U23: Mit mannschaftlicher Geschlossenheit hundert Prozent geben

Die königsblaue U23 steht vor ihrem vierten Heimspiel der Saison: In der Mondpalast-Arena empfängt die Schalker Zweitvertretung am Samstag (5.10., 15.30 Uhr) den Wuppertaler SV und will wieder ein anderes Gesicht, als zuletzt bei der 1:2-Auswärtsniederlage in Lotte, zeigen.

Die Lage auf Schalke

Acht Spiele, acht Punkte – das ist die aktuelle Bilanz der Zweiten Mannschaft in der Regionalliga West. Nachdem die Knappen zwei Siege in Folge gegen Fortuna Köln (1:0) und beim SV Bergisch Gladbach (3:0) einfahren konnten, musste sich das Team um Chef-Coach Torsten Fröhling am letzten Spieltag mit 1:2 bei den Sportfreunden Lotte geschlagen geben. Vor allem bemängelte der U23-Trainer, dass seine Mannschaft nicht diszipliniert genug aufgetreten war und keine gute Mannschaftsleistung gezeigt hatte. Das müsse der S04 im nächsten Punktspiel definitiv ändern, um zu vor heimischer Kulisse zu punkten.

Personal

Stand jetzt wird den Knappen mit Nicholas Taitague weiterhin nur ein Spieler verletzungsbedingt fehlen. Alle anderen U23-Akteure werden voraussichtlich gegen den WSV einsatzbereit sein.

Das ist der Gegner

In dieser Saison fuhren die Wuppertaler bislang drei Siege ein, spielten zweimal unentschieden und kassierten fünf Niederlagen. Für das Punktekonto bedeutet diese Bilanz eine Ausbeute von elf Zählern nach zehn Spieltagen. Zunächst startete der WSV mit drei Siegen gegen Alemannia Aachen, Borussia Dortmund U23 und den VfB Homberg gut in den Ligabetrieb. Doch seit nun sieben Partien in der Regionalliga sind sie jetzt sieglos. Nach den zuletzt ausbleibenden Erfolgserlebnissen trennte sich der Wuppertaler SV von seinem Trainer Andreas Zimmermann. „Die Vorbereitung auf das nächste Spiel gestaltet sich etwas schwieriger, denn hinter einem neuen Trainer steckt meistens auch ein neues System“, so Chef-Coach Fröhling. „Zudem wird sich jeder Spieler zeigen wollen und eine enorme Leidenschaft mit ins Spiel bringen.“

Das sagt der Trainer

„Wuppertal bewegt sich mit uns auf Augenhöhe. Wir wollen am Wochenende auf jeden Fall punkten“, sagt U23-Trainer Fröhling. Um das Heimspiel erfolgreich zu gestalten, müsse das Team ihr Spiel durchziehen, geschlossen als Mannschaft auftreten und wieder hundert Prozent geben.

Spielort

Mondpalast-Arena
Im Sportpark
44652 Herne