U23: Mit Entschlossenheit ins nächste Pflichtspiel

Auswärtspartie für die königsblaue U23: Zum Abschluss einer Englischen Woche sind die Knappen am Samstag (28.8., 14 Uhr) zu Gast bei den Sportfreunden Lotte.

Die Lage bei der U23

Ein Sieg, ein Remis und eine Niederlage – das ist die gemischte Bilanz der Schalker Zweitvertretung zu Saisonbeginn. Zum Auftakt gegen die Kölner U21 musste sich das Team um Chef-Trainer Torsten Fröhling mit 1:2 geschlagen geben, in den darauffolgenden Partien erbeuteten die Knappen vier Punkte. Zunächst spielten die Blau-Weißen 1:1 unentschieden in Aachen, unter der Woche siegten die Königsblauen im U23-Duell gegen Borussia Mönchengladbach mit 1:0 durch einen Treffer von Neuzugang Rufat Dadashov.

Personal

Mika Hanraths, Bleron Krasniqi, Topaz Kronmüller sowie Schlussmann Ivan Prebanic werden weiterhin verletzungsbedingt pausieren müssen.

Das ist der Gegner

Mit drei Zählern auf dem Punktekonto belegen die Sportfreunde aktuell den 13. Tabellenplatz in der Regionalliga West. Die Mannschaft von Chef-Trainer Andy Steinmann verlor in den ersten drei Meisterschaftsspielen zwei Duelle gegen die U23 von Fortuna Düsseldorf (1:2) und Preußen Münster (0:2). Einen 2:0-Erfolg erzielte der kommende Gegner vor heimischer Kulisse am Lotter Kreuz gegen den VfB Homberg.

Das sagt der Trainer

„Für uns waren die Partien gegen Lotte bislang nie angenehm. Wir konnten gegen die Mannschaft noch nicht wirklich überzeugen und über einen längeren Zeitraum gute Leistung erbringen. Das wissen sie auch“, blickt Chef-Trainer Torsten Fröhling auf die vergangenen Duelle zurück. Zudem müsse sein junges Team auch mit dem Publikum, der Kulisse sowie der aggressiven Spielweise, von der Lotte lebe, klarkommen. „Das heißt für uns: wir müssen mutig und entschlossen wie in Aachen auftreten und, obwohl wir gegen Gladbach gewonnen haben, eine Steigerung gegenüber dem vergangenen Meisterschaftsspiel liefern.“

Spielort

Stadion am Lotter Kreuz
Jahnstr. 8
49504 Lotte