U23 empfängt Wegberg-Beeck: An der Chancenverwertung arbeiten

5. Spieltag in der Regionalliga West: In ihrem dritten Heimspiel der Saison trifft die königsblaue U23 am Samstag (4.9., 14 Uhr) im Parkstadion auf den FC Wegberg-Beeck.

Die Lage bei der U23

Ein Sieg, ein Remis und zwei Niederlagen – das ist die gemischte Bilanz der Schalker Zweitvertretung zu Saisonbeginn. Zum Auftakt gegen die Kölner U21 musste sich das Team um Chef-Trainer Torsten Fröhling mit 1:2 geschlagen geben, in den darauffolgenden Partien erbeuteten die Knappen vier Punkte. Zunächst spielten die Blau-Weißen 1:1 unentschieden in Aachen, danach siegten die Königsblauen im U23-Duell gegen Borussia Mönchengladbach mit 1:0 durch einen Treffer von Neuzugang Rufat Dadashov. Im Auswärtsspiel bei den Sportfreunden Lotte unterlagen die Schalker trotz zahlreicher Möglichkeiten am Ende mit 0:2.

Personal

Weiterhin werden Mika Hanraths, Bleron Krasniqi, Topaz Kronmüller und Torhüter Ivan Prebanic fehlen. Die vier Akteure fallen nach wie vor verletzungsbedingt aus. Auch Julius Schell wird aufgrund muskulärer Probleme im Spiel gegen Wegberg-Beeck aussetzen müssen. Mikail Maden und Diamant Berisha sind mit ihren jeweiligen U-Nationalteams unterwegs.

Das ist der Gegner

Mit drei Niederlagen und einem Remis startete Wegberg in die neue Saison. Zum Auftakt musste das Team um Chef-Trainer Mark Zeh eine 0:2-Niederlage bei Fortuna Köln hinnehmen. Daraufhin verlor der kommende Gegner gegen die Zweitvertretung von Fortuna Düsseldorf mit 1:2, trennte sich unentschieden vom VfB Homberg (1:1) und unterlag zuletzt Preußen Münster mit 0:4. Damit rangiert Wegberg aktuell mit einem Punkt auf Tabellenplatz 18.

Das sagt der Trainer

„Wegberg ist trotz der aktuellen Tabellenplatzierung ein ernstzunehmender Gegner. Wir dürfen diese Partie auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen“, warnt Chef-Trainer Torsten Fröhling. Zu Beginn der Saison sei die Tabelle so oder so nicht aussagekräftig. „Auch bei uns müssen einige Automatismen noch in Fleisch und Blut übergehen. Das braucht alles seine Zeit.“ In der vergangenen Saison habe seine Elf in Wegberg ein gutes Spiel gemacht und in der 89. Minute den Siegtreffer erzielt. Zuhause haben die Knappen jedoch kein Tor erzielt und am Ende nur 0:0 gespielt. „Wir haben es schon letztes Jahr in der Hinserie bemängelt: die Chancenverwertung. Und die ist auch in dieser Saison wieder ein Thema.“ Auch gegen die Sportfreunde Lotte habe seine Mannschaft zuletzt trotz hochkarätiger Möglichkeiten nicht getroffen. „Ich hoffe, dass die Jungs daraus lernen und es morgen besser machen.“

Spielort

Parkstadion
Parkallee 3
45891 Gelsenkirchen

Ticketpreise

Vollzahler: 10 €
Ermäßigt: 5 € (Schüler, Studenten und Auszubildende bis 26 Jahre mit Nachweis; Rentner; Menschen mit Behinderung)

Die Einnahmen aus dem Ticketverkauf fließen zu einhundert Prozent in die Knappenschmiede und kommen der Schalker Jugend zugute.

Infos zur Partie

  • Für die Spiele der U23 bietet der S04 einen Kartenvorverkauf sowie eine Tageskasse (öffnet eine Stunde vor Anpfiff) an. Die Tickets können im Vorfeld der Partie im Service Center auf dem Schalker Vereinsgelände erworben werden.
  • Anreisende Fans sollten Parkplatz A, der sich in unmittelbarer Nähe des Parkstadions befindet, nutzen. Der Zutritt zum Parkstadion ist nur über die Eingänge an der Parkallee möglich.
  • Unterlagen zur Kontaktverfolgung werden aktuell nicht benötigt.
  • Abstandsregeln sowie das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes bis zum Tribünenplatz sind jederzeit einzuhalten.
  • Mindestabstände bei den Sitzplätzen sind einzuhalten, sofern die Nebenperson nicht aus demselben Haushalt stammt.