U23-Duell im Parkstadion: Gegen Düsseldorf hundert Prozent geben

In ihrem vorletzten Heimspiel empfängt die königsblaue U23 am Samstag (22.5., 14 Uhr) die Zweite Mannschaft von Fortuna Düsseldorf. Chef-Trainer Torsten Fröhling warnt: „Wenn wir gegen Düsseldorf nicht noch enger zusammenrücken, dann wird es ganz, ganz schwer für uns.“

Die Lage bei der U23

Mit 51 Zählern auf dem Punktekonto belegen die Knappen nach 37 Spieltagen den neunten Tabellenplatz. Nach einer ereignisreichen Aufholjagd im Revierderby gegen Borussia Dortmund (3:3) punkteten die Königsblauen im Spiel gegen Tabellenschlusslicht Ahlen dreifach. Im Parkstadion gewann der S04 deutlich und verdient mit 6:1. Beim SV Lippstadt musste die U23 vergangene Woche dann jedoch eine Niederlage hinnehmen. In der Liebelt-Arena fehlten den Blau-Weißen die nötige Durchschlagskraft und sie unterlagen den abstiegsgefährdeten Ostwestfalen mit 0:2. Im Hinspiel gegen den kommenden Gegner, der Zweitvertretung von Fortuna Düsseldorf, erzielten die Königsblauen einen Erfolg: Durch einen frühen Führungstreffer von Jason Ceka zum 1:0 (14.) gewannen die Knappen das umkämpfte U23-Duell.

Personal

Wieder werden der U23 einige Akteure aufgrund von Verletzungen und Abstellungen zur Ersten Mannschaft ins Quarantäne-Trainingslager fehlen: So gehörten Florian Flick, Blendi Idrizi und Henning Matriciani zum Aufgebot der Königsblauen im Bundesligaspiel gegen Eintracht Frankfurt und werden demnach im Regionalligaspiel nicht dabei sein. Weiterhin werden Abdul Fesenmeyer und Fabian Lübbers langzeitverletzt pausieren müssen. Björn Liebnau befindet sich im Aufbautraining. Jason Ceka fehlte krankheitsbedingt einige Tage unter der Woche, weshalb ein Einsatz noch fraglich ist. Nach seiner Knieverletzung steht Phil Halbauer hingegen wieder zur Verfügung.

Das ist der Gegner

15 Siege, zehn Remis und zwölf Niederlagen – das ist die aktuelle Bilanz der U23 von Fortuna Düsseldorf nach 37 Spieltagen. Mit einer Ausbeute von 55 Punkten rangiert das Team um Chef-Trainer Nico Michaty auf dem sechsten Tabellenplatz. Keine der drei vergangenen Partien konnte Düsseldorf für sich entscheiden. Das U23-Duell gegen Gladbach verlor Düsseldorf knapp mit 1:2, Preußen Münster setzte sich gegen die Fortunen mit 4:2 durch. Vor einer Woche erzielte Düsseldorf noch in der Nachspielzeit gegen Rot-Weiß Oberhausen den Treffer zum 2:2 und nahm einen Punkt mit.

Das sagt der Trainer

„Düsseldorf steht zu Recht weiter vorne in der Tabelle, da das Team einfach gut spielt und eine stabile Saison abliefert. Im Hinspiel in Düsseldorf gewonnen zu haben, war ein gutes Gefühl“, lässt Chef-Trainer Torsten Fröhling Revue passieren. „Vergangenes Wochenende waren wir gegen Lippstadt nicht wirklich konkurrenzfähig.“ Sein Team habe schnell die Köpfe hängen lassen. „Uns ist nicht viel gelungen, wir waren nicht eingespielt und hatten auch nicht das nötige Quäntchen Glück“, fährt der Fußballlehrer fort. Düsseldorf sei nochmal eine andere Hausnummer. „Wenn wir jetzt nicht noch enger zusammenrücken und alle hundert Prozent auf den Platz bringen, dann wird es ganz, ganz schwer für uns.“

So lief das Hinspiel

Fortuna Düsseldorf U23 – FC Schalke 04 U23 0:1
FC Schalke 04: Theißen – Matriciani, Awassi, Hanraths, Ezeh – Flick, Kaparos – Ceka (83. Matter), Berisha (86. Halbauer), Scienza (77. Candan) – Schuler (72. Krasniqi)
Fortuna Düsseldorf: Mitryushkin – Tomiak, Fink (46. Schaub), Lofolomo (75.Euschen), Siebert, Meuer, Woitzyk (87. Oberdorf), Koutris (76. Stöcker), Lobinger, Lovren, Sieben
Tor: 1:0 Ceka (14.)
Spielbericht

Wichtige Info zum Spiel

Aufgrund der aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie findet die Partie unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Spielort

Parkstadion
Parkallee 3
45891 Gelsenkirchen