U23 empfängt Rot-Weiß Oberhausen in der Mondpalast-Arena

Nachholspiel für die königsblaue U23: Die Knappen empfangen am Dienstag (29.10., 14.30 Uhr) in ihrem sechsten Heimspiel der Saison Rot-Weiß Oberhausen in der Mondpalast-Arena. Chef-Coach Torsten Fröhling erwartet gegen den Tabellenvierten einen „echten Fight“.

Personal

Drei U23-Akteure werden im Spiel gegen Rot-Weiß Oberhausen zum jetzigen Zeitpunkt fehlen: Eric Gueye muss weiterhin aufgrund seiner Verletzung pausieren und auch Berkan Firat wird wegen muskulärer Probleme ausfallen. Für Nicholas Taitague würde ein Einsatz in der kommenden Partie nach seiner Verletzung noch zu früh kommen.

Die Lage auf Schalke

Nachdem die Knappen zu Hause gegen den TuS Haltern eine 1:2-Niederlage einstecken mussten, feierten sie am vergangenen Wochenende wieder einen Erfolg: Das Revierderby beim BVB konnten sie nach einem 0:1-Rückstand nach der ersten Halbzeit noch drehen. Im zweiten Durchgang bewies der S04 Willenskraft und gewann die Partie letztendlich mit 5:1. Damit knüpfte die Schalker Zeitvertretung an ihre zuletzt gute Leistung an: Vor der Heimniederlage gegen Haltern gewannen die Königsblauen mit 1:0 auswärts bei Alemannia Aachen und bezwangen den Wuppertaler SV mit 3:0 vor heimischer Kulisse. Insgesamt fuhr die U23 damit fünf Siege in der Saison ein, trennte sich zwei Mal unentschieden und verlor fünf Regionalligapartien. Mit einer Ausbeute von 17 Punkten nach zwölf Spielen befindet sich die Fröhling-Elf damit auf Platz elf.

Das ist der Gegner

Aus den letzten vier Begegnungen nahmen die Oberhausener neun Punkte mit: Zuletzt gewannen sie gegen Rödinghausen mit 1:0 und schlugen auch den VfB Homberg mit 3:1. Gegen den BVB ließen sie jedoch nach einer 0:2-Niederlage Punkte liegen, konnten zuvor aber erneut einen 3:1-Erfolg gegen den TuS Haltern feiern. Aktuell steht RW Oberhausen damit nach zwölf Spielen in der Regionalliga West mit 24 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz. Nur ein Zähler trennt sie von Rot-Weiss Essen, die jedoch bislang ein Spiel mehr absolviert hatten und damit Platz drei in der Tabelle einnimmt. Insgesamt punktete RWO siebenmal dreifach, mussten sich nur zweimal geschlagen geben und trennten sich dreimal im Remis.

Das sagt der Trainer

„Wir erwarten morgen eine starke RWO-Mannschaft, die eingespielt sowie groß ist und sehr kompakt steht“, so Torsten Fröhling über den kommenden Gegner. Vor allem warnt der Fußballlehrer vor gefährlichen Standards. „Oberhausen ist besonders nach Ecken sehr gefährlich, das kennen wir noch von Aachen und Haltern. Das werden sie versuchen, auszunutzen. Sie spielen aber auch Fußball, kreieren Chancen von hinten heraus, können aber auch die Brechtstange herausholen. Wir werden einen echten Fight erleben.“

Spielort

Mondpalast-Arena
Im Sportpark
44652 Herne