U23-Heimpartie: Gegen Lotte im „Sechspunktespiel" nachlegen

Im ersten Heimspiel nach der Winterpause empfängt die U23 die Sportfreunde aus Lotte am Samstag (29.1., 14 Uhr) im Parkstadion. Mit einem Sieg wollen die Knappen an den Erfolg der Vorwoche anknüpfen.

Die Lage bei der U23

Der U23 gelang zuletzt ein gelungener Auftritt bei der Zweitvertretung von Borussia Mönchengladbach. Nach einem 1:0-Rückstand holten die Schalker die drei Punkte durch einen 4:1-Sieg nach Gelsenkirchen. Daran gilt es am Samstag anzuknüpfen. Derzeit steht die Fröhling-Elf auf Tabellenplatz 14 der Regionalliga West. Die Heimbilanz der Knappen ist ansehnlich: Bislang gewann die U23 fünf Heimspiele, erspielte vier Remis und musste sich einmal im Parkstadion geschlagen geben.

Personal

Torsten Fröhling muss einige krankheits- und verletzungsbedingte Ausfälle hinnehmen. Neuzugang Hans Anapak wird das erste Mal bei einem Pflichtspiel im Kader der Königsblauen stehen.

Das ist der Gegner

Sportfreunde Lotte bestritten im Jahr 2022 noch kein Pflichtspiel, da das Spiel am 22. Spieltag gegen Preußen Münster aufgrund von schlechten Witterungsverhältnissen abgesetzt wurde. Vor der Winterpause entschied Lotte das Duell gegen den VfB Homberg mit 1:2 für sich. Lotte belegt den16. Tabellenplatz und steht somit mit 18 Punkten nach 20 Spielen auf einem direkten Abstiegsplatz. Der VfL gewann bislang erst ein Auswärtsspiel und kassierte neun Niederlagen in der Fremde. Das Hinspiel Ende August gegen den S04 gewann das Team von Trainer Andy Steinmann allerdings mit 2:0.

Das sagt der Trainer

„Das wird ein Sechspunktespiel! Lotte ist ein direkter Konkurrent, deswegen ist es ein sehr wichtiges Spiel für uns. Die Tabelle trügt, weil wir zwei Spiele mehr als Lotte gespielt haben“, fasst Torsten Fröhling zusammen. „Wir wollen und brauchen die Punkte hier auf Schalke.“ Lotte habe sich in der Winterpause gut mit einigen Drittligaspielern verstärkt – deswegen sei sein Team gewarnt.

Spielort

Parkstadion
Parkallee 3
45891 Gelsenkirchen

Wichtige Hinweise

  • Kein Vorverkauf, Tickets sind an der Tageskasse erhältlich
  • 2G-Status wird am Eingang kontrolliert
  • Maskenpflicht auf dem gesamten Gelände, außer auf den Sitzplätzen

Live-Übertragung

sporttotal.tv überträgt die Partie per Livestream.

Ticketpreise

Tickets gibt es an der Tageskasse, die eine Stunde vor Anpfiff (13 Uhr) öffnet.

Vollzahler: 10 €
Ermäßigt: 5 € (Schüler, Studenten und Auszubildende bis 26 Jahre mit Nachweis; Menschen mit Behinderung)

Die Einnahmen aus dem Ticketverkauf fließen zu einhundert Prozent in die Knappenschmiede und kommen der Schalker Jugend zugute.