U23 mit 4:1-Sieg gegen Sportfreunde Lotte

Heimerfolg für die königsblaue U23: Die Knappen zeigten am Samstag (27.3.) eine geschlossene Mannschaftsleistung und gewannen gegen die Sportfreunde Lotte mit 4:1.

Personal

Sieben Wechsel nahm das Trainergespann im Vergleich zur Niederlage gegen Bergisch Gladbach vor: Für S04-Schlussmann Felix Wienand hütete Michael Zadach den königsblauen Kasten. Bastian Frölich, Fabian Lübbers, Jason Ceka, Henri Matter, Fatih Candan und Brooklyn Ezeh starteten für Noah Awassi, Phil Halbauer, Can Bozdogan, Diamant Berisha und Luca Schuler. Henning Matriciani fehlte rotgesperrt.

Spielverlauf

Der S04 kam zunächst gut in die Partie und erzielte bereits nach 23 Minuten einen Treffer durch Henri Matter. Lotte fand besser ins Spiel und drückte auf den Ausgleich, den sie nur fünf Minuten später markierten. Nachdem sie den Gegentreffer kassierten, legten die Schalker wieder einen Zahn zu und trafen noch vor der Halbzeit zwei weitere Male (40., 43.). Nach Seitenwechsel kamen die Knappen gut aus der Kabine und trafen direkt in der 54. Minute noch einmal. Das weitere Spielgeschehen gestaltete sich größtenteils ausgeglichen, doch beide Teams konnten keine Treffer mehr nachlegen.

Szenen des Spiels

5. Minute: Jason Ceka zirkelt die Kugel von links in den Sechzehner, Torhüter Jhonny Peitzmeier klärt zur Ecke.
6. Minute: Nach einer Ecke von Henri Matter köpft Joselpho Barnes knapp über den Kasten.
10. Minute: Freistoß für die Knappen. Matter schießt den Ball in den Strafraum, Peitzmeier schnappt sich den Ball, ehe die Königsblauen abschließen können.
16. Minute: Ein Schuss von Terzi wird noch rechtzeitig geblockt.
18. Minute: Ein Freistoß von rechts landet direkt in den Händen von Torhüter Michael Zadach.
23. Minute: Toooor! Matter zirkelt einen Freistoß von links direkt in die Maschen.
28. Minute: Lotte hat direkt eine Antwort parat. Aydinel überläuft die blau-weiße Abwehr und markiert den Ausgleich. 1:1.
40. Minute: 2:1! Gute Aktion von Ceka. Er setzt sich auf der linken Außenbahn gut durch und findet Blendi Idrizi, der den Ball über die Linie drückt.
43. Minute: Und noch ein Treffer! Fatih Candan schiebt den Ball im Liegen nach Vorarbeit von Barnes ins Tor.
50. Minute: Timo Brauer leitet einen Seitenwechsel auf Justin Plautz ein, er sucht den Abschluss, trifft aber nur das Außennetz.
54. Minute: Nach guter Vorarbeit von Jason Ceka erhöht Blendi Idrizi auf 4:1.
67. Minute: Lotte kontert. Aydinel trifft nur das Aluminium.
74. Minute: Diesmal trifft Idrizi nur die Latte.
85. Minute: Demaj scheitert an Zadach.
89. Minute: Plautz tritt einen Freistoß, van den Berg köpft drüber.

Das sagt der Trainer

„Gegen einen guten Gegner haben wir heute endlich mal ein paar Tore geschossen. Um zu gewinnen, musst du Tore schießen. Das haben wir von Anfang an ganz gut umgesetzt“, bilanzierte Chef-Trainer Torsten Fröhling nach Schlusspfiff. Sein Team wusste, dass Lotte viele spielerische Lösungen finde wollte und vorne sehr gefährlich ist, wenn man ihnen Zeit gelassen hätte. „Die ersten 15 Minuten sind wir den Gegner gut angelaufen. Nach dem 1:1 haben wir dann nicht nachgelassen. Das hat uns Kraft gekostet, aber wir haben das ordentlich durchgezogen. Insgesamt war das heute eine gute Mannschaftsleistung.“

Ausblick

In einer Woche geht es für die Königsblauen in der Regionalliga West mit einem Derby weiter: Dann gastiert die U23 am Samstag (3.4.) bei Rot-Weiss Essen an der Hafenstraße. Anpfiff ist um 14 Uhr.

Aufstellung

FC Schalke 04 U23: Zadach – Frölich (68. Berisha), Hanraths, Lübbers, Ezeh – Matter, Flick – Barnes, Ceka (85. Halbauer), Idrizi (88. Scienza) – Candan (66. Schuler)
Sportfreunde Lotte: Peitzmeier – Tugbenyo, Ioannidis (46. Bajric), Yegenoglu, Brauer, Demaj, Lacagnina (86. Andzouana), Aydinel (80. Azong), Terzi (68. van den Berg), Lisnic, Plautz
Tore: 1:0 Matter (23.), 1:1 Aydinel (28.), 2:1 Idrizi (40.), 3:1 Candan (43.), 4:1 Idrizi (54.)