielverlauf versuchten die Schalker alles, um den Ausgleichstreffer zu erzielen. Es dauerte aber bis kurz vor Abpfiff, ehe Fatih Candan einen Freistoß direkt verwandelte (89.).

Szenen des Spiels

5. Minute: Die Kölner kommen das erste Mal gefährlich vor das Tor der Knappen: Salman bedient aus zentraler Position Ubabuike, der den Ball über den Querbalken schießt.
8. Minute: Sehr gute Chance der Königsblauen: Leonardo Scienza verfehlt den Kasten nach einer guten Einzelaktion über links.
17. Minute: Diamant Berisha findet Jason Ceka im Zentrum. Er setzt sich gegen drei Gegenspieler durch und bringt die Kugel an Luca Schuler, der nur um Haaresbreite das Tor von Rauhut verfehlt.
29. Minute: Günther-Schmidt gibt einen Versuch aus der Gefahrenzone ab.
34. Minute: Ecke für Köln: Ubabuike schlägt einen Eckball von rechts, Brandenburger versucht es per Kopf.
45. +1 Minute: Nach einer Kombination von Ezeh und Szienza über den linken Flügel, landet der Ball im Strafraum bei Ceka: Er sucht den Abschluss, die Kugel landet aber zunächst am Pfosten, geht an die Latte und trifft wieder nur den Pfosten.
47. Minute: Wieder eine Möglichkeit für Blau-Weiß: Scienza zielt aus dem Sechzehner auf den Kasten, aber Keeper Rauhut ist zur Stelle.
52. Minute: Luca Schuler sucht den Abschluss aus zweiter Reihe.
63. Minute: Tor für die Gäste. Der eingewechselte Owusu trifft von links.
74. Minute: Freistoß für Köln. Uzelac bringt den Ball aufs Tor, Theißen hält.
76. Minute: Hölscher schnappt sich die Kugel in der Schalker Hälfte und läuft auf Theißen zu. Bevor Hölscher zum Schuss kommt, wird dieser aber von den Schalkern geblockt.
78. Minute: Prokoph und Hanraths liefern sich einen Zweikampf, Theißen boxt den Ball aus der Gefahrenzone.
89. Minute: Da ist der Ausgleich! Was für ein Strahl! Candan verwandelt einen direkten Freistoß. Er schießt das Leder an der Mauer vorbei und trifft ins rechte Eck.

Das sagt der Trainer

„Ich bin sehr erleichtert, dass wir kurz vor Schluss noch den Treffer erzielt haben. Das war vom Spielverlauf her absolut verdient“, so Torsten Fröhling nach der Partie. „Wir hatten schon einige Male das Pech in den letzten Minuten einen Gegentreffer zu bekommen und sind sehr froh, dass wir heute mal das Glück auf unserer Seite hatten. Schon beim Aufwärmen habe Fortuna Köln versucht, die Knappen einzuschüchtern, trotzdem habe die Mannschaft in der ersten Halbzeit gut dagegengehalten. „Das war heute richtiger Männersport. Es hat absolut Spaß gemacht. Wir hätten uns aber schon viel eher mit einem Treffer belohnen können.“

Ausblick

Im letzten Pflichtspiel der Hinrunde müssen die Königsblauen auswärts ran: Dann treffen die Knappen am Samstag (19.12., 14 Uhr) auf Preußen Münster.

Aufstellung

FC Schalke 04 U23: Theißen – Matriciani, Becker, Hanraths, Ezeh  (77. Halbauer)– Flick, Kaparos – Ceka, Berisha (46. Idrizi), Scienza (84. Lübbers)  – Schuler (75. Candan)

Fortuna Köln: Rauhut – Rumpf, Uzelac, Prokoph (82. Özden), Salman (61. Owusu), Ubabuike, Günther-Schmidt, Hölscher (87. Kegel), Ochojski, Löhden, Brandenburger

Tore: 0:1 Owusu (63.), 1:1 Candan (89.)