U23 erwartet Köln zum Pflichtspielauftakt

Nach knapp sechs Wochen Sommervorbereitung geht es für die U23 wieder los: Zum Auftakt der Regionalliga West empfängt das Team um Chef-Coach Torsten Fröhling am Sonntag (15.8., 15 Uhr) die U21 des 1. FC Köln im Parkstadion.

Die Lage bei der U23

In einer intensiven Vorbereitungsphase absolvierten die Schalker insgesamt acht Testspiele: Dabei gewann die U23 sechs Vorbereitungspartien, trennte sich einmal Remis und musste in einem Spiel eine Niederlage einstecken. Zuletzt bestritt die Elf um Chef-Trainer Torsten Fröhling ein Freundschaftsspiel vor heimischer Kulisse: Gegen Oberligist FC Kray siegten die Knappen 5:1. Die vergangenen Regionalliga-Saison schloss die königsblaue Zweitvertretung mit 57 Punkten auf Tabellenplatz acht ab. Das Heimspiel-Duell in der Vorsaison gewann die U23 der Knappen mit 3:0, im Rückspiel am Rhein verloren die Schalker mit 2:5.

Personal

Vier Akteure werden den Knappen beim Start in die Regionalliga zunächst fehlen: Mannschaftskapitän Mika Hanraths, Topaz Kronmüller, Bleron Krasniqi und Torhüter Ivan Prebanic stehen am Sonntag nicht zur Verfügung.

Das ist der Gegner

Insgesamt bereiteten sich die Kölner in vier Testpartien auf die neue Saison vor. Dabei unterlagen die Gäste zu Beginn dem SV Darmstadt mit 2:4, fuhren dann gegen die U23 von Mainz 05, die Zweite Mannschaft der TSG Hoffenheim und den FC Hürth drei Siege ein. Die Spielzeit 2020/2021 beendeten die Domstädter mit 61 Zählern auf dem fünften Tabellenrang.

Das sagt der Trainer

„Wir freuen uns immens, dass es wieder losgeht. Köln ist eine richtig gute Mannschaft mit einigen erfahrenen Spielern in den Reihen, die zuletzt eine sehr gute Saison gespielt hat“, schätzt Torsten Fröhling den kommenden Gegner ein. Köln habe genau wie sein Team eine gute Vorbereitung gehabt. Jetzt gelte es, die Qualität in der Liga auf den Platz zu bringen. „Wir haben Respekt, aber keine Angst und sind heiß auf den Pflichtspielauftakt am Sonntag.“

Wichtige Infos zum Spiel

Die Karten sind begrenzt und können nur gegen Vorlage des unterschriebenen Leitfadens „Hygiene- und Verhaltensregeln Schalker Feld“ entgegengenommen werden. Es genügt, wenn alle Besucher die Seite 5 mit ihren Kontaktdaten ausgefüllt und unterschrieben mitbringen.

Hier geht’s zum Leitfaden.

Hier findet ihr alles Wichtige rund um den Stadionbesuch.

Live-Übertragung

Der S04 überträgt das Auftaktspiel der U23 live auf seinem offiziellen YouTube-Kanal.

Spielort

Parkstadion
Parkallee 3
45891 Gelsenkirchen