U23: Als Einheit auftreten und den Moment nutzen

Die königsblaue Zweitvertretung ist am Samstag (2.10., 14 Uhr) zu Gast im Stadion am Zoo. Gegen eine starke Wuppertaler Mannschaft wartet keine leichte Aufgabe auf die U23.

Die Lage bei der U23

Nach einem deutlichen 5:3-Heimsieg gegen Ahlen und einer 0:1-Niederlage bei Rot-Weiss Essen erbeuteten die Knappen im Duell mit dem SV Straelen zuletzt einen Punkt. Das Tor zum 1:1-Ausgleich in der Regionalligapartie, in der der S04 über weite Strecken dominierte, erzielte Mateo Aramburu in der 89. Minute. Mit insgesamt elf Punkten nach neun Spielen reihen sich die Königsblauen auf Tabellenplatz elf ein.

Personal

Nach wie vor fallen Torhüter Ivan Prebanic und Julius Schell verletzungsbedingt aus. Topaz Kronmüller und Lukas Frenkert könnten dagegen wieder im königsblauen Aufgebot stehen. Noch keine Option für den Kader sind voraussichtlich Brooklyn Ezeh und Bleron Krasniqi, die zwar Teile des Mannschaftstrainings absolvierten, jedoch noch nicht fit genug für den Wettkampf sind.

Das ist der Gegner

Die Bilanz des kommenden Gegners kann sich sehen lassen: In fünf von insgesamt neun Begegnungen ging die Mannschaft als Sieger vom Platz. Drei Mal konnte kein Gewinner ermittelt werden und lediglich ein Mal mussten sich die Wuppertaler geschlagen geben. Im Heimspiel gegen Rot-Weiss Essen verlor das Team mit 0:1. Zuletzt erkämpften sich die Gastgeber bei Preußen Münster in einer torlosen Partie einen Punkt. Insgesamt 18 Zähler bedeuten derzeit Platz vier in der Tabelle der Regionalliga West.

Das sagt der Trainer

„Wuppertal hat sich zu Saisonbeginn gut verstärkt und eine starke Mannschaft beisammen. Das Team spielt in dieser Saison eine ganz andere Rolle in der Liga als in der letzten Spielzeit. Das wird keine leichte Aufgabe“, schätzt Chef-Trainer Torsten Fröhling den Gegner ein. Für seine Elf gelte es, als Einheit aufzutreten, zum Spielen zu kommen sowie den letzten Pass und den entscheidenden Moment zu nutzen, um sich am Ende zu belohnen. „Für uns ist es keine einfache Saison, durch Krankheit und Abstellungen für die Profi-Mannschaft trainieren und spielen wir selten mit demselben Kader. Wir müssen jetzt von Spiel zu Spiel denken und kontinuierlich Punkte sammeln.“

Das sagt der Trainer

„Wuppertal ist eine starke Mannschaft, die sich zu Saisonbeginn gut verstärkt hat. Das Team spielt in dieser Saison eine ganz andere Rolle in der Liga als in der letzten Spielzeit. Das wird keine leichte Aufgabe“, schätzt Chef-Trainer Torsten Fröhling den Gegner ein. Für seine Elf gelte es, als Einheit aufzutreten, zum Spielen zu kommen sowie den letzten Pass und den entscheidenden Moment zu nutzen, um sich am Ende zu belohnen. „Für uns ist es keine einfache Saison, durch Krankheit und Abstellungen trainieren und spielen wir selten mit demselben Kader. Wir müssen jetzt von Spiel zu Spiel denken und kontinuierlich Punkte sammeln.“

Spielort

Stadion am Zoo
Wuppertal