U23 punktet gegen Wegberg-Beeck verdient dreifach

Souveräner Heimerfolg im Parkstadion vor rund 200 Zuschauern: Die königsblaue U23 bezwang am Samstagnachmittag (4.9.) den FC Wegberg-Beeck in der Regionalliga West verdient mit 2:0.

Personal

Auf fünf Positionen wechselte das Trainergespann die Startelf im Vergleich zur 0:2-Niederlage in Lotte durch: Für Felix Wienand, Julius Schell, Mikael Maden, Brooklyn Ezeh und Mateo Aramburu standen Torhüter Michael Zadach, Henning Matriciani, Jimmy Kaparos, Daniel Kyerewaa und Leonardo Scienza von Beginn an auf dem Platz.

Spielverlauf

Die Schalker kamen gut in die Partie, kreierten in den ersten Minuten Tormöglichkeiten und nutzten eine davon in der siebten Spielminute. Die Gäste kamen insgesamt nur selten gefährlich vor den Kasten der Königsblauen. Auch nach Seitenwechsel zeigte sich ein ähnliches Bild. Als ab der 56. Minute Wegberg nur noch mit zehn Mann auf dem Platz stand, spielte der S04 seine Überzahl gut aus und machte mit dem Treffer zum 2:0 in der 68. Minute den Deckel drauf.

Szenen des Spiels

4. Minute: Gute Chance für die Schalker! Lukas Frenkert findet Joey Müller nach einem feinen Zuspiel auf dem linken Flügel, dieser läuft in Richtung Gefahrenzone ein und sucht den Abschluss. Doch hinter seinem Schuss steckte zu wenig Druck und war demnach leichte Beute für Keeper Stefan Zabel.

7. Minute: Tor für den S04! Leonardo Scienza legt den Ball zurück auf Jimmy Kaparos. Der Mittelfeldmann gibt einen Distanzschuss aus zentraler Position ab und der Ball zappelt im Netz!

8. Minute: Frank Tehe setzt sich auf der rechten Seite gut durch, trifft aber in der Folge nur das Außennetz.

25. Minute: Doppelchance für die Blau-Weißen: Zunächst gibt Jimmy Kaparos einen Versuch ab und den Abpraller will Rufat Dadashov aus kurzer Distant einnetzen, doch Tiago Estevao, der nun für den verletzten Zabel zwischen den Pfosten steht, ist zur Stelle.

30. Minute: Jeff Denis Fehr bringt einen Freistoß von der rechten Seite scharf in den Sechzehner. Dort lauert Wegberg, der Ball geht aber am Kasten vorbei.

39. Minute: Jonathan Benteke Lifeka kommt aus dem Zentrum zum Schuss, Michael Zadach bekommt die Kugel aber zu fassen.

44. Minute: Scienza bringt einen Freistoß in die Gefahrenzone. Frenkert sucht den Abschluss, scheitert aber am Keeper.

45. Minute: Erneut behauptet sich Tehe auf der rechten Seite, gibt das Spielgerät auf Daniel Kyerewaa ab, doch der trifft nur Estevao.

56. Minute: Ein böses Foul von Yannik Leersmacher an Kyerewaa! Der Wegberger sieht die Rote Karte, Kyerewaa kann nach einer Behandlungspause weiter machen.

68. Minute: Tor! Tor! Tor! Kapitän Sven Mende chippt den Ball über die gegnerische Defensive an Dadashov. Der Mittelstürmer nimmt das Leder mit der Brust an und bringt es im Netz unter.

80. Minute: Marouane Balouk mit einer Doppelchance – Estevao setzt sich in Szene.

Das sagt der Trainer

„Es ist natürlich immer schön, wenn man gewinnt. Heute war der Sieg hochverdient. Meine Jungs haben sich gewehrt“, so Chef-Trainer Torsten Fröhling nach Schlusspfiff zufrieden. „Man sieht aber auch immer wieder, wie viele Chancen wir brauchen, um Ruhe und Sicherheit ins Spiel zu bekommen. Daran müssen wir weiter hart arbeiten. Trotzdem bin ich sehr zufrieden. Man hat gespürt, dass die Mannschaft unbedingt die drei Punkte zu Hause behalten wollte.“

Ausblick

Für die Knappen geht es bereits am Freitagabend (10.9.) in der Regionalliga West weiter. Dann sind die Königsblauen am 6. Spieltag der Regionalliga West zu Gast beim SV Rödinghausen. Anpfiff der Partie ist um 18.30 Uhr.

Aufstellung

FC Schalke 04 U23: Zadach – Frenkert (61. Liebnau), Matriciani, Scheller, Müller (78. Ezeh) – Mende, Kaparos – Tehe (59. Aramburu), Kyerewaa (72. Balouk), Scienza – Dadashov
FC Wegberg-Beeck: Zabel (20. Estevao) – Hühne, Bach, Meurer, Wilms, Benteke Lifeka (74. Kleefisch), Abdelkarim (61. Fischer), Hoffmanns, Fehr, Leersmacher, Weggen (70. Sopo)
Tore: 1:0 Kaparos (7.), 2:0 Dadashov (68.)
Rote Karte: Leersmacher (56.)