U23 mit bitterer 1:2-Niederlage im Aufsteigerduell

Die königsblaue U23 verlor am Samstag (19.10.) unglücklich im Aufsteigerduell: Nach zwei Siegen in Folge musste sich das Team von Chef-Coach Torsten Fröhling im Regionalligaspiel gegen den TuS Haltern mit 1:2 geschlagen geben. Für den S04 traf Jonas Hofmann (81.), der in der Schlussphase einen direkten Freistoß sehenswert in die Maschen setzte.

Personal

Im Vergleich zum letzten Pflichtspiel gegen Alemannia Aachen (1:0) nahm Chef-Coach Torsten Fröhling zwei Änderungen in der Startformation vor. Erneut unterstütze S04-Profi Jonas Carls die Schalker Zweitvertretung als Linksverteidiger, Nassim Boujellab und Fabian Reese standen der U23 diesmal nicht zur Verfügung. Dafür kamen Berkan Firat und Jason Ceka von Beginn an zum Einsatz.

Spielverlauf

Vor rund 400 Zuschauern im Jahnstadion tasteten sich beide Teams in der Anfangsphase zunächst ab und kreierten nur wenig gute Tormöglichkeiten. Jason Ceka machte nach 27 Minuten mit einem Schuss aus der Box auf sich aufmerksam und auch sein zweiter Versuch, sieben Minuten später, war nicht von Erfolg gekrönt. Der TuS Haltern setzte bis dahin keine nennenswerten Akzente in der Offensive, nutzte jedoch eine Chance kurz vor Halbzeitpfiff: Nach einem Einwurf traf Arda Nebi wie aus dem Nichts zur Gästeführung. Nach Seitenwechsel kamen die Knappen erneut besser ins Spiel und verbuchten ihre erste Möglichkeit nach nur zwei Minuten. In der Folge investierte Haltern mehr als in Durchgang eins und hatte in dieser Phase Feldvorteile, traf in der 65. Minute jedoch nur den Pfosten. Neun Minuten später erhöhten die Gäste dann nach einem ruhenden Ball: Diericks reagierte nach einem Freistoß im Strafraumgetümmel am schnellsten und erhöhte in der 74. Minute auf 0:2. Nach dem Gegentreffer nahmen die Königsblauen in der Schlussphase das Heft wieder in Hand und drückten auf den Anschlusstreffer. Dieser gelang Hofmann in der 81. Minute, als er einen direkten Freistoß sehenswert verwandelte. Weiterhin investierte der S04 viel, Haltern hielt jedoch mit aller Macht dagegen und ging nach 90 Minuten als Sieger vom Platz.

Szenen des Spiels

27. Minute: Jason Ceka versucht es aus der Box. Doch sein Schuss wird abgefälscht und geht über den Querbalken. Die anschließende Ecke von Christian Eggert will Fabian Lübbers per Kopf verwerten, doch der Ball geht wieder über die Latte.

34. Minute: Gute Möglichkeit aus dem Spiel heraus: Ceka versucht es von der linken Seite, aber das Leder will nicht in den Kasten.

45. Minute: Das ist bitter! Kurz vor Halbzeitpfiff trifft Arda Nebi nach einem Einwurf wie aus dem Nichts für die Gäste zum 0:1 …

47. Minute: Nach Seitenwechsel hat Firat die erste gute Möglichkeit für Königsblau … doch er setzt die Kugel links neben den Kasten.

65. Minute: Glück gehabt! Stefan Oerterer trifft von rechts nur den Pfosten.

71. Minute: Der Ball wird leichte Beute für Gäste-Keeper Rafael Hester, nachdem Philip Fontein nach einer guten Einzelaktion den Abschluss suchte.

74. Minute: Freistoß für die Gäste. Diericks reagiert im Strafraumgetümmel am schnellsten und erhöht auf 0:2 …

81. Minute: Tor für den S04!!! Sehenswert setzt Jonas Hofmann einen direkten Freistoß ins obere, rechte Eck. 1:2!

90. + 2 Minute: Aus ähnlicher Position schießt Hofmann erneut einen direkten Freistoß – diesmal geht die Kugel aber über das Tor hinweg.

Das sagt der Trainer

„Fußball ist manchmal brutal und kann auch ungerecht sein – das macht ihn aber unter anderem so interessant“, resümierte Chef-Coach Fröhling nach Abpfiff enttäuscht. „In der ersten Hälfte hat Haltern offensiv nicht stattgefunden, wir hingegen hatten sehr viel Ballbesitz, sind dann aber unglücklich vor der Halbzeit in Rückstand geraten. Das wirft ein Spiel dann natürlich komplett um. Da kann ich den Jungs gar keine Vorwürfe machen.“ Sein Team habe die Halbchancen nicht richtig genutzt und müsse in diesen Aktionen konsequenter agieren. „Im zweiten Durchgang war es dann für den Gegner einfacher, weil er auf Konter lauern konnte und wir noch mehr das Spiel machen mussten“, fuhr Fröhling fort. Seine Elf sollte noch mehr über die Außenbahnen gehen, doch die Flanken kamen nicht richtig an, so der Fußballlehrer. „Auch nach dem Treffer von Jonas Hofmann war noch alles drin, weil wir noch etwas Zeit hatten. Doch wieder einmal verdeutlichte unsere Abschlussschwäche das Problem, das sich in den letzten Wochen und auch schon vergangenen Saison zeigte.“ In der Regionalliga werde dies bitter bestraft. „Wenn man dann so ein Spiel verliert, hat man auch zu Recht verloren. Deswegen müssen wir was verbessern und daran arbeiten wir.“

Ausblick

Revierderby in der Regionalliga West: Ehe die Profis am kommenden Samstag in der VELTINS-Arena Borussia Dortmund empfangen, tritt die U23 um 14 Uhr auswärts in der Roten Erde gegen die Dortmunder Zweitvertretung an.

Aufstellung

Schalke: Ahlers – Liebnau (86. Jordan), Becker, Lübbers, Carls – Hofmann, Eggert (70. Fontein) – Firat (Halbauer), Ceka, Plechaty – Candan
TuS Haltern: Hester – Korczowski, Eisen, Wiesweg – Opiola, Kallenbach, Diericks, Schultze – Nebi (90.+1 Friedrich), Oerterer (85. Kasak), Batman (72. Möllers)
Tore: 0:1 Nebi (45.), 0:2 Diericks (74.), 1:2 Hofmann (81.)