U23 bezwingt amtierenden Meister der Regionalliga-West

Erfolgreiches erstes Pflichtspiel im Parkstadion: Die königsblaue U23 fuhr am Samstag (19.9.) im ersten Heimspiel der Saison drei Punkte gegen den SV Rödinghausen ein. S04-Profi Nassim Boujellab erzielte beide Treffer im Spiel.

Personal

Sieben Wechsel nahm das Trainergespann im Vergleich zur Auswärtspartie gegen den FC Wegberg-Beeck vor: Für Schalke Torhüter Markus Schubert stand diesmal U23-Keeper Jannick Theißen zwischen den Pfosten. Zudem starteten Noah Awassi und Luca Schuler für Fabian Lübbers und Matthew Hoppe. Die vier Lizenzspieler, Omar Mascarell, Can Bozdogan, Nick Taitague und Nassim Boujellab, ersetzten Florian Flick, Fatih Candan, Daniel Kyerewaa und Blendi Idrizi. Ebenfalls gehörte Münir Levent Mercan erneut zum Aufgebot der königsblauen Zweitvertretung.

Spielverlauf

In einer sehr intensiven Anfangsphase begann der S04 druckvoll und erzielte bereits nach 16 Spielminuten die 1:0-Führung. Weiterhin behielten die Schalker das Heft in der Hand, wurden aber erst in den Schlussminuten der ersten Halbzeit nach einem Eckball erneut so richtig gefährlich vor dem gegnerischen Tor. Nach Seitenwechsel gestaltete sich die Partie dann ausgeglichener, doch nachdem Boujellab einen Foulelfmeter zum 2:0 verwandelte, drehten die Knappen in den letzten Minuten nochmal auf, konnten aber keine ihrer zahlreichen Chancen verwerten.

Szenen des Spiels

5. Minute: Erste gute Chance für Königsblau! Aus spitzem Winkel gibt Luca Schuler einen Versuch aus kurzer Distanz ab.
16. Minute: 1:0! Schuler nimmt einem Abwehrmann den Ball ab, findet Boujellab und dieser trifft zur Führung.
41. Minute: Sehr gute Möglichkeit: Nach einem Eckball von links bringt Awassi einen Kopfball auf den Kasten von Alexander Sebald. Der Gäste-Keeper hält.
47. Minute: Kurz vor dem Sechszehner wird Schuler zu Fall gebracht. Mercan prüft Sebald mit einem direkten Freistoß.
64. Minute: Das war knapp! Seungwon Lee schießt die Kugel aus zweiter Reihe knapp am Kasten vorbei.
65. Minute: Mercan nimmt den Ball gut mit und findet Schuler, der in die Box einläuft und erneut scheitert.
71. Minute: Rödinghausen versucht es nochmal aus der Distanz: Diesmal schießt Nico Buckmaier.
72. Minute: Nach einem indirekten Freistoß köpfen die Gäste das Leder nur auf das Tornetz.
77. Minute: Sebastian Haut foult Hoppe in der Box. Haut sieht Gelb-Rot, Boujellab tritt den Elfmeter. Der S04-Profi verwandelt sicher ins untere rechte Eck. 2:0!
84. Minute: Ein direkter Freistoß von Jonas Hofmann geht knapp über den Querbalken.
86. Minute: Abdul Fesenmeyer hat das 3:0 auf dem Fuß, scheitert aber an Sebald.
88. Minute: Auch Hoppe wird nochmal gefährlich: Von links schießt er knapp am Pfosten vorbei.
89. Minute: Letzte gute Möglichkeit im Spiel: Ein Distanzschuss von Boujellab steuert zu zentral auf den gegnerischen Torwart zu.

Das sagt der Trainer

„Es ist positiv für uns, dass wir jetzt das dritte Mal in Folge zu Null gespielt haben. Das spricht für eine disziplinierte Mannschaftsleistung“, freute sich Chef-Coach Torsten Fröhling nach Abpfiff. „Wir spielen recht offensiv, die Jungs sind wach, laut und jagen den Ball. Sie ziehen das wirklich gut durch, das gefällt mir und es macht natürlich Spaß, zuzugucken.“ Der Fußballlehrer hoffe, das hohe Pensum der Laufintensität, noch lange durchziehen zu können. Zudem bemerkte Fröhling, dass sich die fünf Lizenzspieler gut in das Team eingefügt haben. „Die Elf war natürlich nicht eingespielt, trotzdem haben wir heute verdient gewonnen. Mit den sieben Punkten aus drei Spielen sind wir sehr zufrieden. Diese Spannung müssen wir jetzt hochhalten.“

Ausblick

Für die Knappen geht es nächste Woche mit zwei Pflichtspielen weiter: Zunächst sind sie am Mittwoch (23.9., 19.30 Uhr) beim SV Bergisch Gladbach zu Gast, danach empfangen sie am Samstag (26.9., 14 Uhr) den SV Straelen im Parkstadion.

Aufstellung

Schalke: Theißen – Matriciani, Hanraths, Awassi, Ezeh (68. Halbauer) – Mascarell (62. Hofmann) – Taitague (57. Fesenmeyer), Boujellab, Mercan, Bozdogan – Schuler (76. Hoppe)
Rödinghausen: Sebald – Flottmann, Kurzen, Mause, Simakala (68. Buckmaier), Ten Voorde (46. Wirtz), Kunze (46. Lee), Langer, Reithmeir, Schuster (73. Haut), Riemer
Tore: 1:0 Boujellab (16.), 2:0 Boujellab (77./FE)
Karten: Haut (Gelb-Rot/77.)