U23 mit knapper Niederlage in Essen

Mutiger Auftritt der U23 an der Hafenstraße: Vor 10.000 Zuschauern unterlagen die Knappen am Freitagabend (18.9.) Rot-Weiss Essen trotz einer disziplinierten Leistung knapp mit 0:1.

Personal

Fünf Wechsel nahm das Trainergespann in der Startelf im Vergleich zum 5:3-Erfolg gegen Ahlen vor: Torhüter der Lizenzspielerabteilung Martin Fraisl hütete gegen Essen anstelle von Felix Wienand den königsblauen Kasten. Zudem starteten Lukas Frenkert, Kapitän Mika Hanraths, Yigal Bruk und Leonardo Scienza für Björn Liebnau, Timo Becker, Mateo Aramburu und Kerim Calhanoglu in die Regionalligapartie.

Spielverlauf

In einer körperbetonten Partie hatten beide Mannschaften zunächst nur wenige Chancen zu verbuchen. Essen wurde vor allem über Konter gefährlich und nutzte die erste Möglichkeit in der 33. Minute, als Dennis Grote die Hausherren mit einem Schuss aus halbrechter Position in Führung brachte. Nach dem ersten Gegentreffer war die königsblaue Defensive mehr gefordert, bis zum Pausenpfiff hielt diese aber Stand. Auch nach Seitenwechsel kreierten beide Teams zunächst nur wenige Möglichkeiten. In der Folge investierte Essen offensiv aber mehr, doch wieder hielt die U23 gut dagegen und kam auch selbst zu Torchancen, die jedoch am Ende nichts mehr am Ergebnis änderten.

Szenen des Spiels

12. Minute: Gute Möglichkeit für die Knappen! Marouane Balouk schlägt einen Eckball in den Sechzehner, doch die Schalker kommen nicht rechtzeitig zum Abschluss.

14. Minute: Kevin Holzweiler kommt aus zentraler Position gefährlich zum Schuss. Martin Fraisl ist jedoch zur Stelle und pariert.

25. Minute: Leonardo Scienza versucht es aus der Distanz. Das Spielgerät geht knapp über den Querbalken.

33. Minute: Nach einer Ecke Leonardo Scienza kommt Tjark Scheller zum Abschluss. Doch Daniel Davari hält den Ball sicher.

33. Minute: 1:0 für Essen… Dennis Grote bringt die Hausherren in Führung.

35. Minute: Parade von Martin Fraisl! Kevin Holzweiler schießt den Ball aus der Gefahrenzone auf den blau-weißen Kasten, doch Fraisl verhindert einen zweiten Gegentreffer.

40. Minute: Wieder eine gute Chance für Essen. Fraisl lenkt einen Versuch von Simon Engelmann aus dem Strafraum an den linken Pfosten, den Nachschuss entschärft die Schalker Abwehr.

44. Minute: Jimmy Kaparos setzt sich nach einem Eckball gut auf der rechten Seite durch, scheitert in der Folge aber an Davari.

59. Minute: Fraisl entschärft einen Schuss aus spitzem Winkel von Felix Bastians.

65. Minute: Erolind Krasniqi steckt den Ball zentral durch auf Engelmann, aber wieder ist Fraisl zur Stelle.

73. Minute:
Daniel Kyerewaa verlängert das Leder per Kopf, Mateo Aramburu legt die Kugel noch einmal quer auf Diamant Berisha und dieser sucht den Abschluss. Doch sein Versuch von rechts auf das Tor ist leichte Beute für Davari.

77. Minute: Sandro Plechaty gibt einen Versuch vom rechten Flügel ab.

82. Minute: Essen mit einer Großchance! Grote spielt den Ball quer auf einen Essener, doch der scheitert an Fraisl.

84. Minute: Diamant gibt einen guten Torschuss ab, der jedoch in Davaris Armen landet.

89. Minute:
Krasniqi sieht nach einem Foul an Lukas Frenkert die Rote Karte!

Das sagt der Trainer

„Ich muss meiner Mannschaft heute ein Riesenkompliment aussprechen. Sie hat über die gesamte Spiellänge mutig, diszipliniert und laufstark gegen einen starken Gegner gespielt, den wir zu langen Bällen gezwungen haben“, so das Fazit von Chef-Trainer Torsten Fröhling. „Viele Teams stellen sich gegen Essen hinten rein. Klar, verlieren wir nicht gerne. Es ist schade, dass wir nach einem eigenen Standard einen Konter und danach den Gegentreffer kassiert haben. Aber mit dieser Einstellung und diesem Mut, den die Jungs heute gezeigt haben, kann ich ihnen keinen Vorwurf machen.“

Ausblick

Für die U23 geht es in der Regionalliga West kommendes Wochenende mit einem Heimspiel weiter: Dann empfangen die Knappen am Samstag (25.9., 14 Uhr) den SV Straelen im Parkstadion.

Aufstellung

FC Schalke 04 U23: Fraisl – Frenkert, Hanraths (64. Liebnau), Scheller, Müller – Mende (82. Tehe), Kaparos – Berisha, Balouk (68. Aramburu), Scienza – Bruk (60. Kyerewaa)
Rot-Weiss Essen: Davari – Bastians (77. Herzenbruch), Grote, Dürholtz, Harenbrock (57. Krasniqi), Holzweiler (70. Kefkir), Engelmann (70. Janjic), Heber, Plechaty, Rios Alonso, Young
Tor: 1:0 Grote (33.)
Rote Karte: Krasniqi (89.)