U23 lässt zwei Punkte in Wiedenbrück liegen

Remis beim Aufsteiger: Die königsblaue U23 verspielte am Mittwochabend (4.11.) eine 2:0-Führung beim SC Wiedenbrück in der Schlussviertelstunde. Ein Foulelfmeter und ein Treffer in letzter Minute bescherte den Gastgebern den Ausgleich.

Personal

Auf sechs Positionen wechselte das Trainergespann die Startelf im Vergleich zum 1:1-Unentschieden gegen Rot-Weiss Essen durch: Für Bastian Frölich, Noah Awassi, Levent Mercan, Nick Taitague, Nassim Boujellab und Ahmed Kutucu standen Henning Matriciani, Mika Hanraths, Fatih Candan, Jimmy Kaparos, Luca Schuler und Diamant Berisha von Beginn an auf dem Platz.

Spielverlauf

In einer insgesamt chancenarmen ersten Hälfte konnten die Knappen nach einer guten halben Stunde ihre Möglichkeit zur Führung nutzen. Wiedenbrück wurde nur durch Standards gefährlich, die Königsblauen kamen derweil nicht oft genug in den Strafraum, um weitere Treffer nachzulegen. Erst nach Seitenwechsel belohnten sich die Schalker durch eine starke Einzelaktion von Leonardo Scienza mit dem Tor zum 2:0 (63.). In der Schlussphase zeigte sich der S04 dann nicht konsequent genug und verlor die Ruhe. So verwertete Wiedenbrück zunächst einen Foulelfmeter (77.) und schlug in der 90. Minute erneut nach einem Standard zu.

Szenen des Spiels

2. Minute: Wiedenbrück zeigt sich nach einem Eckball das erste Mal gefährlich vor dem S04-Tor.
25. Minute: Von links gibt Brookyln Ezeh einen Versuch aus der Distanz ab.
32. Minute: Tooooor! Nach Vorarbeit von Blendi Idrizi trifft Luca Schuler zunächst nur den Pfosten. Diamant Berisha ist zur Stelle und verwertet den Abpraller zur Führung.
36. Minute: Daniel Latkowski sucht den Abschluss aus zweiter Reihe, Schalke Schlussmann Michael Zadach hält die Kugel sicher.
52. Minute: Freistoß für die Gastgeber: Phil Beckhoff trifft nur das Aluminium.
54. Minute: Gute Einzelaktion von Brooklyn Ezeh von der linken Seite. Der Gäste-Keeper klärt zur Ecke.
62. Minute: Erneut tritt Phil Beckhoff einen Freistoß von halbrechts. Aus dem Getümmel im Sechszehner sucht Wiedenbrück den Abschluss, der Ball geht aber neben den Pfosten.
63. Minute: Ein schöner Treffer! Leonardo Scienza belohnt seine starke Einzelleistung über den linken Flügel mit der 2:0-Führung. Er zirkelt die Kugel ins obere, rechte Eck.
69. Minute: Das hätte das 3:0 sein müssen! Luca Schuler stürmt über rechts in den Sechzehner, bedient Blendi Idrizi, doch der verfehlt den Kasten knapp.
69. Minute: Brooklyn Ezeh gibt nach einer Ecke einen Distanzschuss ab.
74. Minute: Das war knapp. Lucas Klantzos sucht den Abschluss.
77. Minute: Foulelfmeter für die Gastgeber. Oliver Zech legt sich das Leder zurecht und trifft sicher.
84. Minute: Fabian Brosowski kommt zum Schuss. Michael Zadach macht sich lang und erwischt mit seinen Fingerspitzen den Ball, der daraufhin nur den Querbalken touchiert.
90. Minute: Das gibt’s doch nicht! Nach einem Einwurf markiert Niklas Szeleschus den Ausgleich. Bitter!

Das sagt der Trainer

„Wir hatten in den ersten zehn, 15 Minuten Probleme mit dem Männerfußball eines starken Gegners. Danach haben wir gut ins Spiel gefunden und zum richtigen Zeitpunkt das 1:0 erzielt“, so das Resümee von Chef-Trainer Torsten Fröhling nach Abpfiff. Der Fußballlehrer bemängelte jedoch viele Fehlpässe und wenig Durchschlagskraft. „In die zweite Hälfte sind wir ordentlich reingekommen. Wir haben den Ball gehalten, konzentriert gespielt und dann das wunderschöne 2:0 gemacht.“ Aus dem Spiel heraus habe Wiedenbrück keine großen Chancen gehabt. „Wir haben aber Hektik ins Spiel bekommen und dumme Fouls begangen“, so Fröhling. „Ich bin wirklich sehr enttäuscht, dass wir durch individuelle Fehler am Ende eine 2:0-Führung verspielt haben. Das werden wir ordentlich aufarbeiten müssen.“

Ausblick

Zum Abschluss einer Englischen Woche erwartet die Königsblauen ein Heimspiel: Bereits am Samstag (7.11., 14 Uhr) empfängt die U23 den Bonner SC im Parkstadion. Am darauffolgenden Wochenende hat die Schalker Zweitvertretung spielfrei.

Aufstellung

FC Schalke 04 U23: Zadach – Matriciani, Hanraths, Lübbers, Ezeh – Flick – Candan (68. Frölich), Idrizi (90. Awassi), Kaparos, Berisha (58. Scienza) – Schuler (82. Hoppe)
SC Wiedenbrück: Hölscher – Pudel, Tabaku (63. Klantzos), Beckhoff (63. Brosowski), Latkowski, Zech, Kaptan (72. Berisha), Twyrdy, Tia (46. Szeleschus), Demming, Hüsing
Tore: 0:1 Berisha (32.), 0:2 Scienza (63.), 1:2 Zech (77/FE), 2:2 Szeleschus (90.)