U23 mit erster Auswärtsniederlage

Niederlage beim SV Rödinghausen: In einer umkämpften Regionalligapartie zeigte sich die U23 am Samstag (6.2.) im letzten Drittel nicht effektiv genug und velor am Ende knapp mit 1:2.

Personal

Im Vergleich zur 0:1-Niederlage gegen Rot-Weiß Oberhausen nahm das Trainergespann drei Wechsel in der Startformation vor: Für Noah Awassi (gelbgesperrt), Blendi Idrizi (verletzt) und Brooklyn Ezeh starteten Phil Halbauer, Florian Flick und Neuzugang Marouane Balouk in die Partie. Zudem halfen die beiden U19-Spieler Mehmet Can Aydin und Bleron Krasniqi bei der königsblauen Zweitvertretung aus und sammelten in der zweiten Hälfte Einsatzzeit.

Spielverlauf

Die Gastgeber erwischten den besseren Start und verwerteten ihre erste gute Möglichkeit in der 10. Minute zur Führung. Von dem frühen Gegentreffer ließen sich die Königsblauen aber nicht beirren, spielten engagiert und versuchten, den Ausgleich zu erzielen. Bis zur Halbzeitpause fand Rödinghausen nur wenig offensive Lösungen, die Schalker hatten viel Ballbesitz, aber insgesamt zu wenig Durchschlagskraft im letzten Drittel. Kurios wurde es in der 49. Minute, als die Gastgeber nach einer umstrittenen Situation, einen Foulelfmeter bekamen und diese Chance nutzten, um ihre Führung weiter auszubauen. Nur drei Minuten später leitete Marouane Balouk den Anschlusstreffer ein (51.). Der S04 wollte den Ausgleich erzwingen, nutzte seine vielen Möglichkeiten in der Folge aber nicht. In der Nachspielzeit entschied der Schiedsrichter auf Strafstoß, nachdem Jimmy Kaparos in der Box gefoult wurde. Fatih Candan konnte diesen aber nicht verwerten.

Szenen des Spiels

7. Minute: Jason Ceka gibt einen ersten guten Versuch ab. Die Kugel landet jedoch neben dem rechten Pfosten.
10. Minute: Gute Chance für die Gastgeber: Christian Derflinger schießt aus spitzem Winkel von links auf den Kasten von S04-Keeper Sören Ahlers. Der Schlussmann setzt sich in Szene und klärt zur Ecke.
10. Minute: Tor für Rödinghausen. Nach dem Eckstoß zielt Angelo Langer flach ins rechte Eck.
21. Minute: Das wäre fast der Ausgleich gewesen! Ahlers gibt Mika Hanraths den Ball, der passt auf Jason Ceka. Der Mittelfeldmann hat viel Platz, läuft in Richtung Sechszehner und bedient letztendlich Leonardo Scienza, doch der gegnerische Torhüter entschärft die gefährliche Situation.
28. Minute: Ballgewinn der Königsblauen: Fatih Candan sieht Ceka, er schießt aus halblinker Position, aber wieder ist Alexander Sebald zur Stelle.
44. Minute: Das war knapp: Nach einer Ecke von Derflinger bringt Enzo Wirtz den Ball auf das königsblaue Tor – Mika Hanraths klärt rechtzeitig.
46. Minute: Ein Distanzschuss von Marouane Balouk ist leichte Beute für Sebald.
49. Minute: Freistoß für die Gastgeber. Nach einem Getümmel im Strafraum entscheidet das Schiedsrichtergespann auf Strafstoß. Ba-Muaka Simakala verwandelt sicher. 0:2.
51. Minute: Anschlusstreffer! Balouk flankt von der rechten Seite halbhoch in Richtung langes Eck. Fatih Candan lauert im Sechszehner und berührt den Ball noch leicht. Der Treffer wird für den Mittelstürmer gewertet.
57. Minute: Wieder versucht es Balouk aus zweiter Reihe. Das Leder fliegt knapp über den Querbalken.
61. Minute: Ceka bringt einen Freistoß in die Box, Fabian Lübbers schießt auf den Kasten, der Ball wird gefährlich abgefälscht, verfehlt das gegnerische Tor aber knapp.
72. Minute: Candan setzt einen Freistoß aus halblinker Position neben das Aluminium.
83. Minute: Gute Möglichkeit für die Knappen: Phil Halbauer flankt vom rechten Flügel in den Sechszehner, Candan will per Kopf verwerten, aber Sebald hält.
89. Minute: Derflinger schießt einen Freistoß von rechts in die Gefahrenzone, doch Rödinghausen verpasst knapp, läuft nur daneben und der Ball geht am linken Pfosten vorbei.
90.+3 Minute: Foulelfmeter für den S04! Jimmy Kaparos läuft in die Box ein, wird von drei Gegenspielern bedrängt und schließlich zu Fall gebracht. Kapitän Candan legt sich die Kugel zurecht, entscheidet sich fürs rechte Eck, aber Sebald pariert.

Das sagt der Trainer

„Rödinghausen stand insgesamt sehr tief und lauerte hauptsächlich auf Fehler. Das war sehr schade. Dass der Gegner sich dann noch belohnt hat, nachdem wir individuelle Fehler zugelassen haben, ärgert mich sehr“, so das Resümee von Chef-Trainer Torsten Fröhling. „Wir halten gut gegen Standards, auch körperlich, und kassieren dann aber oft aus dem Rückraum heraus einen Gegentreffer.“ Der Elfmeter für die Gastgeber in der zweiten Halbzeit sei ebenfalls ärgerlich gewesen. „Das ist ein Schock für eine so junge Mannschaft. Trotzdem haben wir geduldig weitergespielt, ein ordentliches Spiel gemacht und dann das 2:1 erzielt. Es ist bitter traurig, dass wir uns am Ende mit dem Elfmeter nicht belohnen konnten. Das kann alles passieren, da stehen wir als Team gemeinsam hinter. Der Ausgleich wäre aber verdient gewesen.“

Ausblick

Englische Woche für die königsblaue Zweitvertretung: Bereits am Mittwoch (10.2., 14 Uhr) geht es für die Knappen mit einem Auswärtsspiel weiter. Dann sind die Schalker zu Gast bei der U23 von Borussia Mönchengladbach. Drei Tage später empfangen die Königsblauen am Samstag (13.2., 14 Uhr) den SV Bergisch Gladbach im Parkstadion.

Aufstellung

FC Schalke 04 U23: Ahlers – Matriciani, Lübbers, Hanraths, Halbauer – Kaparos – Ceka, Flick, Balouk (77. Aydin), Scienza (76. Krasniqi) – Candan
SV Rödinghausen: Sebald – Flottmann, Arkenberg, Wirtz (84. Riemer), Lee, Kurzen (64. Ibrahim), Derflinger, Simakala (89. Reithmeir), Ten Voorde, Langer, Schuster
Tore: 1:0 Langer (10.), 2:0 Simakala (49./FE), 2:1 Candan (51.)