U23: Gegen Verl von Anfang an als Team auftreten

Zweites Heimspiel für die königsblaue U23. Nach zwei Auswärtspartien in der Regionalliga West messen sich die Knappen am Samstag (31.8., 14 Uhr) mit dem SC Verl wieder vor heimischer Kulisse.

Die Lage auf Schalke

Mit zwei Remis startete der S04 in die Regionalliga West: Zunächst spielten sie 1:1 auf heimischem Boden gegen den SV Lippstadt und trennten sich eine Woche später mit 0:0 vom Bonner SC. Zuletzt fuhren sie eine knappe 1:2-Niederlage bei der Zweiten Mannschaft von Fortuna Düsseldorf ein. In der ersten Hälfte zeigten sich die Knappen weniger präsent, dafür agierten sie in Halbzeit zwei umso druckvoller und waren bemüht, einen Treffer nachzulegen, doch die restliche Spielzeit reichte nicht aus.

Personal

Personell gibt es bei den Königsblauen einige Ausfälle zu verzeichnen: Björn Liebnau konnte in dieser Woche nicht mittrainieren, auch Eric Gueye und Jason Ceka sind verletzt. Zudem sind Görkem Can und Mike Jordan noch angeschlagen. Phil Halbauer zog sich beim Training eine Verletzung zu – eine genaue Diagnose gilt noch abzuwarten. Erfreulich hingegen ist, dass Nicholas Taitague nach seiner Verletzung wieder fit ist und Einheiten mit der Mannschaft absolviert, ihm jedoch noch Spielhärte fehlt.

Das ist der Gegner

Der SC Verl hat in der Regionalliga bereits vier Spiele absolviert und konnte dabei sieben Punkte einfahren. Mit einer 0:2-Niederlage starteten die Ostwestfalen gegen die SG Wattenscheid in die vierthöchste Liga, danach spielten sie bei RW Oberhausen unentschieden. Zuletzt konnten sie sowohl gegen den SV Lippstadt als auch beim Bonner SC torreich gewinnen. Zudem sorgten die Verler in dieser Saison für eine Pokalsensation: In der ersten Runde des DFB-Pokals schlugen sie Bundesligist FC Augsburg mit 2:1. „Gegen die Mannschaften, gegen die wir unentschieden gespielt haben, hat Verl gewonnen. Da sieht man, dass sie offensiv eine gute Qualität haben“, so Chef-Coach Torsten Fröhling über den Gegner. „Defensiv sind sie stabil. Insgesamt ist es eine gute und eingespielte Regionalligamannschaft, auf die wir am Wochenende treffen werden. Sie bewegen sich im guten Mittelfeld, spielen meist im 4-3-3 und haben gute Standards.“

Das sagt der Trainer

„Verl wird für uns ein Hammer-Gegner sein. Es ist schonmal gut, dass wir uns in den letzten Partien Chancen erarbeitet haben. Wir arbeiten daran, diese auch zu verwerten“, so Chef-Trainer Fröhling. „Die andere Sache ist, dass wir von der ersten Sekunde an da sein und wirklich über die gesamte Spielzeit unsere Leistung abrufen müssen. Wir müssen von Anfang an als Team auftreten und dann ist – im Fußball ja sowieso – alles möglich.“

Spielort

Jahnstadion
Hans-Böckler-Str. 50
46236 Bottrop

Seite teilen