U23 auswärts in Straelen gefragt

Der königsblaue Nachwuchs reist am Samstag (5.3., 14 Uhr) zum Auswärtsspiel nach Straelen. Mit einem Sieg kann das Team von Torsten Fröhling seinen Platz in der Tabelle festigen.

Die Lage bei der U23

Mit zehn Punkten aus den vergangenen fünf Spielen fährt die königsblaue U23 zum SV Straelen. Zuletzt musste sich die Mannschaft von Chef-Coach Torsten Fröhling mit 1:2 in der VELTINS-Arena gegen Rot-Weiss Essen geschlagen geben. Gegen den SV Rödinghausen spielten die Knappen 0:0-Unentschieden. Bei Borussia Mönchengladbach und beim FC Wegberg-Beeck sowie zuhause gegen Sportfreunde Lotte gewann die U23 jeweils mit 4:1. Derzeit rangieren die Knappen mit 31 Punkten auf dem elften Tabellenplatz.

Personal

Topaz Kronmüller fällt weiterhin verletzt aus. Bleron Krasniqi reiht sich in die Liste ein. Jimmy Kaparos ist wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen, ist aber vorerst noch keine Option für das Spiel am Wochenende.

Das ist der Gegner

Der SV Straelen holte in den letzten fünf Partien vier Punkte. Bei Fortuna Düsseldorf (4:0) gingen die Straelener als Sieger vom Platz. Gegen den Bonner SC spielte die Mannschaft von Chef-Coach Rudolf Zedi 0:0. Beim SC Preußen Münster (0:4), gegen den VfB Homberg (0:4) und Fortuna Köln (0:2) nahm der SVS nichts Zählbares mit. Derzeit befinden sich die Gastgeber mit 29 Punkten auf dem 13. Platz der Regionalliga West. Mit nur neun Toren im eigenen Stadion sind die Knappen außerdem zu Gast bei der offensivschwächsten Heimmannschaft der Liga. Generell läuft es offensiv in der Rückserie noch nicht rund: Die Gastgeber haben mit vier Toren die bisher wenigsten seit Rückrundenstart erzielt.

Das sagt der Trainer

„Straelen hat mit Cagatay Kader einen der besten Stürmer der Regionalliga. Letztes Jahr hat er zwei Tore gegen uns geschossen. Auf ihn müssen wir aufpassen und konzentriert spielen. In Straelen haben wir die letzten zwei Jahre nicht gut ausgesehen. Deswegen wird es eine schöne Herausforderung für uns am Samstag – zumal es eins der wichtigeren Spiele, tabellarisch gesehen, ist: Es ist ein Sechspunktespiel. Die Partien gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte stehen uns noch bevor. Mit einem Sieg können wir unseren Tabellenplatz festigen. Es ist nie einfach gegen Straelen zu spielen, da ihr Stil sehr körperbetont und mannschaftsdienlich ist. Meine Mannschaft sollte gelernt haben, dass sie dort nichts geschenkt bekommt“, so die Gegnereinschätzung von Chef-Coach Torsten Fröhling.

Spielort

Stadion an der Römerstraße
Römerstr. 49, 47638 Straelen