U23: Engagierte Leistung in Ahlen wird nicht belohnt

Am Mittwochabend (13.4.) spielte die königsblaue U23 gegen RW Ahlen. Im Nachholspiel unter Flutlicht unterlag das Team von Chef-Trainer Jakob Fimpel mit 2:3. Mateo Aramburus Doppelpack sorgte zwischenzeitlich für das Fünkchen Hoffnung, etwas Zählbares von der Werse mit nach Gelsenkirchen nehmen zu können.

Personal

Im Vergleich zur 0:2-Niederlage gegen Preußen Münster tauschte Chef-Trainer Jakob Fimpel auf zwei Positionen. Für Bleron Krasniqi und Diamant Berisha rückten Mateo Aramburu und Hans Anapak in die Startelf. Offensivakteur Krasniqi fehlte angeschlagen sowie gelbgesperrt. Jimmy Kaparos saß das letzte Spiel seiner Rotsperre ab. Im Kader standen ebenso die drei U19-Spieler Bogdan Shubin, Gideon Guzy und Semin Kojic.

Spielverlauf

Vor knapp 620 Zuschauern im Wersestadion starteten die Schalker druckvoll und mit Zug zum Tor. Erste Chancen verbuchten Mateo Aramburu per Kopf (1.) und Sven Mende aus knapp 16 Metern (10.). RW Ahlen ging fünf Minuten später aus dem Nichts in Führung. Bajrush Osmani nutzte die erste Möglichkeit für die Gastgeber und netzte zur Führung ein. Königsblau zeigte sich wenig beeindruckt von dem Gegentor und hätte durch Leo Scienza (18., 30.) und Aramburu (24.) ausgleichen können. Stattdessen legte Ahlen in der 38. Minute nach: Oktay Dal lupfte den Ball in den Schalker Kasten und erhöhte die Führung seiner Mannschaft. Kurz vor dem Pausenpfiff kreierten die Blau-Weißen noch zwei Chancen zum möglichen Anschlusstreffer durch Niklas Castelle (44.) und Scienza (45. +1). Der S04 kam zeitnah nach Wiederanpfiff zu weiteren Gelegenheiten. Scienzas Schuss wehrte der RWA-Schlussmann ab (47.). Nur eine Minute später musste sein Mitspieler eingreifen und einen Schalker Schuss von der Linie kratzen. Anschließend landete Joey Müllers Schuss nur am Pfosten. Ahlen erhöhte in der 70. Minute auf 3:0. Aramburu antwortete darauf doppelt. Erst traf der Stürmer nach einem Zuspiel von Scienza (74.), dann nach einer Vorlage von Müller (90.). Die Schalker Aufholjagd kam leider zu spät.

Szenen des Spiels

1. Minute: Hans Anapak flankt von der rechten Seite auf Mateo Aramburu, der zum Kopfball hochsteigt. Der Ball wird zur Ecke geklärt. Der Eckstoß von Joey Müller landet wieder bei Aramburu am zweiten Pfosten. Aber der Stürmer kann nicht genug Druck hinter den Ball bringen.
10. Minute: Mikail Maden spielt den Ball von rechts aus spitzem Winkel in die Mitte Richtung Niklas Castelle. Der lässt das Spielgerät durch auf Sven Mende. Der anschließende Schuss von Mende geht dann aber doch deutlich über den Ahlener Kasten.
15. Minute: Fast aus dem Nichts: Tor für Ahlen – Bajrush Osmani setzt sich im Strafraum durch und schiebt den Ball rechts an S04-Keeper Felix Wienand vorbei. Die erste Chance für die Gastgeber!
18. Minute: Leo Scienza mit dem Schussversuch im Sechzehner. Sein Schuss geht ganz knapp am rechten Pfosten vorbei.
24. Minute: Aramburu läuft durch die Mitte auf das Ahlener Tor zu. Sein Schuss wird in letzter Sekunde geblockt. Schade!
30. Minute: Anapak legt von der rechten Seite in die Mitte auf Scienza ab. Der flach platzierte Schuss wird vom RW-Schlussmann noch um den Pfosten zur Ecke gelenkt. Der anschließende Eckstoß bringt Königsblau nichts ein.
38. Minute: Ahlen erhöht auf 2:0. Die zweite zwingende Ahlener Chance, die im Tor landet: Oktay Dal lupft die Kugel in den Schalker Kasten.
44. Minute: Castelle mit dem Schussversuch aus der Distanz – aber kein Problem für Torhüter Velichkov!
45. + 1 Minute: Wieder ist es Anapak, der einen Ball in die Mitte schlägt. Dort wartet Leo Scienza, der verzieht seinen Schuss einige Meter über das Tor.
47. Minute: Aramburu mit der Möglichkeit: Der Ahlener Keeper lässt nach vorne abprallen, der Ball landet bei Scienza. Sein Schuss wird von RW zur Ecke abgewehrt.
48. Minute: Blau-weiße Doppelchance! Erst rettet ein Ahlener auf der Linie, dann prallt der Nachschuss von Joey Müller nur an den Pfosten! Pech für Königsblau!
58. Minute: Ahlen mit dem Schussversuch von der linken Seite: Der Ball fliegt ganz knapp am langen Pfosten vorbei, weil ein Schalker noch zur Ecke klärt. Nach dem Eckstoß kommt der Gastgeber nochmal per Kopf zur Chance – insgesamt aber zu ungefährlich.
63. Minute: Nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte Richtung Gianluca Marzullo, läuft dieser auf den Schalker Kasten zu und kommt zum Abschluss. Felix Wienand pariert glänzend zur Ecke.
70. Minute: 3:0 für Ahlen – Der eingewechselte David Mamutovic baut mit seinem flach geschossenen Freistoß aus dem Halbfeld die Führung für den RWA aus.
74. Minute: Toooor für Königsblau! Geht da noch was? Aramburu trifft nach einer Hereingabe von Scienza! Jetzt nochmal alles rausholen, Jungs!
82. Minute: Julius mit der Chance per Kopf!
90. Minute: Doppelpack Aramburu! Nach einem Eckball landet der Ball bei Joey Müller, der für Aramburu vorlegt! S04 kommt nochmal ran!

Das sagt der Trainer

„Abstiegskampf ist nicht fair, aber manchmal läuft es so wie heute“, so Chef-Trainer Jakob Fimpel wenige Minuten nach Abpfiff. „Wir müssen uns an die eigene Nase fassen. Das Chancenverhältnis lag auf unserer Seite, aber Ahlen macht die Tore. Aktuell sind wir vorne nicht effektiv genug. Zu Beginn der zweiten Hälfte haben wir eine Doppelchance. Anschließend hatte ich das Gefühl, dass die Jungs die Einstellung ‚Heute können wir spielen, wie wir wollen – der Ball geht einfach nicht rein‘ hatten. Nach der Zweifachchance fällt das dritte Gegentor nach einem Freistoß. So ist Fußball manchmal, aber heute tut’s weh! Respekt an die Jungs, dass sie nach dem 3:0 so weitergemacht haben. Am Ende entscheidet der Wille über ein mögliches 3:3.“

Ausblick

Am Ostersamstag (16.4.) trifft die U23 im Parkstadion auf den Bonner SC. Anpfiff der Partie ist um 14 Uhr. Tickets für das Regionalliga-Spiel gibt es ab 13 Uhr an der Tageskasse im Parkstadion.

Aufstellung und Tore

RW Ahlen: Velichkov – Kahlert (77. Lindner), Twardzik, Marzullo, Marino (73. Francis), Dal, Osmani, Mai (65. Mamutovic), Wiesweg, Zuhs, Ivan (80. Bayaki)

FC Schalke 04 U23: Wienand, Hanraths, Schell, Scheller, Mende (79. Shubin), Scienza, Maden (61. Guzy), Castelle (55. Kojic), Aramburu, Anapak (61. Berisha), Müller

Tore: 1:0 Osmani (15.), 2:0 Dal (38.), 3:0 Mamutovic (70.), 3:1 Aramburu (74.), 3:2 Aramburu (90.)