U23 muss gegen Straelen erste Niederlage hinnehmen

Bitterer Nachmittag für die Schalker U23: Vor heimischer Kulisse kassierten die Knappen am Samstag (26.9.) eine 1:2-Niederlage gegen den Aufsteiger SV Straelen.

Personal

Neben S04-Profi Timo Becker unterstützten erneut Malick Thiaw und Levent Mercan die königsblaue Zweitvertretung. Zudem starteten Kapitän Fatih Candan, Henning Matriciani und Daniel Kyerewaa in die Partie, dafür nahmen Jonas Hofmann und Brooklyn Ezeh zunächst auf der Bank Platz. Bastian Frölich und Diamant Berisha standen im Vergleich zum letzten Punktspiel nicht im Kader.

Spielverlauf

In einer Partie in der die Blau-Weißen von Beginn an den Ton angaben, gerieten sie bereits nach acht Spielminuten durch einen unglücklich, abgefälschten Distanzschuss in Rückstand. Aus ihren Möglichkeiten in Hälfte eins konnten sie keinen Ertrag schöpfen und gingen mit einem 0:1 in die Halbzeit. Auch nach Seitenwechsel hatte der S04 mehr Ballbesitz und die insgesamt besseren Chancen. Doch nach 60 Minuten durften die Gäste einen zweiten Treffer bejubeln. Die Schalker warfen noch einmal alles nach vorne und verwandelten in der 82. Minute einen Foulelfmeter, doch für ein Unentschieden reichte es am Ende nicht mehr.

Szenen des Spiels

8. Minute: Früher Gegentreffer! Aus zweiter Reihe schießt Simoes Ribeiro auf den Kasten von S04-Keeper Theißen, der Ball wird noch abgefälscht und landet im Netz. Bitter!
17. Minute: Idrizi setzt sich auf der linken Seite gut durch, leitet einen Seitenwechsel ein und findet Candan. Der Kapitän bringt die Kugel aber nur ans Außennetz.
20. Minute: Nach einer Ecke von Mercan köpft Thiaw das Leder neben den Pfosten.
30. Minute: Matriciani gibt einen Versuch aus der Distanz ab.
35. Minute: Von rechts läuft Becker in Richtung Strafraum ein, passt auf Idrizi und dieser sucht den Abschluss.
38. Minute: Theißen hält einen direkten Freistoß von Möllering sicher.
45. +1 Minute: De Regt gibt einen Distanzschuss ab.
45. +3 Minute: Mercan flankt von rechts, Schuler köpft knapp daneben.
53. Minute: Ein Schuss von Kyerewaa verfehlt das gegnerische Tor.
57. Minute: Wieder eine gute Möglichkeit der Knappen! Nach einer Flanke köpft Kaparos das Leder am Aluminium vorbei.
60. Minute: 0:2 … das gibt’s doch nicht. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld lupft Simoes Ribeiro die Kugel von der Mittellinie über Theißen und baut die Führung aus.
73. Minute: Theißen hält einen Schuss von Simoes Ribeiro.
76. Minute: Gute Chance für Königsblau! Nach guter Vorarbeit von Schuler und Ezeh sucht Hoppe den Abschluss.
82. Minute: Nach einer S04-Ecke kommen Schuler und Thiaw im Strafraum zu Fall. Der Schiedsrichter gibt einen Elfmeter, Ezeh verwandelt souverän ins rechte Eck. 1:2!
84. Minute: Das hätte der Ausgleich sein können! Schuler verpasst nach guter Vorarbeit von Ezeh eine gute Möglichkeit per Kopf.

Das sagt der Trainer

„Das war heute insgesamt ein müder Auftritt von uns. Wir waren nicht klar genug in unseren Aktionen“, so Chef-Trainer Torsten Fröhling nach Schlusspfiff. Seine Mannschaft hatte einen Plan, der gepasst habe. „Was allerdings nicht gepasst hat, war der frühe Gegentreffer. Das hat bei uns nochmal alles umgeworfen. Straelen war engagiert, clever und hatte Glück, was man sich aber auch erstmal erarbeiten muss.“ Der Fußballlehrer bemerkte, dass sein Team heute nicht bei hundert Prozent gewesen sei. „Das Unentschieden wäre auf jeden Fall noch drin gewesen. Meines Erachtens wäre es auch verdient gewesen, da wir mehr Ballanteile hatten und das Spiel gemacht haben.“

Ausblick

In einer Woche geht es für die U23 in der Regionalliga West weiter: Dann treffen die Knappen am Samstag (3.10., 14 Uhr) auswärts auf den VfB Homberg.

Aufstellung

Schalke: Theißen – Becker, Hanraths, Thiaw, Matriciani (53. Ezeh) – Flick – Candan (53. Kaparos), Kyerewaa, Mercan (70. Fesenmeyer), Idrizi (63. Hoppe) – Schuler
SV Straelen: Udegbe – de Regt, Stevens (78. Päffgen), Groothusen (61. Weggen), Abdelkarim, Mizuta (83. Bouchama), Lachheb, Peitz, Möllering (90.+2 de Wit), Simoes Ribeiro, Beric
Tore: 0:1 Simoes Ribeiro (8.), 0:2 Simoes Ribeiro (60.), 1:2 Ezeh (82./FE)
Karte: Hanraths (90.+4/Gelb-Rot)