U23 mit viel Vorfreude auf das Revierderby beim BVB

Revierderby in der Regionalliga West: Nicht nur auf die Profis, auch auf königsblaue U23, wartet am Wochenende das Duell gegen Borussia Dortmund. Das Team um Chef-Trainer Torsten Fröhling wird am Samstag (26.10., 14 Uhr) zu Gast bei der Zweitvertretung des BVB in der Roten Erde sein.

Die Lage auf Schalke

Die Schalker Zweitvertretung fuhr bislang nach elf Regionalligaspielen 14 Zähler ein. Vier Partien gewannen die Knappen, zwei Mal trennten sie sich im Unentschieden und sie kassierten insgesamt fünf Niederlagen. Aus den letzten drei Begegnungen nahmen sie sechs Punkte mit: Sie feierten zunächst zwei Erfolge gegen den Wuppertaler SV (3:0) und Alemannia Aachen (1:0), mussten sich jedoch vergangene Woche im Aufsteigerduell vor heimischer Kulisse knapp gegen den TuS Haltern geschlagen geben (1:2).

Personal

Da Fatih Candan in den letzten Tagen krankheitsbedingt ausfiel und erst am Donnerstag zum Mannschaftstraining dazustoßen konnte, ist ein Einsatz des Stürmers noch fraglich. Definitiv wir im Derby Eric Gueye ausfallen, der sich eine Verletzung am Sprunggelenk zugezogen hatte.

Das ist der Gegner

Fünf Siege, zwei Unentschieden und fünf Niederlagen – das ist die aktuelle Ausbeute der U23 von Borussia Dortmund. Nach zwölf Spieltagen haben die Reviernachbarn in der Regionalliga somit 17 Punkte gesammelt und stehen auf Tabellenplatz acht. Zuletzt verlor der BVB 0:3 gegen Alemannia Aachen, trennte sich im Remis vom Bonner SC und musste sich knapp mit 1:2 gegen den SV Lippstadt geschlagen geben. Zuvor jedoch fuhren sie einen 2:0-Erfolg gegen Rot-Weiß Oberhausen ein. „Gegen Essen hat mir Dortmund beispielsweise richtig gut gefallen, sie haben stark gespielt und erst zum Schluss etwas nachgelassen, sodass die Essener nochmal ins Spiel gekommen sind“, so Chef-Coach Fröhling über den Gegner. Die Dortmunder Begegnung gegen Aachen habe der U23-Trainer ebenfalls gesehen. „Die erste Chance von Aachen ist direkt reingegangen. Man konnte den Unterschied zwischen einer NLZ-Mannschaft und einem erfahrenerem Team spüren.“ Aachen habe Männersport gezeigt und hochverdient gewonnen. „Trotzdem hat man auch immer wieder die individuelle Klasse von Dortmund gesehen“, so Fröhling.

Das sagt der Trainer

„Derby ist Derby – und deswegen etwas ganz Besonderes“, freut sich Fröhling auf die Partie. „Es ist schade, dass wir fast zeitgleich mit den Profis spielen. Trotzdem freuen wir uns auf das Spiel und haben definitiv wieder etwas gut zu machen.“ Im letzten Heimspiel gegen Haltern habe der Mannschaft die Zielstrebigkeit und der Wille gefehlt, Chancen zu kreieren und Tore zu machen. „Das müssen wir am Samstag gegen einen starken Gegner besser machen.“

Spielort

Stadion Rote Erde
Strobelallee 50
44139 Dortmund