U23 sammelt wichtige drei Punkte in Lippstadt

Ein knapper 0:1-Auswärtssieg sorgte am Samstagnachmittag (23.4.) für wichtige drei Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Das Tor des Tages schoss Niklas Castelle (6.).

Personal

Im Vergleich zum Heimsieg gegen den Bonner SC wechselte Chef-Trainer Jakob Fimpel zwei Positionen in seiner Startelf aus. Für die U19-Spieler Semin Kojic und Sidi Sane spielten Mikail Maden und Niklas Castelle von Beginn an.

Spielverlauf

Vor 567 Zuschauern in der Liebelt-Arena startete Königsblau gut in die Partie. Nach nur sechs Minuten traf Niklas Castelle nach Zuspiel von Leo Scienza zur verdienten Schalker Führung. Die Blau-Weißen waren weiterhin am Drücker: In der 12. Minute verpasste Hanraths in der Mitte. Der Gastgeber kam im ersten Durchgang zu keiner zwingenden Torchance. In der zweiten Spielhälfte ließ die U23 etwas nach und spielte ihre Angriffe nicht zu Ende. Scienza (50., 74.) und Castelle (61.) hätten die Führung ausbauen können. In den letzten Spielminuten drückte Lippstadt auf den Ausgleich und hatte nach einem Eckball von Henri Matter die größte Möglichkeit zum Ausgleich (87.). Es war bis zum Schluss ein enges Spiel, das die Schalker für sich entschieden.

Szenen des Spiels

6. Minute: Toooor für Schalke! Leo Scienza setzt sich auf der rechten Seite durch, treibt den Ball nach vorne und flankt auf Niklas Castelle, der rechts am Lippstädter Keeper zur frühen Führung einschiebt. Sehr gut! Weitemachen, Jungs!
12. Minute: Eine Hereingabe von Castelle kommt stramm vors Tor. Mika Hanraths verpasst in der Mitte. Ein SV-Abwehrspieler klärt den Ball zur Ecke, ehe ein Schalker an den Ball kommt. Schade!
45. Minute: Pause in Lippstadt: Der Gastgeber geht ohne zwingende Torchance in die Kabine. Die Schalker hätten durchaus mit 2:0 führen können.
50. Minute: Scienzas Schussversuch landet zu deutlich über dem Kasten von Keeper Gian-Luca Reck.
52. Minute: Lippstadts Viktor Maier mit der Chance! Sein Schuss geht knapp vorbei – Glück für Königsblau!
61. Minute: Castelle mit dem halbherzigen Abschluss auf Höhe des Sechzehners. Der Ball kommt direkt in die Arme des 08er-Schlussmanns.
74. Minute: Chance für Scienza! Der Ball landet abermals nur beim Torwart!
87. Minute: Lippstadt mit der Möglichkeit! Nach einem Eckball von Henri Matter ist Radomir Novakovic zur Stelle und schmeißt sich auf den Ball!

Das sagt der Trainer

„Der Sieg heute war enorm wichtig! Die drei Punkte haben wir am Ende mit Zittern über die Runden bringen müssen“, so ein erleichterter Chef-Trainer Jakob Fimpel. „Wir wollten von Anfang an dieses Tempo gehen, das haben wir auch gemacht in den ersten 20 bis 30 Minuten. Dann müssen wir einfach das zweite oder dritte Tor machen. In der zweiten Hälfte haben wir die Angst vor dem Gegentor gemerkt, hatten dennoch Hoffnung, die Führung auszubauen. In den letzten Spielminuten hatten wir noch richtig Glück, als Radomir Novakovic gut hält.“ Es sei ein enges Spiel bis zum Schlusspfiff gewesen.

Ausblick

Die Schalker Zweitvertretung ist bereits am Freitag (29.4.) wieder im Einsatz. Im Parkstadion treffen die Königsblauen auf Rot-Weiß Oberhausen. Anpfiff der Regionalliga-Partie ist um 19.30 Uhr.

Aufstellung

SV Lippstadt: Reck – Steringer, Evers (77. Steinfeldt), Henneke (46. Mika), Maier, Matter, Karimani, Halbauer (61. Kerkemeyer), Schlüsselburg, Schubert, Möller (32. Woitzyk)

FC Schalke 04 U23: Novakovic – Hanraths, Schell, Scheller, Mende, Scienza (90. +3 Balouk), Maden, Castelle (61. Kronmüller), Aramburu (89. Tehe), Kaparos, Müller

Tor: 0:1 Castelle (6.)