U23: Mit guter Ordnung in Bergisch Gladbach punkten

Nachdem die königsblaue U23 am Sonntag (15.9.) in der Mondpalast-Arena ihren ersten Saisonsieg einfuhr, geht es für das Team um Chef-Trainer Torsten Fröhling bereits am Freitag (20.9., 18 Uhr) in der Regionalliga West weiter. Die Knappen gastieren dann in ihrem vierten Auswärtsspiel beim Aufsteiger SV Bergisch Gladbach.

Die Lage auf Schalke

Nach zwei Remis zu Saisonbeginn und drei Niederlagen in Folge fuhr die königsblaue Zweitvertretung am Sonntag gegen den SC Fortuna Köln ihren ersten Pflichtspielsieg ein. Mit einem Treffer von S04-Profi Fabian Reese setzten sich die Knappen gegen den Drittligaabsteiger durch und behielten die drei Punkte zu Hause. „Es hat jeder für den anderen gekämpft und dafür haben wir uns belohnt“, sagte Chef-Coach Torsten Fröhling nach der Partie.

Personal

Eine Woche lang musste Marcel Langer krankheitsbedingt pausieren und wird den Knappen am Freitag nicht zur Verfügung stehen. Zudem wird Nicholas Taitague noch nicht wieder einsatzbereit sein und auch Umar Sarho wird aufgrund von Oberschenkelproblemen fehlen.

Das ist der Gegner

Der Aufsteiger aus der Mittelrheinliga sammelte nach sieben Regionalligaspielen sechs Punkte. Insgesamt kassierten sie fünf Niederlagen und fuhren zwei Siege ein. In den letzten drei Punktspielen gewannen sie mit 3:0 gegen den Bonner SC, verloren gegen den SV Lippstadt mit 1:5 und mussten sich auch gegen Rot-Weiß Oberhausen geschlagen geben. „Uns erwartet ein interessanter Gegner, der Spaß am Spiel hat. Gegen Rödinghausen haben sie zwar verloren, trotzdem haben sie eine Menge Chancen kreiert und frech von hinten herausspielt“, so Fröhling über Bergisch Gladbach. „Man hat gesehen, dass sie die Liga genießen. Auch die 1:5-Niederlage gegen Lippstadt hätte anders ausgehen können. Sie haben trotzdem bis zum Schluss nicht aufgehört, ihr Spiel durchzuziehen und immer wieder Druck auszuüben.“ Kein Gegner in der Regionalliga sei zu unterschätzen.

Das sagt der Trainer

„Wir müssen jetzt genauso diszipliniert wie gegen Fortuna Köln spielen und eine gute Ordnung bewahren, in der jeder dem anderen hilft“, so Chef-Trainer Fröhling. „Ganz klar müssen wir auch unsere Chancen zielstrebiger verwerten. Wir hatten gegen Köln viele Möglichkeiten, vor allem nach Kontern, die wir kläglich vergaben oder nicht zu Ende gespielt haben.“ Seine Mannschaft habe trotz allem verdient gewonnen und diese Leistung gelte es jetzt, gegen einen guten Gegner, zu bestätigen.

Spielort

Paffrather Str. 135
51465 Bergisch Gladbach