U23 mit knapper Niederlage in Lotte

1:2-Niederlage gegen die Sportfreunde Lotte: Nach zwei Siegen in Serie musste sich die königsblaue U23 am Samstag (28.9.) in Lotte geschlagen geben. Der Treffer zum 1:2 kurz vor Schluss von S04-Profi Fabian Reese kam letztendlich zu spät, um auswärts zu punkten.

Bildquelle: M. Schwarz

Personal

Mit fünf Akteuren aus der Ersten Mannschaft trat die königsblaue Zweitvertretung in Lotte an, weshalb das Trainergespann im Vergleich zum letzten Sieg in Bergisch Gladbach (3:0) zwei Wechsel in der Startelf vornehmen musste. Jonas Carls spielte wieder von Beginn an in der Schalker Abwehrreihe, Fabian Reese und Nassim Boujellab in der Offensive. Dazu kamen Levent Mercan und Steven Skrzybski, die für Jason Ceka und Fatih Candan auf den Platz kamen. Zudem musste Björn Liebnau bereits nach 55 Minuten verletzungsbedingt ausgewechselt werden – dafür rückte Sandro Plechaty als Rechtsverteidiger nach.

Spielverlauf

Nur drei Spielminuten nach Anpfiff kreierten die Schalker eine gute Möglichkeit, um in Führung zu gehen. Nach einem Klärungsversuch kam Jonas Carls aus gut 20 Metern zum Abschluss, traf jedoch nur das Aluminium. In einer turbulenten Anfangsphase hätte der S04 postwendend dann einen Gegentreffer kassieren können: Jaroslaw Lindner stand in der siebten Minute vor dem leeren S04-Tor, setzte das Leder aber neben den Pfosten. Im weiteren Spielverlauf flachte die Partie ein wenig ab und die Mannschaften trennten sich zur Pause mit 0:0. Nur wenige Sekunden nach Wiederanpfiff nutzte Lindner diesmal seine Großchance und traf nach einem Schalker Stellungsfehler zum 0:1. Die Königsblauen spielten fortan engagierter, konnten aber den Ausgleich nicht erzielen und kassierten stattdessen nach einem gut ausgespielten Konter der Gastgeber in der 90. Minute das 0:2. Kurz vor Schlusspfiff machte dann Fabian Reese nochmal auf sich aufmerksam, als er in der Nachspielzeit den Ball unter den Querbalken jagte und auf 1:2 verkürzte. Der Treffer für Königsblau kam jedoch zu spät, um Punkte aus Lotte mit nach Hause zu nehmen.

Szenen des Spiels

46. Minute: Tor für die Sportfreunde. Jaroslaw Lindner nutzt nach wenigen Sekunden in Halbzeit zwei seine Großchance und schiebt locker zum 0:1 ein.
90. Minute: Die Gastgeber erhöhen nach einem Konter auf 0:2. Nach Vorarbeit von Marcell Sobotta markiert Jegor Jagupov den zweiten Treffer für Lotte.
90. + 3 Minute: Reese jagt den Ball unter den Querbalken und verkürzt damit auf 1:2.

Das sagt der Trainer

„Wir haben heute nicht diszipliniert genug gespielt und sind nicht als Mannschaft aufgetreten – heute hat jeder sein Süppchen allein gekocht“, fasste Chef-Trainer Torsten Fröhling nach Abpfiff enttäuscht zusammen. Vor allem in der ersten Hälfte habe sein Team mutlos gespielt und keine gute Mannschaftsleistung gezeigt. „So hat man in der Regionalliga dann keine Chance. Für die zweite Halbzeit haben wir uns dann einiges vorgenommen, aber direkt durch einen Stellungsfehler das 0:1 kassiert.“ Das habe die Pläne auf den Kopf gestellt. Danach agierte der S04, laut Fröhling, zwar druckvoller, engagierter sowie mutiger und drückte auf den Ausgleich, kassierte aber durch einen Konter den zweiten Gegentreffer. Der Treffer zum 1:2 sei nochmal gut für das Torverhältnis gewesen, kam im Endeffekt aber zu spät. „Wir schießen insgesamt viel zu wenig auf das gegnerische Tor. So wie wir heute aufgetreten sind, haben wir verdient verloren.“

Ausblick

Heimspiel in der Mondpalast-Arena: Nächste Woche Samstag (5.10., 15.30 Uhr) empfängt die Schalker Zweitvertretung in ihrem neunten Pflichtspiel der Regionalliga West den Wuppertaler SV.

Aufstellung

Schalke: Ahlers – Liebnau (55. Plechaty), Becker, Lübbers, Carls – Eggert (70. Candan) – Reese, Hofmann (86. Ceka), Mercan, Boujellab – Skrzybski (70. Firat)
Tore: 1:0 Lindner (46.), 2:0 Jagupov (90.), 2:1 Reese (90.+3)