U23 gewinnt Heimspiel gegen Gladbach

1:0-Erfolg im Parkstadion vor 300 Zuschauern: Die königsblaue U23 gewann am Mittwochnachmittag (25.8.) die Regionalligapartie gegen die Zweitvertretung von Borussia Mönchengladbach durch einen Kopfballtreffer von Neuzugang Rufat Dadashov.

Personal

Fünf Wechsel nahm das Trainergespann im Vergleich zum 1:1-Unentschieden in Aachen vor: Für S04-Keeper Michael Zadach hütete Felix Wienand den königsblauen Kasten. Mikail Maden, Marouane Balouk, Rufat Dadashov und Brooklyn Ezeh starteten für Sven Mende, Daniel Kyerewaa, Mateo Aramburu und Joey Müller in die Partie.

Spielverlauf

Die Schalker kamen gut ins Spiel und hatten bereits in den Anfangsminuten zwei gute Möglichkeiten nach einem Flatterback und einer Ecke. In einem taktisch geprägten Duell mit weniger Torraumszenen trennten sich beide Teams zur Halbzeit aber torlos. Nach Seitenwechsel drückten die Knappen auf den Führungstreffer, der jedoch erst in der 73. Minute durch Neuzugang Rufat Dadashov fiel. In der Schlussphase musste der S04 noch einmal alle Kräfte bündeln, keinen Ausgleich zu kassieren, sicherte letzten Endes den 1:0-Erfolg aber über die 90 Minuten.

Szenen des Spiels

49. Minute: Einwurf für die Blau-Weißen: Lukas Frenkert bringt den Ball direkt aufs gegnerische Tor, Schlussmann Maximlian Brüll berührt die Kugel zwar noch knapp, aber er landet trotzdem im Netz. Ärgerlich: der Unparteiische gibt den Treffer nicht.
62. Minute: Felix Wienand fängt einen Ball ab, nachdem Per Lockl und Mika Schroers zentral auf den königsblauen Kasten stürmen.
68. Minute: Marouane Balouk gibt einen Versuch aus zweiter Reihe ab.
73. Minute: Tooooor! Stanislav Fehler schießt einen Eckball in den Sechzehner und findet in Rufat Dadashov einen Abnehmer. Der Mittelstürmer nickt die Kugel per Kopf zur Führung ein.
90. + 2 Minute: Die Schalker Abwehr blockt erst einen Schuss von der linken, wenig später von der rechten Seite. Glück gehabt!

Das sagt der Trainer

„Das war heute ein dreckiger Sieg. Obwohl wir den Dreier insgesamt ein bisschen mehr gewollt haben als der Gegner“, fasste Chef-Trainer Torsten Fröhling nach Schlusspfiff zusammen. „Wir haben versucht, den Treffer zu erzwingen. Heute war es, anders als in Aachen, kein schönes Spiel für Zuschauer.“ Das Spiel sei taktisch geprägt und sein Team nervös gewesen. „Wir hatten heute fünf neue Spieler in der Startelf, da ist es klar, dass noch nicht alles zu hundert Prozent klappt. Aber wir hatten die Wechsel schon angekündigt – gerade in Englischen Wochen. Jeder aus der Mannschaft muss sich weiterentwickeln, dafür sind wir als U23 da. Alle sind heute über den Punkt gegangen.“ Positiv sei dem Fußballlehrer ebenfalls aufgefallen, dass seine Mannschaft körperlich stärker als der Gegner gewesen sei. „Mit drei Punkten sind wir natürlich zufrieden, auch wenn es spielerisch nicht unsere beste Leistung war.“

Ausblick

Bereits am Samstag (28.8., 14 Uhr) geht es für die Königsblauen mit einer Auswärtspartie weiter. Dann sind die Knappen am 4. Spieltag der Regionalliga West zu Gast bei den Sportfreunden Lotte.

Aufstellung

FC Schalke 04 U23: Wienand – Frenkert, Matriciani, Schell, Ezeh – Maden, Kaparos – Berisha (46. Kyerewaa), Balouk (69. Fehler), Scienza (58. Tehe) – Dadashov (80. Aramburu)
Borussia Mönchengladbach U23: Brüll – Kurt, Gaal, Lofolomo, Lockl, Beckhoff (57. Quizera), Schroers (67. Touray), Wentzel, Meuer, Skraback (82. Italiano), Lieder
Tor: 1:0 Dadashov (73.)