U19 und U23 holen drei Punkte, U17 unterliegt dem Tabellenführer

Ein ereignisreicher Samstag (13.4): Die U19 besiegte den Wuppertaler SV zu Hause im Parkstadion mit 1:0. Ein starker Auftritt der U17 gegen den Tabellenführer aus Leverkusen wurde nicht belohnt – die Schalker unterlagen in der letzten Minute mit 3:2. Unter der Woche (Mittwoch, 10.4) sicherte sich das Bertels-Team gegen den SuS Stadtlohn den Einzug ins Westfalenpokal-Halbfinale. Die U23 gewann auswärts deutlich gegen den SV Lippstadt und fuhr den vierten Sieg in Folge ein.

Nelson Amadin U23

U19 mit Arbeitssieg gegen den Wuppertaler SV

Am Samstag (13.4) empfing die U19 im Parkstadion den Wuppertaler SV. Die erste große S04-Chance ließ nicht lange auf sich warten: In der zweiten Minute brachte Tristan Osmani einen Freistoß auf den WSV-Kasten, Paulo Winnacker parierte jedoch. Die Gäste gingen durch Andriy Pedchenko in der 22. Minute fast in Führung: Aus der Drehung schoss der Wuppertaler Angreifer knapp am Tor vorbei. Die letzte Gefahr und Präzision fehlten dem Schalker Spiel noch – in Minute 33 schoss Max Grüger aus etwa 20 Metern knapp über das Tor. In der 62. Minute belohnte sich das Team für den höheren Druck: Jean-Paul Ndiaye traf nach einer Osmani-Ecke per Kopf zum 1:0. Nur zehn Minuten später schloss Mika Khadr nach einer schönen Kombination mit links ab. Winnacker lenkte den Ball am Tor vorbei. 

„Wir haben heute eine deutlich bessere zweite Halbzeit gesehen, durch die wir uns den Erfolg verdient haben. Das war letztlich ein Arbeitssieg. Im Erspielen und Verwerten von Torchancen müssen wir uns weiter verbessern”, wie U19-Chef-Trainer Norbert Elgert feststellte.  

Starke U17 unterliegt in letzter Minute

Die U17 empfing am frühen Samstagnachmittag den Tabellenführer aus Leverkusen. Im Schatten der VELTINS-Arena boten sich schon in den ersten zehn Minuten gute Torchancen für die Schalker. Silas Thier legte den Ball vor dem Tor quer auf Nikita Slavytskyi, doch der gegnerische Torwart war eine Sekunde schneller. In der 14. Minute erzielte Maxime Ndong Penda mit einem Traumtor von der Mittellinie das 1:0 für die Königsblauen – wenig später fiel durch den Leverkusener Montrell Culbreath in der 20. Minute der Ausgleich. Bis zur Halbzeitpause blieb das Spiel hart umkämpft. In der 37. Minute gelang es Leverkusen durch Jeremiah Mensah das 2:1 zu erzielen. Kurz vor der Pause netzte Culbreath erneut ein, aber die Fahne des Schiedsrichters war oben. Die zweite Hälfte begann mit einem Abschluss von Thier in der 47. Minute, der jedoch knapp das Tor verfehlte. Auch auf Leverkusener Seite ging es chancenreich weiter: Mensah verfehlte in der 60. Minute das Tor nur knapp, in der 70. Minute köpfte Artem Stepanov den Ball über die Latte. In der 78. Minute brachten die Schalker den Ball nach einer Ecke von Luca Vozar zum 2:2-Ausgleich im Tor unter, als der Bayer-Keeper Moritz Schrief den Ball durch die Finger gleiten ließ. Vincent Carus gelang in der 83. Minute mit einem Kopfball fast die Führung, der von Schrief jedoch pariert wurde. Lange Zeit sah es nach einem Unentschieden aus – bis Ben Hawighorst in der letzten Minute des Spiels zur Leverkusener Führung traf.  

„Mit unseren Mitteln haben wir heute gegen einen sehr starken Gegner ein richtig gutes Spiel gemacht. Wir wussten, dass die Leverkusener viele gute Fußballer in ihren Reihen haben. Es ging für uns darum, mannschaftlich geschlossen dagegenzuhalten, physisch zu spielen und präsent zu sein. Alles, was wir uns vorgenommen haben, haben die Jungs auch umgesetzt”, äußerte sich U17-Chef-Trainer Thomas Bertels zu der späten Niederlage. 

U17 schafft Einzug ins Westfalenpokal-Halbfinale  

Am vergangenen Mittwochabend (10.4.) gastierte die Schalker U17 für das Westfalenpokal-Viertelfinale beim SuS Stadtlohn. Bereits in der 16. Minute erzielte Kayhan Sayman das entscheidende Tor zur Führung und sicherte seinem Team den Einzug in die nächste Runde. Das Halbfinale findet am 24. April auf dem Berger Feld statt. Der Gegner steht noch nicht fest, die Entscheidung fällt am Mittwoch (17.4.) zwischen dem SC Preußen Münster und dem SC Paderborn 07. 

U23: Deutlicher 5:1-Erfolg gegen den SV Lippstadt

Für die U23 ging es am Samstag (13.4.) in die Liebelt-Arena nach Lippstadt, um den vierten Sieg in Folge einzufahren. Bereits in der 10. Minute knallte ein Freistoß des SV Lippstadt erst in die Mauer, über Umwege landete der Ball dann bei Niek Munsters, der zum 1:0 einnetzte. Zwei Minuten später setzte Nelson Amadin einen Freistoß an das Lattenkreuz. In der 17. Minute sorgte ein langer Ball von Finn Heiserholt auf Amadin für den schnellen Ausgleichstreffer. In der 33. Minute schickte eine langer Ball Kelsey Meisel auf die Reise, der sich auf der linken Seite durchsetzte und die Führung erzielte. Kurz vor der Halbzeitpause sah der bereits verwarnte Yusuf Örnek nach einem Foul an Tim Schmidt die gelb-rote Karte. Den folgenden Freistoß setzte Amadin über die Latte (45. +2). Die zweite Halbzeit ging spielerisch stark weiter: In der 54. Minute erzielte Malik Talabidi nach einer Ecke von Paul Pöpperl das 3:1 für Königsblau. Das 4:1 ließ nicht lange auf sich warten – Emmanuel Gyamfi brachte den Ball von der rechten Seite in die Mitte, dort netzte Lasogga ein (68.). In der Nachspielzeit erhöhte Marouane Balouk auf 5:1 aus Schalker Sicht (90. +1).
  

U23-Chef-Trainer Jakob Fimpel lobte die Leistung seiner Mannschaft: „Es war ein offenes Spiel von Anfang an – mit hochkarätigen Chancen auf beiden Seiten. Lippstadt macht das erste Tor, wir kommen mit guter Energie zurück und erzielen zwei schöne Treffer. In Überzahl haben wir das Spiel gut kontrolliert. Wir freuen uns über den vierten Sieg in Folge. Für uns ist es heute ein sehr gutes Ergebnis.” 

Tags

Seite teilen

Das könnte dich auch interessieren

Ankündigung Livestream, U17 vs. Bayer Leverkusen, 13. April 2024

Live auf YouTube: S04 überträgt U17-Topspiel gegen Bayer Leverkusen

Spannende Live-Übertragung im Vorfeld des Abendspiels der Lizenzmannschaft gegen den 1. FC Nürnberg: Königsblau zeigt am Samstag (13.4.) das Topspiel der West-Staffel der B-Junioren Bundesliga zwischen der U17 des FC Schalke 04 und dem Nachwuchsteam von Bayer Leverkusen live auf seinem offiziellen YouTube-Kanal. Der kostenlose Stream, präsentiert von S04-Partner Langnese, startet kurz vor dem Anpfiff um 13 Uhr.

FC Schalke 04, U23, SSVg Velbert, Parkstadion, Regionalliga, 06.04.2024

U17 und U23 holen drei Punkte, U19 unterliegt auswärts knapp

Durchwachsenes Wochenende (6./7.4.) für die älteren Knappenschmiede-Teams: Die U23 holte gegen Velbert am Samstag durch einen Meisel-Doppelpack drei Punkte und die U17 startete nach der Länderspielpause erfolgreich in den Pflichtspielbetrieb. Die Schalker A-Junioren verzeichneten am Sonntag in Leverkusen eine knappe Niederlage.

10.02.2024, U23 – BMG II,

U23: Spieltage 31 bis 33 der Regionalliga West terminiert

Am Donnerstag (4.4.) sind die Spieltage 31 bis 33 vom Westdeutschen Fußballverband (WDFV) zeitgenau angesetzt worden. Die königsblaue U23 absolviert die Partie beim Aufsteiger FC Gütersloh freitagabends. Die Spiele gegen Fortuna Düsseldorf U23 und Fortuna Köln finden samstags statt.

Kelsey Meisel, U23 vs. 1. FC Köln U21

Q and A mit Kelsey Meisel

Im Sommer 2022 wechselte Kelsey Meisel vom Hamburger SV ans Berger Feld. Zunächst lief er für die Schalker U19 auf, seit dieser Saison schnürt Meisel seine Schuhe für die U23. Der 19-Jährige stand bereits 18-Mal in der Regionalliga West auf dem Platz und erzielte einen Treffer. Auf Instagram nahm sich der Offensivmann die Zeit, eure Fragen zu beantworten.