U23: Knappe Auswärtsniederlage in Verl

1:2-Niederlage beim Tabellenzweiten: Die königsblaue U23 musste sich am Sonntag (16.2.) knapp beim SC Verl geschlagen geben. Nachdem die Knappen einen 0:1-Rückstand (16.) nach rund 30 Spielminuten ausgleichen konnten, kassierten sie kurz vor Abpfiff einen weiteren Gegentreffer.

Personal

Im Vergleich zum Remis gegen Fortunas Zweitvertretung (1:1) vor einer Woche nahm das Trainergespann zwei Wechsel in der Startelf vor: Für S04-Keeper Sören Ahlers stand Krystian Wozniak von Beginn an zwischen den Pfosten, Philip Fontein startete für den gelbgesperrten Blendi Idirizi im Mittelfeld.

Spielverlauf

Selbstbewusst und mit viel Ballbesitz strahlten die Verler über die gesamte Spielzeit Torgefahr aus. Vor allem in der ersten Halbzeit wurden sie immer wieder über die rechte Seite gefährlich und gingen nach einer guten Viertelstunde durch Aygün Yildirim in Führung (16.). Die Knappen ließen sich von dem guten Start der Gäste nicht beirren und nutzten nur weitere 15 Minuten nach dem Gegentreffer ihre Chance zum Ausgleich. Auch nach Seitenwechsel hielten die Schalker gut mit, während Verl deutlich auf einen zweiten Treffer drückte. Die blau-weiße Defensive hielt bis zur 82. Minute stand, doch als die Gastgeber den freistehenden Janjic im Zentrum bedienten, traf dieser zur erneuten Führung. Trotz viel Lauf- und Einsatzbereitschaft der Knappen reichte die restliche Zeit für die Königsblauen nicht mehr, um den Spielstand erneut zu verändern.

Szenen des Spiels

16. Minute: Verflixt! Aygün Yildirim wird von Ron Schallenberg auf der rechten Seite freigespielt, er läuft in Richtung Sechszehner und zielt ins lange Eck. Der Ball ist drin…

21. Minute: Patrick Choroba und Jan Schöppner kombinieren über den rechten Flügel: Choroba flankt das Leder in die Box, aber der Verler Kopfball geht über den Querbalken.

25. Minute: Zlatko Janjic bringt die Kugel per Freistoß in den Strafraum, doch der Versuch geht neben den Kasten.

30. Minute: Das war wieder knapp: Yildirim steckt den Ball zu Schöppner, dessen Torschuss Wozniak sicher hält.

31. Minute: Tor! Tor! Tor! Nach guter Vorarbeit von Sandro Plechaty und Jonas Hofmann knallt Luca Schuler das Leder per Direktabnahme in den gegnerischen Kasten. Ausgleich!

40. Minute: Riesenchance für Verl: Nachdem der S04 eine gefährliche Offensivaktion der Gastgeber nicht richtig klären kann, verzieht Schöppner den Nachschuss.

47. Minute: Wieder wird Wozniak gefordert, als Schöppner Schallenberg bedient und dieser den Abschluss sucht.

57. Minute: Doppelchance nach zwei Ecken: Lars Ritzka bringt die erste Ecke in den Sechszehner, wo die Schalker zum weiteren Eckball klären. Den zweiten Eckstoß setzt Ritzka nur ans Lattenkreuz.

61. Minute: Schöppner setzt sich im Zentrum durch, doch Calvin Brackelmann klärt zur Ecke.

74. Minute: Aus knapp 18 Metern fasst sich Nico Hecker aus zweiter Reihe ein Herz, doch sein Schuss landet über der Latte.

82. Minute: Verl geht erneut in Führung… 1:2. Janjic steht frei vor dem Tor, zielt auf den Kasten und trifft ins linke Eck.

Das sagt der Trainer

„Wir haben heute, und das war uns durchaus vorher bewusst, gegen einen ganz starken Gegner gespielt, der nicht umsonst so weit in der Tabelle vorne steht“, so Chef-Coach Fröhling nach Schlusspfiff. „Nicht ohne Grund haben sie bislang so wenige Gegentore kassiert und auch schon das Hinspiel verdient gegen uns gewonnen.“ Seine Mannschaft hatte sich viel vorgenommen und sich gut auf die Partie vorbereitet. „Wir hatten alle ein ganz gutes Gefühl. Der Ausgleich hat uns dann auch nochmal Auftrieb gegeben“, fuhr der Fußballlehrer fort. „Unsere junge Mannschaft, die noch nicht so viel zusammengespielt hat, hat die Pläne ganz gut umgesetzt. Wir sind sehr stolz.“ Auch in der zweiten Hälfte habe sein Team ordentlich weitergespielt, sodass der Gegner mit zunehmender Spieldauer kaum wusste, wie sie die Schalker knacken sollten. „Der zweite Gegentreffer entstand dann dadurch, dass wir den Ball nicht früher abgespielt haben, Unordnung herrschte und wir nicht richtig nachsetzen konnten. Das wird dann bei der Qualität des Gegners natürlich bitter bestraft. Trotzdem muss ich meinem Team für eine Riesenleistungssteigerung im Vergleich zur letzten Woche ein Kompliment aussprechen.“

Ausblick

U23-Duell in der Regionalliga West: In ihrem 23. Pflichtspiel treffen die Knappen vor heimischer Kulisse auf die Zweite Mannschaft von Borussia Mönchengladbach. Anpfiff im Bottroper Jahnstadion ist am Samstag (22.02.) um 14 Uhr.

Aufstellung

Schalke: Wozniak – Frölich, Lübbers, Brackelmann (87. Firat), Riemer (43. Sarho) – Fontein, Eggert – Plechaty, Hofmann (72. Jordan), Grinbergs (82. Gyamenah) – Schuler
SC Verl: Brüseke – Schöppner, Schallenberg, Kurt, Janjic (90. Haeder), Choroba (87. Mikic), Lach, Yildirim, Ritzka, Stöckner, Schikowski (70. Hecker)
Tore: 1:0 Yildirim (16.), 1:1 Schuler (31.), 2:1 Janjic (82.)