U23: Mit Gier und Wille ist alles möglich

Im letzten Spiel der Hinrunde empfängt die U23 einen starken Reviernachbarn: Das Team um Chef-Coach Torsten Fröhling trifft am Samstag (23.11., 14 Uhr) in der Mondpalast-Arena auf Rot-Weiss Essen. Die Mannschaft freue sich auf die Herausforderung und will an die gute Leistung gegen Rödinghausen anknüpfen, so Fröhling.

Die Lage auf Schalke

Das Team um Chef-Trainer Torsten Fröhling belegt aktuell nach 16 Spielen den neunten Tabellenplatz in der Regionalliga West. Damit hat der S04 insgesamt eine Ausbeute von 21 Zählern auf dem Punktekonto. Aus den letzten drei Regionalliga-Begegnungen nahmen die Schalker drei Punkte mit: Auf einen 4:0-Sieg vor heimischer Kulisse folgte die Woche darauf eine deutliche 0:3-Niederlage bei der Zweitvertretung des 1. FC Köln. Vergangenes Wochenende zeigte die U23 einen starken Auftritt gegen den Tabellenersten: Trotz guter Tormöglichkeiten mussten sich die Königsblauen am Ende knapp mit 1:2 gegen den SV Rödinghausen geschlagen geben.

Personal

Drei Spieler werden der Schalker Zweitvertretung zum jetzigen Zeitpunkt am Wochenende fehlen: Dazu zählen Görkem Can, Berkan Firat und Eric Gueye, die verletzungsbedingt ausfallen werden.

Das ist der Gegner

„Wir treffen am Samstag auf einen Gegner, der unbedingt aufsteigen will, eine schwächere Phase im Oktober gut überstanden hat und die letzten Spiele für sich entscheiden konnte“, so Chef-Trainer Torsten Fröhling über Rot-Weiss Essen. Ende September verloren die Essener mit 1:4 gegen den SC Verl, später folgten zwei weitere Niederlagen gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach und Fortuna Köln. In den vergangenen drei Begegnungen punktete RWE jedoch wieder dreifach: Sie spielten 4:1 gegen die Sportfreunde Lotte, fuhren einen Auswärtssieg beim Wuppertaler SV ein und gewannen zuletzt 3:0 gegen Alemannia Aachen. Damit stehen die Reviernachbarn mit insgesamt 34 Punkten auf Platz drei der Regionalliga-Tabelle­­ – knapp hinter dem Tabellenführer aus Rödinghausen (37 Punkte) und den Zweitplatzierten SC Verl (36 Punkte). „Essen hat einen großen Kader mit hervorragenden Spielern. Zudem werden sie viele Fans mitbringen, die ihnen den Rücken stärken“, so Fröhling.

Das sagt der Trainer

„Im Fußball ist alles möglich. Wir haben gegen Rödinghausen ein ordentliches Spiel gezeigt und das mit Spielern, die teilweise noch nicht so viel Spielpraxis in der Regionalliga sammeln konnten“, lässt Chef-Coach Fröhling Revue passieren. Sein Team habe gegen den Tabellenersten viel Leidenschaft sowie Laufbereitschaft an den Tag gelegt und gute Chancen herausgespielt. „Gegen die Spitzenteams der Liga wird es allerdings bestraft, wenn man vier, fünf Chancen nicht nutzt.“ Daran habe sein Team unter der Woche gearbeitet. „Wir freuen uns auf das Spiel, die Kulisse und die Herausforderung. Wenn wir uns weiter steigern, Gier und Wille zeigen, so wie gegen Rödinghausen, dann ist am Samstag alles möglich“, ergänzt der Fußballlehrer.

Spielort

Mondpalast-Arena
44652 Herne

Parkmöglichkeiten

Folgende zusätzliche Parkmöglichkeiten rund um die Mondpalast-Arena stehen den Besuchern am Samstag zur Verfügung:

  • Der Parkplatz am Technischen Rathaus (Langekampstraße) ist frei befahrbar
  • Wanner Markt (ab 13.30 Uhr)
  • Aufhebung des einseitigen Halteverbots auf der Stichstraße vom Heisterkamp zum Parkplatz 2
  • Für VIP, Presse und Behinderte: Parkplatz an der Grundschule Freiherr-vom-Stein