U23: Gute Leistung über 90 Minuten lang abliefern

Auswärtsspiel für die Schalker U23: Nach der Partie beim Bonner SC treten die Königsblauen am Samstag (24.8., 15 Uhr) in der Regionalliga West während ihres dritten Punktspiels erneut auswärts an. Diesmal sind die Knappen zu Gast bei der Zweiten Mannschaft von Fortuna Düsseldorf.

Die Lage auf Schalke

Mit zwei Remis startete die königsblaue Zweitvertretung in die Regionalliga West: Gegen den SV Lippstadt gingen die Knappen zunächst in Führung, kassierten in den Schlussminuten jedoch ein Gegentor und teilten sich vor heimischer Kulisse die Punkte mit den Ostwestfalen. Auswärts beim Bonner SC blieb der Kasten der Königsblauen sauber, aber sie erzielten selbst keinen eigenen Treffer und trennten sich somit torlos. Dabei bemängelte Chef-Coach Torsten Fröhling vor allem die Chancenverwertung seiner Mannschaft: „Wir haben richtig guten Fußball gespielt, haben uns eine Chance nach der nächsten erspielt, aber einfach nicht die Tore gemacht.“

Personal

Da U23-Kapitän Christian Eggert gegen den Bonner SC die Gelb-Rote Karte sah, ist er für die Partie in Düsseldorf gesperrt. Nicholas Taitague trainiert nach seiner Verletzung derweil gut mit und macht Fortschritte, jedoch wird es für einen Einsatz am Wochenende noch nicht reichen. Nachdem Görkem Can zwei Wochen lang krankheitsbedingt pausieren musste, konnte er in dieser Woche wieder zum Mannschaftstraining dazustoßen.

Das ist der Gegner

Die Zweite Mannschaft von Fortuna Düsseldorf absolvierte bislang zwei Spiele mehr als der S04 und fuhr insgesamt vier Zähler ein. Ihren Auftakt gegen den SV Lippstadt gestalteten sie positiv mit einem 1:0-Sieg. Bei Alemannia Aachen erzielten sie ein Unentschieden, mussten gegen den Bonner SC eine Niederlage einstecken und verloren auch zuletzt beim TuS Haltern mit 0:2. „Wir treffen auf ein anderes NLZ, eine andere U-Mannschaft, die ebenfalls versuchen wird, Fußball zu spielen“, so Chef-Trainer Torsten Fröhling. „Wobei Düsseldorf mit vielen längeren Bällen agiert, gerade mit Diagonalbällen, und so schnell von hintern herausspielt. Vorne sind sie mit laufstarken Spielern gut aufgestellt und haben mit Kevin Hagemann auf links einen erfahrenen Akteur, der das Spiel über den linken Flügel lenkt, ein gutes Tempo vorgibt und durchaus Alarm macht.“ Zudem versuche die Fortuna früh zu pressen, um so den Spielaufbau zu stören.

Das sagt der Trainer

„Wir wollen die erste gute Halbzeit in Bonn wiederholen und diesmal über 90 Minuten lang durchziehen“, so Fröhling. „Den Vergleich mit einem anderen NLZ nehmen wir an, gehen mit Euphorie und Spaß in die kommende Partie und wollen am Ende das bessere Team sein.“

Spielort

Paul-Janes-Stadion
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf