U23: Auswärtspunkt bei Fortuna Köln mitgenommen

Die königsblaue Zweitvertretung bringt einen Punkt aus Köln mit. Am Samstag (19.3.) spielten die Knappen 2:2 unentschieden gegen den Tabellenvierten SC Fortuna Köln. Nachdem der S04 bereits mit 2:0 führte, erzielten die Fortunen noch zwei Tore.

Personal

Chef-Trainer Torsten Fröhling tauschte im Vergleich zur Niederlage gegen den Wuppertaler SV auf drei Positionen. Für Mateo Aramburu, Björn Liebnau und Daniel Kyerewaa rutschten Mikail Maden, Hans Anapak und Niklas Castelle in die erste Elf. Daniel Kyerewaa feierte indes sein Profikader-Debüt im Zweitligaspiel gegen Hannover 96.

Spielverlauf

In der ersten Halbzeit kamen beide Mannschaften mit guten Torchancen gefährlich vor das gegnerische Tor. Die Schalker hatten dabei das Quäntchen Glück und erzielten in der 24. Minute die Führung durch Leo Scienza. Zuvor kamen Scienza und Niklas Castelle ebenfalls zu guten Möglichkeiten (16. und 18.). Nach Wiederanpfiff erspielten sich die Königsblauen eine Doppelchance – wieder durch Scienza und Castelle (47.). In der 61. Minute machte es das Duo besser: Nach Vorlage von Castelle netzte Scienza zur 2:0-Führung ein. Nur wenige Zeigerumdrehungen später glich Fortuna Köln durch Leon Demaj aus (63.). Der Offensivspieler setzte dann kurz vor Spielende auch den Schlusspunkt zum 2:2-Endstand (87.).

Szenen des Spiels

4. Minute: Diamant Berisha zieht aus 18 Metern einfach mal ab! Sein Flachschuss geht aber knapp am linken Pfosten vorbei.
10. Minute: Joey Müller wird auf der linken Seite von Berisha geschickt. Seine Hereingabe kommt flach vor das Kölner Tor, findet in der Mitte aber keinen Abnehmer und die Fortuna kann zur Ecke klären. Der Eckstoß bringt den Königsblauen nichts ein.
16. Minute: Niklas Castelle kommt nach Vorlage von Berisha zum Abschluss. Fortunen-Torwart André Weis kann den Schuss aber parieren.
18. Minute: Ein langer Ball aus der eigenen Hälfte kommt bei Scienza an: Sein anschließender Flachschuss ist aber zu ungefährlich und fliegt am linken Pfosten vorbei.
19. Minute: Gute Möglichkeit für die Domstädter, die nach einer Flanke aus dem rechten Mittelfeld am zweiten Pfosten nur noch hätten einschieben müssen! Aber Schalke ist zur Stelle und kann den Gegentreffer verhindern.
24. Minute: 1:0 für die Knappen! Scienza setzt sich im Laufduell gegen die SC-Abwehr durch und schiebt zur nicht ganz unverdienten 1:0-Führung ein.
27. Minute: Castelle dringt zentral in den Strafraum ein, der Winkel wird aber zu spitz und Schlussmann Weis kann noch mit der Hand parieren.
47. Minute: Doppelchance für S04! Castelle fängt einen gegnerischen Pass durch die Mitte ab, zielt aber dann mit seinem Schuss zu genau auf den Fortunen-Keeper. Der Ball prallt ab, landet bei Scienza der sehenswert per Fallrückzieher zur Möglichkeit kommt. Der Kölner Weis pariert stark.
61. Minute: Tor! Castelle behält den Überblick, legt von der linken Seite in die Mitte auf Scienza ab, der geht noch ein paar Schritte und trifft dann oben rechts in den Knick – 2:0 für die Knappen!
63. Minute: Nach einem Fehler in der Schalker Hintermannschaft steht Leon Demaj frei vor dem Schalker Kasten und schiebt flach unten links ein – der Anschlusstreffer für Köln.
70. Minute: Abseitstor für die Fortuna – Glück gehabt! Batarilo-Cerdic trifft erst nur den Pfosten. Teamkollege Dimitry Imbongo erzielt dann den Abseitstreffer.
87. Minute: Der Ausgleich! Erneut trifft Leon Demaj für den SC…

Das sagt der Trainer

„Wenn mir das vor dem Spiel einer gesagt hätte, dass wir hier unentschieden spielen, wäre ich sehr zufrieden gewesen“, so Chef-Trainer Torsten Fröhling nach Abpfiff. „Mit unseren personellen Problemen mussten wir den Kader etwas umbauen und auch taktisch umstellen. Das ist uns sehr gut gelungen! Wir haben viel in die Spitze und in die Tiefe gespielt und dadurch in der ersten Halbzeit richtig gute Torchancen herausgespielt – haben aber zu wenig Nutzen daraus gezogen. Ich denke, wir haben es Fortuna Köln sehr schwer gemacht, weil wir sehr engmaschig verteidigt haben. In der zweiten Halbzeit müssen wir gleich mit der ersten Chance von Leo und Niklas nachlegen. Dann wäre es für uns noch einfacher geworden nach Wiederanpfiff. Nach einem kleinen Fehler fällt dann das 1:2. Bei dem Ausgleich hat Fortuna nochmal alles nach vorne geschmissen. Bis zum Schluss haben sie gearbeitet und gekämpft. Zusammenfassend: ein absolut verdienter Punkt für uns!“

Ausblick

Die U23 trifft bereits am Freitag (25.3.) zuhause im Parkstadion auf die Zweitvertretung der Fortuna aus Düsseldorf. Anstoß der Regionalliga-Partie ist um 14 Uhr.

Aufstellung und Tore

SC Fortuna Köln: Weis – Lanius (46. Demaj), Marquet, Batarilo-Cerdic, Kegel (46. Rumpf), Dej, Owusu (46. Imbongo), Itter (64. Hölscher), Najar, Nadjombe, Löhden

FC Schalke 04 U23: Wienand – Schell, Scheller, Mende, Berisha (72. Aramburu), Scienza (90. Liebnau), Maden, Castelle (77. Kaparos), Balouk (82. Tehe), Anapak, Müller

Tore: 0:1 Scienza (24.), 0:2 Scienza (61.), 1:2 Demaj (63.), 2:2 Demaj (87.)