U23 unterliegt im Auftaktspiel gegen den SC Wiedenbrück

Niederlage am ersten Spieltag: Das Fimpel-Team musste am vergangenen Samstag (26.7.) eine knappe Niederlage beim SC Wiedenbrück einstecken. Trotz stärkerer Phasen, eines schönen Premierentors von Jakob Sachse und einer mutigen Leistung in der Schlussphase reichte es nicht für einen Punktgewinn.

U23 Trainingsfoto

Die jungen Knappen kamen ordentlich in die Partie und setzten erste Akzente in der Offensive. In der 28. Minute leitete Yassin Ben Balla einen Angriff ein und bediente Max Lamby auf außen. Dessen Pass in den Strafraum fand Paul Pöpperl, doch Wiedenbrück konnte klären. Nur fünf Minuten später (33. Minute) kullerte eine Wiedenbrücker Hereingabe von links knapp am zweiten Pfosten und an Dimitrios Touratzidis vorbei. In der 35. Minute setzte sich Benjamin Friesen im Strafraum gegen Mika Khadr durch und traf zur 1:0-Führung der Gastgeber. Schalke ließ sich davon nicht beirren und kam mit Energie aus der Kabine. In der 53. Minute belohnte sich das Team: Nach einem Angriff über die linke Seite fasste sich Jakob Sachse ein Herz und versenkte den Ball mit Wucht zum verdienten Ausgleich. Die Partie blieb weiter umkämpft. In der 66. Minute hatte der eingewechselte Jean-Paul Ndiaye nach einer Flanke von Max Hauswirth sogar die Führung auf dem Fuß, doch Wiedenbrücks Schlussmann Marcel Hölscher war zur Stelle. Dann die entscheidende Szene in der 79. Minute: Nach einem hohen Ball in den Strafraum brachte Luca Podlech Finn Cramer zu Fall – der Schiedsrichter entschied folgerichtig auf Elfmeter. Nikola Aracic verwandelt im Nachschuss zum 2:1 für die Gastgeber. Schalke versuchte in Unterzahl – nach gelb-roter Karte für Timo Kondziella (84.) – noch einmal alles. In der 90. Minute fehlte erneut das nötige Quäntchen Glück: Ndiaye traf nur die Latte. Der verdiente Ausgleich blieb aus.

So fasste Chef-Trainer Jakob Fimpel das Auftaktspiel zusammen: „Für uns ist das Ergebnis enttäuschend. Es war ein typischer erster Spieltag mit vielen intensiven Duellen. Beide Mannschaften sind ‚all in‘ gegangen und haben bis zum Schluss daran geglaubt, das Spiel zu gewinnen. Chancen gab es auf beiden Seiten. Nach dem Elfmeter hatten noch einige gute Möglichkeiten zum Ausgleich. Insgesamt war unsere körperliche Leistung in Ordnung.“

Das könnte dich auch interessieren

Knappenschmiede_U23-Ahlen_Anreise-Parkstadion

Parkstadion: Neue Preisstrukturen zur Saison 2025/2026

Am kommenden Wochenende stehen die ersten Pflichtspiele der Saison 2025/2026 im Parkstadion an: Die U23 empfängt am Samstag (2.8., 14 Uhr) die U21 des SC Paderborn 07, die U19 startet einen Tag später (3.8., 11 Uhr) gegen Borussia Mönchengladbach in die DFB-Nachwuchsliga. Ab sofort greifen auch die neuen Eintrittspreise.

Jakob Sachse: Solche Spiele sind Teil des Lernprozesses

Im Mai 2025 schloss sich Jakob Sachse der Schalker U23 an. Am vergangenen Samstag (26.7.) schoss der 19 Jahre alte Stürmer sein erstes Pflichtspieltor für Königsblau. In der Regionalligapartie gegen den SC Wiedenbrück traf Sachse zum 1:1-Ausgleich in der 53. Minute. Nach dem Spiel sprach der Angreifer in der Mixed Zone über den Saisonauftakt und die Gemütslage nach der knappen Niederlage.

Youth-League_Shakhtar-Donetsk_Parkstadion

Regionalliga West: Spieltage 5 bis 10 terminiert

Der Westdeutsche Fußballverband (WDFV) hat am Montag (28.7.) die Spieltage 5 bis 10 zeitgenau angesetzt. Die königsblaue U23 tritt viermal samstags und einmal sonntags an. In der englischen Woche empfängt das Fimpel-Team mittwochs (17. September) Rot-Weiß Oberhausen im Parkstadion.

25-06-25-S04-TR-RHR-6708

Yassin Ben Balla: Mein Anspruch ist es, mit positiver Energie und Leistung voranzugehen

Im vergangenen November schloss sich Yassin Ben Balla der Schalker U23 an. Im Trainingslager in Billerbeck wählten ihn seine Mitspieler zum Kapitän. Kurz vor dem Saisonstart gegen den SC Wiedenbrück (26.7., 14 Uhr) sprach der der 29-Jährige in der Mixed Zone über die kommende Spielzeit, das Kapitänsamt und seinen neuen Co-Trainer Pierre-Michel Lasogga.