U23 mit Auswärtserfolg in Mönchengladbach

Sieg für die königsblaue U23: Im Nachholspiel gegen die Zweitvertretung von Borussia Mönchengladbach am Mittwochnachmittag (10.3.) zeigten die Knappen einen starken Zusammenhalt und gewannen das Duell mit 1:0.

Personal

Im Vergleich zur 0:2-Niederlage beim Wuppertaler SV nahm das Trainergespann vier Wechsel in der Anfangsformation vor: Für Henning Matriciani, Fabian Lübbers, Blendi Idrizi und Mehmet Can Aydin starteten Bastian Frölich, Noah Awassi, Marouane Balouk und Diamant Berisha von Beginn an in die Partie. U19-Akteur Bleron Krasniqi stand ebenfalls im Schalker Aufgebot und nahm zunächst auf der Bank Platz. Er kam in der 74. Minute zum Einsatz und stürmte dann für Fatih Candan.

Spielverlauf

Präsent und mit mehr Ballbesitz starteten die Königsblauen in die Partie. Die U23 hatte schon früh Torschüsse zu verzeichnen, diese waren jedoch zu harmlos. Nach gut 20 Minuten wurden dann die Hausherren aggressiver und kreierten ebenfalls erste Möglichkeiten, die aber keinen Erfolg zeigten. Kurz vor Halbzeitpfiff waren es dann die Knappen, die nach einer schönen Aktion von Kapitän Fatih Candan und Diamant Berisha, in Führung gingen. Nach Wiederanpfiff hatten beide Teams gute Chancen zu verbuchen, mit zunehmender Spieldauer übte dann Gladbach immer mehr Druck aus, um den Ausgleich zu erzielen. In der 63. Minute hielt S04-Schlussmann Sören Ahlers einen Elfmeter, wenig später verhinderte der Querbalken den Gegentreffer. Bis zum Schlusspfiff blieb die Partie kampfbetont und spannend, doch die Schalker schafften es mit viel Teamgeist, die drei Punkte am Ende mit nach Hause zu nehmen.

Szenen des Spiels

1. Minute: Brooklyn Ezeh legt von links auf Fatih Candan, der das erste Mal für die Knappen den Abschluss sucht.
20. Minute: Freistoß für Gladbach! Per Lockl bringt den Ball in den Sechzehner, wo der Schuss von Michel Lieder jedoch kein Problem für Schlussmann Ahlers darstellt.
30. Minute: Michael Wentzel versucht es mit einem Distanzschuss, Ahlers ist jedoch zu Stelle.
32. Minute: Riesenchance für die Schalker! Diamant Berisha spielt das Leder auf Fatih Candan, der den Ball im Strafraum nicht ganz richtig erwischt, sodass die Kugel links am Kasten vorbeigeht.
33. Minute: Das war knapp! Justin Steinkötter kommt aus guter Position zum Abschluss. Defensivmann Noah Awassi klärt die Situation noch rechtzeitig.
39. Minute: Gute Möglichkeit für Brooklyn Ezeh! Er setzt sich sehr gut durch, geht in den Zweikampf und bringt den Ball platziert aufs Tor. Gladbachs Olschowsky muss sich strecken und hält.
44. Minute: Schönes Ding von Diamant Berisha! Fatih Candan spielt dem zentral voranstürmenden Mittelfeldmann den Ball in den Lauf, der sich gegen einen Gegenspieler durchsetzt und das Leder in die Maschen zirkelt. 1:0!
48. Minute: Marouane Balouk gibt einen Versuch aus zweiter Reihe ab.
50. Minute: Gute Kombination von Bastian Frölich und Jason Ceka über den rechten Flügel. Frölich schießt, der Ball landet aber über dem Querbalken.
52. Minute: Ein langer Ball von Olschowsky landet bei Justin Steinkötter, er legt den Ball quer auf Conor Noß. Noß sucht den Abschluss, Ahlers pariert jedoch den Schuss aus halbrechter Position.
54. Minute: Ein indirekter Freistoß von Gladbach landet gefährlich bei Mika Schroers im Sechszehner. Torwart Ahlers setzt sich jedoch in Szene und lenkt den Ball mit seinen Fingerspitzen gerade noch weg.
63. Minute: Jacob Michael Italiano schiebt die Kugel zu Mika Schroers, der in der Gefahrenzone von Mika Hanraths zu Fall gebracht wird. Es gibt Elfmeter für die Borussia. Justin Steinkötter tritt an, Ahlers hält.
77. Minute: Jason Ceka gibt einen Schuss aus dem Zentrum ab. Der Versuch landet jedoch zu platziert beim gegnerischen Keeper, der folglich zur Stelle ist.
80. Minute: Jacob Michael Italiano geht in den Zweikampf, setzt sich durch und läuft in die Gefahrenzone ein, pfeffert den Ball aber nur an die Latte.
85. Minute: Chance für Gladbach. Von halbrechts setzt Conor Noß die Kugel aber neben den linken Pfosten.
90. + 3 Minute: Henning Matriciani und Bleron Krasniqi kombinieren sich nach vorne, können den Konter aber nicht erfolgreich zu Ende bringen.

Das sagt der Trainer

„Ich bin stolz auf die Mannschaft. Wir haben heute eine Reaktion gezeigt und sind zurückgekommen. In der Hinserie haben wir noch unglücklich verloren. Diesmal haben wir die drei Punkte aber mitgenommen“, freut sich Chef-Trainer Torsten Fröhling über den Sieg. In der ersten Hälfte habe sein Team den Gegner durch gutes Pressing zu Fehlern gezwungen. „Trotzdem waren wir noch zu verspielt, der letzte, entscheidende Pass fehlte. Wir waren aber immer wieder gefährlich und haben dann wunderbar noch vor der Halbzeit das 1:0 erzielt.“ Die Mannschaft wusste, dass sie in der zweiten Halbzeit nachlegen müsse. „Wir sind gut gestartet und hatten wieder zwei, drei gute Chancen. Danach haben wir gut zusammengehalten. Die Jungs haben ihre Fehler gegenseitig ausgebügelt.“ Diesmal haben die Schalker das Quäntchen Glück auf ihrer Seite gehabt. „Sören Ahlers hat den Elfmeter gehalten und einmal hat das Aluminium einen Gegentreffer verhindert. Im Großen und Ganzen haben wir verdient gewonnen.“

Ausblick

Zum Abschluss der Englischen Woche erwartet die U23 ein Heimspiel: Die Knappen empfangen am Samstag (13.3., 14 Uhr) Alemannia Aachen im Parkstadion. Die Regionalligapartie überträgt der S04 live, präsentiert von Umbro, auf dem offiziellen YouTube-Kanal.

Aufstellung

FC Schalke 04 U23: Ahlers – Frölich (82. Matriciani), Awassi, Hanraths, Ezeh – Flick, Kaparos – Balouk (90.+1 Lübbers), Berisha (86. Halbauer), Ceka – Candan (74. Krasniqi)
Borussia M’Gladbach U23: Olschowsky – Beyer (46. Kurt), Italiano, Lockl, Steinkötter, Noß, Wentzel (80. Arslan), Scally (46. Pazurek), Niehues, Lieder, Reitz (46. Schroers)
Tor: 0:1 Berisha (44.)