U23-Duell gegen Fortuna Düsseldorf

Die königsblaue U23 empfängt am Freitag (25.3., 14 Uhr) die Zweitbesetzung von Fortuna Düsseldorf. Die Schalker wollen sich für die deutliche Niederlage im Hinspiel revanchieren.

Die Lage bei der U23

Aus den letzten drei Spielen nahm die königsblaue U23 einen Punkt mit. Vergangene Woche holten die Schalker einen Punkt in Köln. Gegen die Fortuna trennten sich die Knappen 2:2. Zuvor verloren die Blau-Weißen jedoch gegen den Wuppertaler SV (0:4) und den SV Straelen (1:2). Derzeit rangieren die Schalker mit 32 Punkten auf Rang 15.

Personal

Am Wochenende fehlen Chef-Trainer Torsten Fröhling Topaz Kronmüller, Franck Tehe, Nelson Amadin und Rufat Dadashov jeweils verletzt.

Das ist der Gegner

Die Gäste aus Düsseldorf holten in den letzten drei Spielen drei Punkte. Die Fortuna gewann gegen den VfB Homberg mit 2:0. Beim SV Rödinghausen (1:4) und gegen den SC Preußen Münster (0:1) musste sich die Mannschaft von Chef-Coach Nicolas Michaty jedoch geschlagen geben. Die Fortuna ist außerdem die schwächste Mannschaft der Rückrunde. Mit nur fünf Punkten aus zehn Spielen belegen die Gäste in dieser Tabelle den letzten Platz. Insgesamt befindet sich Fortuna Düsseldorf aber auf einem Platz im Mittelfeld. Mit 36 Punkten belegen sie den neunten Tabellenrang.

Das sagt der Trainer

„Fortuna Düsseldorf hatte es in der letzten Zeit schwer. Sie haben viele Spieler an den Profikader abgegeben und hatten einen Trainerwechsel. Das ist das Los einer U23, sie mussten sehr viel improvisieren. Aber es ist Länderspielpause, daher wissen wir überhaupt nicht, welcher Kader auf uns zukommt“, so Chef-Trainer Torsten Fröhling. „Das Hinspiel haben wir verdient mit 1:5 verloren. Da waren wir nie richtig im Spiel und die Düsseldorfer einfach bissiger. Das wollen wir am Freitag wieder gutmachen. Wir sind im unteren Tabellenbereich, haben aber trotzdem noch zwei Punkte mehr als in der Hinrunde zu diesem Zeitpunkt. Wenn wir das Spiel gewinnen, sind es fünf Punkte, dann sieht das alles schon wieder ganz anders aus. Gegen diese spielstarke und schnelle Mannschaft bedarf es allerdings einer Leistung wie gegen Fortuna Köln, wenn nicht sogar noch mehr. Es ist Pflicht, dass wir dieses Spiel gewinnen.“

Spielort

Parkstadion
Parkallee 3
45891 Gelsenkirchen

Wichtige Informationen

Voraussetzung für den Einlass ist neben einer gültigen Eintrittskarte der 3G-Nachweis.

Der EU-konforme

– Impfnachweis (min. 14 Tage nach der zweiten Impfung)
– Genesenennachweis (min. 28 Tage und max. 3 Monate alt)
– Negativtestnachweis (Gültigkeitsdauer: Schnelltest max. 24 Stunden, PCR-Test max. 48 Stunden)

muss entweder in die CovPass-App oder in die Corona-Warn-App des Robert Koch-Instituts hochgeladen werden.

Am Sitzplatz gilt keine Maskenpflicht mehr. Diese besteht nur dort, wo es zu größeren Ansammlungen von Zuschauern im Parktadion kommen kann.