U23 holt drei Punkte beim FC Wegberg-Beeck

Nach einem tollen Kampf gegen den FC Wegberg-Beeck ging die königsblaue U23 als Sieger vom Platz. Die Mannschaft von Chef-Coach Torsten Fröhling gewann am Samstag (5.2.) mit 4:1.

Personal

Im Vergleich zum letzten Saisonspiel gegen die Sportfreunde Lotte wechselte Chef-Trainer Torsten Fröhling auf einer Position. Für Neuzugang Hans Anapak rutschte Daniel Kyerewaa in die Startformation.

Spielverlauf

Der Schalker Nachwuchs startete gut in die Partie. Nach bereits zwölf Minuten sorgte Rufat Dadashov für die Führung. Diese baute er in der 36. Minute aus und schnürte somit seinen Doppelpack. Mit einer 2:0-Führung gingen die Schalker in die Halbzeitpause. Zu Beginn der zweiten Spielhälfte war Wegberg-Beeck die wachere Mannschaft, musste aber schon ab der 47. Minute zu zehnt weiterspielen. Der Wegberger Spieler Jeff-Dennis Fehr sah die rote Karte. Nach rund 25 gespielten Minuten in Halbzeit 2 waren die Knappen am Zug und Nelson Amadin erzielte das 3:0 (74.) Ereignisreiche Minuten folgten: Zuerst erzielte der Gastgeber durch Jonathan Benteke per Handelfmeter den Anschlusstreffer (76.). Drei Zeigerumdrehungen später sorgte Bleron Krasniqi für den 4:1-Endstand.

Szenen des Spiels

9. Minute: Daniel Kyerewaa mit der Flanke auf Stürmer Rufat Dadashov. Dieser kann seinen Kopfball nicht genau genug platzieren und der Ball geht knapp am Tor vorbei.

12. Minute: Tor! Das 1:0 für die Königsblauen! Kerim Calhanoglu mit einem schönen Pass in den Strafraum. Rufat Dadashov muss in der Mitte nur noch einschieben.

14. Minute: Jetzt die erste gute Möglichkeit für die Gastgeber! Jonathan Benteke scheitert mit dem Kopf.

16. Minute: Nach einem Foul von Niklas Castelle gib es Freistoß von der Strafraumkante. Leo Scienza schießt diesen allerdings über den Kasten.

20. Minute: Leo Scienza sucht mit seiner Hereingabe Rufat Dadashov. Dieser kann den Ball allerdings nicht erreichen, der Ball wird jedoch zur Ecke geklärt.

24. Minute: Ein Freistoß von Kerim Calhanoglu landet in den Armen von Keeper Zabel.

26. Minute: Erneut wird Niklas Castelle kurz vor dem Sechszehner zu Fall gebracht. Der Freistoß von Leo Scienza ist gefährlich! Keeper Stefan Zabel muss den Ball um den Pfosten lenken.

28. Minute: Wieder ist Stefan Zabel zur Stelle! Einen gefährlichen Schuss aus 18 Meter von Mikail Maden lenkt der Schlussmann über die Querlatte.

36. Minute: Da ist das 2:0! Wieder ist es Rufat Dadashov, der den Ball im Kasten versenkt. Doppelpack!

47. Minute: Die zweite Hälfte geht richtig intensiv los! Nach einem Foul und anschließender Rudelbildung sieht Jeff-Dennis Fehr die rote Karte!

74. Minute: Da ist das 3:0! Nelson Amadin ist diesmal der Torschütze, schiebt ein und erhöht.

77. Minute: Wegberg trifft! Jonathan Benteke verwandelt einen Handelfmeter zum 3:1.

79. Minute: 4:1! Jetzt geht es hier Schlag auf Schlag: Der eingewechselte Bleron Krasniqi erhöht auf 4:1 und stellt den alten Vorsprung wieder her.

Das sagt der Trainer

„Ich bin sehr glücklich, dass wir hier heute gewonnen haben. Wir befinden uns in keiner guten Situation und müssen möglichst schnell unsere Punkte sammeln, um wieder in ruhigere Gewässer zu kommen”, so Chef-Trainer Torsten Fröhling nach der Partie. „Dass es schwer ist hier zu gewinnen, haben wir in der vergangenen Saison schon gesehen. Unter schwierigen Bedingungen haben wir ein gutes Fußballspiel gesehen und haben die Tore zur richtigen Zeit geschossen. Mit der ersten Halbzeit bin ich noch nicht ganz zufrieden. In der zweiten Hälfte kam Wegberg gut aus der Kabine und hatte auch direkt die Chance zum Anschlusstreffer. Mit der roten Karte haben wir ein wenig das Fußballspielen eingestellt, das hat dem Spiel nicht gutgetan. Daher war es auch wichtig, dass wir das dritte Tor in einer Phase gemacht haben, in der wir nicht überlegen waren.” Insgesamt zeigte sich Fröhling hochzufrieden und glücklich das Spiel gewonnen zu haben.

Ausblick

Die königsblaue U23 empfängt am kommenden Sonntag (13.2.) den SV Rödinghausen. Anpfiff der Partie ist um 14 Uhr im Parkstadion.

Aufstellung

FC Wegberg-Beeck: Zabel – Hühne, Benteke, Arifi (46. Leersmacher), Hasani (63. Post), Meurer, Wilms, Kühnel (79. Wickum), Hoffmanns, Redjeb (46. Abdelkarim), Fehr

FC Schalke 04: Wienand – Schell, Kyerewaa (75. Anapak), Scienza, Maden (66. Mende), Castelle (73. Krasniqi), Calhanoglu, Kaparos, Matriciani, Dadashov (81. Berisha), Amadin

Tore: 1:0 Dadashov (12.), 2:0 Dadashov (36.), 3:0 Amadin (75.), 3:1 Benteke (77.), 4:1 Krasniqi (79.)