U23 gewinnt Heimspiel: 04 Tore gegen Lotte

Es war ein erfolgreicher Samstag für die königsblaue Zweitvertretung. Nach einem 0:1-Rückstand drehte die Fröhling-Elf das Spiel und gewann letztendlich mit 4:1 (2:1) gegen die Sportfreunde aus Lotte.

Das Personal

Chef-Trainer Torsten Fröhling musste auf einige Spieler verletzungs- und krankheitsbedingt verzichten. Im Gegensatz zur Vorwoche standen Daniel Kyerewaa, Diamant Berisha, Franck Tehe und Topaz Kronmüller wieder im Kader. Ebenso mit von der Partie waren die zwei U19-Spieler Gideon Guzy und Leo Weichert sowie die zwei Profis Henning Matriciani und Kerim Calhanoglu. Neuzugang Hans Anapak durfte in seinem ersten S04-Pflichtspiel direkt von Anfang an spielen. Mikail Maden rückte in die Startelf auf.

Spielverlauf

Die Gäste aus Lotte gingen bereits früh in Führung. Dabei traf Cedric Euschen per Flachschuss (8.). In der Anfangsviertelstunde kamen die Schalker nicht gefährlich vor das Lotter Tor. Die erste gute Torgelenheit nutzte Kerim Calhanoglu, der in der 21. Minute für den Ausgleich sorgte. Nach dem 1:1 wirkte die U23 wacher und ging verdient durch Leo Scienza in Führung (36.). Lotte kam frischer aus der Pause als der Gastgeber und erspielte sich in der ersten Viertelstunde gute Möglichkeiten. Dennoch war es der Schalker Nachwuchs, der nachlegte. In der 74. Minute verschätzte sich Lottes Schlussmann, sodass Scienza zum 3:1 einschieben konnte. Den Schlusspunkt setzte Rufat Dadashov nach Zuspiel von Calhanoglu (78.).

Szenen des Spiels

4. Minute: Ein erster Angriffsversuch der Gäste, der aber zu zaghaft und ungefährlich vor das Schalker Tor kommt.
8. Minute: Die Führung für Lotte! Nach einem Ballgewinn von Emre Aydinel trifft Cedric Euschen mit einem Flachschuss zum 1:0 für die Gäste.
21. Minute: Der Ausgleich durch Kerim Calhanoglu! Leo Scienza legt in die Mitte ab, wo Dadashov wartet. Dieser kann den Ball nicht gefährlich genug Richtung Lotter Tor lenken. Somit ist es Calhanoglu, der hellwach ist und zum 1:1 einnetzt.
23. Minute: Nelson Amadin mit der Chance! Calhanoglu hat Platz, flankt auf Dadashov, der verpasst. Amadin ist da, setzt den Schuss aber zu hoch an.
35. Minute: Knapp vorbei! Scienza setzt nicht genug Druck hinter den Ball und schießt hauchdünn am Pfosten vorbei.
36. Minute: Die 2:1-Führung! Scienza trifft von der 16er-Kante aus mit einem flachen Schuss ins rechte Eck.
58. Minute: Guter Freistoß von Lottes Aydinel, aber der S04 kann klären.
61. Minute: Andzouana und Franke können den Ball nicht gezielt Richtung auf den Schalker Kasten bringen – es bleibt beim 2:1.
72. Minute: Von der linken Seite schlägt Calhanoglu eine scharfe Flanke Richtung Dadashov. Der ist mit der Fußspitze am Ball, trifft diesen aber nicht vollständig.
74. Minute: Scienza mit dem 3:1 – jawoll! Lottes Keeper Luyambula verschätzt sich. Das Tor ist leer und Scienza muss nur noch einschieben.
78. Minute: Die Entscheidung: 4:1! Calhanoglu spielt den Ball in die Mitte auf Dadashov, der mit einer Drehung den Ball annimmt und zum 4:1 abschließt.
80. Minute: Scienza aus der Distanz mit dem Schussversuch – drüber!
83. Minute: Der inzwischen eingewechselte Daniel Kyerewaa passt das Spielgerät von der rechten Seite in den Strafraum, Castelle lässt durch auf Amadin. Der Ball landet aber in den Armen von Lottes Keeper.
86. Minute: Noch einmal Lotte: Ein Freistoß von Aydinel landet bei Jaroslaw Lindner. Wienand ist aber zur Stelle und rettet zur Ecke.

Das sagt der Trainer

„Ein wichtiges Ergebnis – mir sind drei Steine vom Herzen gefallen. Ich bin froh, dass die Jungs das Spiel so durchgezogen haben. Die erste Viertelstunde kamen wir überhaupt nicht ins Spiel. Zeitweise haben wir ein bisschen klein-klein gespielt“, so Chef-Trainer Torsten Fröhling über die ersten 45 Minuten. „In der zweiten Halbzeit hätte ich mir gewünscht, dass wir konzentrierter spielen. Lotte kam dadurch immer wieder ins Spiel.“ Am wichtigsten sei aber das schnelle Anschlusstor im ersten Durchgang sowie die weiteren drei Tore gewesen.

Ausblick

Am kommenden Samstag (5.2.) spielt die U23 in der Regionalliga West auswärts gegen den FC Wegberg-Beek. Anpfiff ist um 14 Uhr im Waldstadion in Wegberg.

Aufstellung und Tore

FC Schalke 04 U23: Wienand – Matriciani (61. Weichert), Schell, Calhanogu – Kaparos, Anapak (64. Kyerewaa), Scienza, Maden (85. Kronmüller), Amadin (89. Berisha) – Dadashov, Castelle
SF Lotte: Luyambula – Terzi, Allmeroth, Minz, Dornröse – Han (85. Keissoglu), Brauer, Aydinel (44. Andzouana), Franke (72. Tochukwu Nnaji) – Traore (85. Lindner), Euschen
Tore: 0:1 Euschen (8.), 1:1 Calhanoglu (21.), 2:1 Scienza (36.), 3:1 Scienza (74.), 4:1 Dadashov (78.)

Highlights

zum Highlightclip von sporttotal.tv

Seite teilen