U23 mit Remis gegen Aachen zum Jahresabschluss

Im letzten Spiel des Jahres spielte die königsblaue U23 am Samstag (18.12.) 1:1 gegen Alemannia Aachen. In einer umkämpften Partie mussten sich beide Mannschaften die Punkte am Ende teilen.

Personal

Im Vergleich zum letzten Spiel gegen den 1. FC Köln wechselte Chef-Coach Torsten Fröhling auf drei Positionen. Im Tor begann Michael Zadach für Felix Wienand. Außerdem rückten Daniel Kyerewaa und Kerim Calhanoglu für Björn Liebnau und Mateo Aramburu in die Startelf.

Spielverlauf

Es war von Anfang an eine kämpferische und körperliche Partie. Beide Mannschaften kamen hauptsächlich über Zweikämpfe und wenig zu guten Möglichkeiten, sodass es torlos in die Kabinen ging. In der zweiten Halbzeit kamen die Knappen zunächst besser aus der Kabine. Es war allerdings weiter das umkämpfte Spiel aus der ersten Hälfte. Nach einigen Chancen war es schließlich Bleron Krasniqi, der die Blau-Weißen erlöste und nach 70 Minuten und das 1:0 markierte. Aachen erhöhte nun den Druck und nachdem Michael Zadach zuvor noch stark parierte, erzielte Marcel Damaschek in der 76. Minute den 1:1-Ausgleichstreffer. In der Folge versuchten die Knappen erneut den Führungstreffer zu erzielen, kamen aber nicht mehr zu zwingenden Möglichkeiten vor das Aachener Tor.

Szenen des Spiels

6. Minute: Timo Becker mit der ersten Torannäherung. Sein Schuss geht aber über den Kasten.

22. Minute: Jannik Mause wird steil in den Strafraum geschickt. Michael Zadach ist aber hellwach und grätscht den Ball rechtzeitig zur Seite. Bruchteile später kommt Mergim Fejzullahu an den Ball und schießt aus gut 16 Metern über den Kasten.

23. Minute: Erneut ist es Mergim Fejzullahu, der im Strafraum gefährlich zum Abschluss kommt. Der Ball geht knapp am rechten Pfosten vorbei.

27. Minute: Diamant Berisha versucht sich aus der zweiten Reihe. Sein Schuss wird gefährlich abgefälscht und landet auf dem Kasten der Aachener

32. Minute: Bleron Krasniqi bedient Daniel Kyerewaa schön im Strafraum. Dieser nimmt den Ball per Direktabnahme, der Schuss geht leider über das Tor.

48. Minute: Wie in Halbzeit eins eröffnet Timo Becker mit einem Schuss über den Kasten.

49. Minute: Diamant Berishas Schuss wird abgefälscht und geht links am Tor vorbei.

68. Minute: Guter Pass auf Daniel Kyerewaa, der im Strafraum zu Schuss kommt und den Ball links am Tor vorbeischießt. Da war mehr drin!

70. Minute: Bleron Krasniqi dringt rechts in den Strafraum ein. Sein starker Schuss schlägt links im langen Eck zum 1:0-Führungstreffer ein!

76. Minute: Jannik Mause wird gut in den Strafraum geschickt und steht frei vor Michael Zadach. Dieser ist allerdings noch stärker und gewinnt das Eins-gegen-Eins!

76. Minute: Diesmal ist der Ball drin. Aus halblinker Position kommt Marcel Damaschek zum Abschluss und schießt den Ball zum 1:1 ins Tor. Das war zu einfach!

84. Minute: Bleron Krasniqi zieht in die Mitte. Sein Distanzschuss geht aber rechts am Tor vorbei.

85. Minute: Mikail Maden visiert das lange Eck an, doch sein Schuss verfehlt den Kaste der Aachener.

Das sagt der Trainer

„Es ist schon ärgerlich, dass wir dieses Spiel nicht zu null beendet haben. Aachen hat nur mit langen Bällen gespielt und wir wussten, was auf uns zukommt. Deshalb müssen wir einfach das zweite oder dritte Tor machen“, resümierte Chef-Trainer Torsten Fröhling nach der Partie. „Solche Fehler wie beim Gegentor müssen wir abstellen und es ist auf jeden Fall sehr schade, weil wir uns gegen einen schweren Gegner gut geschlagen haben. Das Tor müsste bei uns eigentlich ein bisschen höher sein, da wir heute einfach zu oft drüber geschossen haben. Davon ab hat Bleron einen sehr schönen Treffer erzielt. Wir hatten viele gute Möglichkeiten und Spielzüge, zudem viel Ballbesitz. Nur in der ersten Hälfte haben wir unseren Plan nicht ganz eingehalten. Das haben wir im zweiten Abschnitt besser gemacht. Im Nachhinein haben wir einen Punkt geholt und Aachen damit auf Abstand gehalten.“

Ausblick

Für die U23 geht es über die Feiertage zunächst in die Winterpause. Im neuen Jahr ist die königsblaue Zweitvertretung in der Regionalliga West am Samstag (22.1., 14 Uhr) zu Gast bei Borussia Mönchengladbach.

Aufstellung

FC Schalke 04 U23: Zadach – Becker, Schell, Hanraths, Calhanoglu (63. Mende) – Kaparos (90. Scheller), Müller – Scienza (89. Liebnau), Kyerewaa (80. Maden), Berisha – Krasniqi

Alemannia Aachen: Mroß – Uzelac, Uphoff (75. Dahmani), Wilton, Bajiric, Mause, Fejzullahu, Buchheister (63. Gartner), Hackenberg, Damaschek, Dervisevic

Tore: 1:0 Krasniqi (70.), 1:1 Damaschek (76.)