U23 kassiert in letzter Sekunde den Ausgleich

Remis im intensiven Derby: Nachdem die königsblaue U23 am Samstag (31.10.) gegen Rot-Weiss Essen kurz vor Schluss in Führung gehen konnte, kassierten die Knappen in der Nachspielzeit den bitteren Gegentreffer zum 1:1-Unentschieden.

Personal

Das Trainerteam nahm im Vergleich zum Spiel gegen die Sportfreunde Lotte vier Veränderungen in der Startelf vor: Für Jimmy Kaparos, Luca Schuler, Daniel Kyerewaa und Timo Becker standen Bastian Frölich und die drei S04-Profis Levent Mercan, Nassim Boujellab und Ahmed Kutucu von Beginn an auf dem Platz.

Spielverlauf

In einer intensiven und umkämpften Partie hatten die Gäste insgesamt die besseren Chancen. Doch vor allem nach Seitenwechsel fehlte den Essenern die Konsequenz im Spiel nach vorne. Vieles spielte sich im Mittelfeld ab, hundertprozentige Tormöglichkeiten gab es in der zweiten Hälfte kaum. Spannung kam noch einmal in der Schlussphase auf, als die Königsblauen in der 87. Minute durch Matthew Hoppe in Führung gingen und Daniel Heber den Essenern mit seinem Kopfballtreffer in der Nachspielzeit doch noch einen Punkt sicherte.

Szenen des Spiels

3. Minute: Erste Möglichkeit für Essen! Flick spielt den Ball zu kurz auf den Torhüter Michael Zadach zurück. Simon Engelmann zeigt sich wach und schnappt sich die Kugel, doch er zirkelt das Leder über den Querbalken.
5. Minute: Guter Angriff der Gegner über die rechte Seite: Engelmann bedient Isiah Ahmad Young, doch seinen Schuss aufs Tor hält Zadach sicher.
10. Minute: Freistoß für Essen kurz vor der Strafraumlinie: Oguzhan Kefkir bringt den Ball von rechts an Daniel Heber, dessen Abschluss aber neben dem Kasten landet.
22. Minute: Nach einem Ballverlust der Schalker schiebt Cedric Harenbrock das Leder zu Young. Er zielt den Ball in Richtung langes Eck, doch Zadach ist zur Stelle.
24. Minute: Chance für die Knappen! Nach guter Vorarbeit von Levent Mercan schießt Nassim Boujellab scharf von links neben den RWE-Kasten.
25. Minute: Gute Möglichkeit nach einer Flanke von Bastian Frölich: Boujellab verpasst das gegnerische Tor nur knapp per Kopf.
26. Minute: Jetzt gibt Ahmed Kutucu einen Versuch aus zweiter Reihe ab!
40. Minute: Ein direkter Freistoß aus spitzem Winkel von Kefkir landet in den Armen von Zadach.
44. Minute: Pfostentreffer! Engelmann bringt den Ball nur ans Aluminium… Glück gehabt!
47. Minute: Ecke für Essen: Felix Herzenbruch bringt das Leder in den Sechszehner, ein Schuss der Gegner wird geblockt und schließlich entschärft Boujellab die gefährliche Situation.
50. Minute: Blendi Idrizi sucht nach guter Vorarbeit von Kutucu den Abschluss.
61. Minute: Das war wieder knapp… Zadach luchst Engelmann gerade noch rechtzeitig die Kugel im Strafraum ab.
74. Minute: Marco Kehl-Gomez köpft den Ball nach einem Freistoß am Pfosten vorbei.
84. Minute: Zadach hält einen Distanzschuss der Gegner.
87. Minute: Tooooor für den S04! Nach einem indirekten Freistoß von Mercan aus dem linken Halbfeld kommt Matthew Hoppe zum Schuss und netzt die Kugel zur Führung ein.
90.+2 Minute: Wieder ist Zadach zur Stelle, als Essen einen Eckball gefährlich vor den Schalker Kasten bringt.
90. +4 Minute: Das gibt’s doch nicht… Heber verwertet einen Eckball per Kopf. 1:1 – Schlusspfiff.

Das sagt der Trainer

„Wenn mir in der Halbzeit jemand gesagt hätte, dass wir heute unentschieden spielen, dann wäre ich zufrieden gewesen. Essen war in der ersten Halbzeit einfach stärker als wir,“ so Chef-Trainer Torsten Fröhling nach Abpfiff. „Wir haben überhaupt nicht das gezeigt, was wir wollten, waren zu langsam und nicht mutig genug.“ Mit der Leistung seiner Elf im zweiten Durchgang sei er aber sehr einverstanden. „Die Mannschaft hat das umgesetzt, was in der Pause besprochen wurde. Wir haben uns taktisch etwas tiefer aufgestellt, um Essen wenig Raum zu lassen. Das hat auch gut geklappt.“ Nach dem Führungstreffer sei der Ausgleich in letzter Sekunde natürlich extrem ärgerlich. „Nach dem Pech in den vergangenen Spielen hätten wie einen dreckigen Sieg gerne mitgenommen.“

Ausblick

Nach aktuellem Stand geht es für die U23 erneut mit einer Englischen Woche weiter: Bereits am Mittwoch (4.11.) treffen die Knappen auswärts auf den SC Wiedenbrück. Nur drei Tage später (7.11.) heißt der Gegner im heimischen Parkstadion dann Bonner SC. Über kurzfristige Änderungen informiert knappenschmiede.de rechtzeitig.

Aufstellung

FC Schalke 04 U23: Zadach – Frölich, Lübbers, Awassi, Ezeh – Flick, Mercan – Taitague (65. Hoppe), Idrizi (83. Matriciani), Boujellab (61. Schuler) – Kutucu (61. Berisha)
Rot-Weiss Essen: Davari – Herzenbruch, Kehl-Gomez, Grote, Harenbrock (67. Platzek), Engelmann, Heber, Plechaty, Hahn, Young (75. Endres), Kefkir
Tore: 1:0 Hoppe (87.), 1:1 Heber (90.+4)