U23 holt drei wichtige Punkte gegen Bonner SC

Die königsblaue U23 setzte sich am Samstag (16.4.) in einem intensiven Spiel gegen den Bonner SC durch. Nach einer starken und kämpferischen Leistung im Parkstadion hieß es am Ende 1:0 für S04!

Personal

Im Vergleich zum Spiel am Mittwochabend gegen Rot Weiss Ahlen wechselte Chef-Trainer Jakob Fimpel auf insgesamt vier Positionen: Im Tor startete Radomir Novakovic für Felix Wienand. Jimmy Kaparos ersetzte Mikail Maden. Aus der U19 starteten Semin Kojic und Sidi Sane für Niklas Castelle und Hans Anapak.

Spielverlauf

Die Schalker kamen hellwach und hochmotiviert aus der Kabine. Nach zwölf Minuten fiel der durchaus verdiente Führungstreffer: Nach einem tollen Pass von Mateo Aramburu netzte Leo Scienza zum 1:0 ein. Danach gab es lange Zeit keine Chancen auf weitere Tore, beide Mannschaften versuchten Ruhe in ihr Spiel zu bringen und kein Risiko einzugehen. Erst ab der 60. Minute stand der Bonner SC etwas höher, wodurch auf beiden Seiten mehr Tormöglichkeiten entstanden. Die Gäste aus Bonn taten sich allerdings über die komplette Spielzeit sehr schwer, zwingend nach vorne zu spielen und zu klaren Torchancen zu kommen. Die Blau-Weißen hingegen schafften sich immer wieder Räume und kamen mehrmals gut zum Abschluss. Doch auch die besten Chancen wollten heute nicht ihren Weg ins Tor finden. Großchancen von Mateo Aramburu (67.), Niklas Castelle (73.) oder Semin Kojic (90.) gingen hauchzart am Tor vorbei oder wurden von Keeper Kevin Birk vereitelt. So blieb es nach einer spannenden und intensiven Schlussphase beim 1:0. Drei wichtige Punkte gegen einen direkten Konkurrenten bleiben am Ende des Tages auf Schalke!

Szenen des Spiels

12. Minute: Erste Chance, erstes Tor! Die Knappen zeigen sich gnadenlos effektiv: Mateo Aramburu bekommt den Ball in der eigenen Hälfte und spielt einen schönen Pass auf Leo Scienza. Im Strafraum bleibt dieser cool und schiebt zum 1:0 ein.

20. Minute: Ein Freistoß von Leo Scienza ist zu ungefährlich. Leichte Beute für Keeper Kevin Birk.

53. Minute: Sven Mende bringt einen Ball aus dem rechten Halbfeld in den Sechzehner. Dort scheitert Joey Müller an Keeper Kevin Birk. Da war mehr drin!

54. Minute: Nach einer Ecke kommt erneut Joey Müller an den Ball. Er nimmt den Ball direkt und scheitert wiederholt an Torwart Birk.

64. Minute: Nach einer Ecke vom Bonner SC wird es gefährlich im Schalker Strafraum. Am Ende rettet Joey Müller den Ball kurz vor der Torlinie!

67. Minute: Erneut eine schöne Flanke von Sven Mende. Diesmal ist es Mateo Aramburu, der sogar Zeit hat, den Ball im Strafraum anzunehmen. Sein Abschluss kommt leider zu ungenau und Keeper Kevin Birk kann klären.

73. Minute: Nach einem Foul an Semin Kojic läuft das Spiel weiter: Niklas Castelle bekommt den Ball und läuft auf das Bonner Tor zu. Gegen den Torwart und einen Verteidiger kann er sich gut durchsetzen. Sein Schuss rollt am Tor vorbei. Das gibt es doch nicht!

90. Minute: Da kann doch nicht wahr sein! Semin Kojic setzt sich stark im Sechzehner durch. Sein Schuss kullert am linken Pfosten vorbei… der muss sitzen.

94. Minute: Tjark Scheller mit einem schönen Solo aus der eigenen Hälfte. Der Innenverteidiger kommt aus guter Position zum Schuss, dieser geht allerdings weit drüber. Der Ball will einfach nicht nochmal rein!

Das sagt der Trainer

„Es tut so gut die drei Punkte geholt zu haben“, so ein glücklicher Chef-Trainer Jakob Fimpel. „Wir haben auch gegen Münster und Ahlen total intensiv gespielt und jetzt im dritten Spiel in dieser Woche endlich den Sieg eingefahren! Die Beine sind nach drei Partien nicht mehr so frisch, deshalb muss man umso mehr den Hut davor ziehen, was die Mannschaft hier heute rausgehauen hat. Endlich sind wir mal belohnt worden! Mit den Jungs aus der U19 haben wir ein wenig frisches Selbstbewusstsein dazubekommen, das hat uns zuletzt gegen Münster und Ahlen ein wenig gefehlt.“

Ausblick

Für die königsblaue U23 geht es kommende Woche am Samstag (23.4) weiter. Die Knappen sind zu Gast beim SV Lippstadt. Anpfiff der Partie ist um 14 Uhr.

Aufstellung

FC Schalke 04: Novakovic – Hanraths, Schell, Scheller, Mende (77. Guzy), Kojic, Scienza (89. Kronmüller), Aramburu (70. Castelle), Sane, Kaparos, Müller

Bonner SC: Birk – Fiedler, Goralski, Ehret, Vass, Güler, Pommer (81. Monteiro), Takahara (79. Bunjaku), Somuah (46. Klein), Afamefuna (85. Kabobola), Teixeira

Tor: 1:0 Scienza (12.)

Seite teilen