Den Sieg erarbeitet: U23 schlägt Düsseldorf

Bei strömendem Regen erkämpfte sich die Schalker Zweitvertretung am Samstag (22.5.) einen 2:0-Sieg. Im heimischen Parkstadion trafen Noah Awassi (52.) und Jason Ceka (83.) für die Knappen.

Personal

Im Vergleich zur 0:2-Niederlage in Lippstadt nahm das Trainergespann zwei Wechsel in der Startformation vor. Für Jason Ceka und Tjark Scheller begannen Daniel Kyerewaa und Phil Halbauer.

Spielverlauf

In einem kämpferischen U23-Duell fielen in der ersten Halbzeit keine Treffer. Beide Mannschaften tauchten zwar ein paar Mal vor dem gegnerischen Kasten auf, es fehlte jedoch zunächst an der nötigen Präzision im Abschluss. In der zweiten Hälfte gaben die Schalker, die bereits in Durchgang eins die Nase etwas vorne hatten, dann größtenteils den Ton an, nutzten die Fehler der Düsseldorfer und erzielten zwei Treffer.

Szenen des Spiels

7. Minute: Einen Schuss von Davor Lovren aus dem Zentrum lenkt Michael Zadach zur Seite.
8. Minute: Nach Vorarbeit von Phil Halbauer und Diamant Berisha kommt Marouane Balouk zum Abschluss. Sein Versuch segelt aber deutlich über den Querbalken.
11. Minute: Berisha gibt einen Schuss aus halblinker Position ab, welcher aber in den Armen von Fortunas Schlussmann landet.
17. Minute: Ein Versuch aus dem Sechzehner ist kein Problem für Zadach, der das Leder mit dem Fuß aus der Gefahrenzone lenkt.
40. Minute: Großchance für den S04! Nach einem Freistoß schlägt Halbauer das Spielgerät nach vorne, wo Berisha einen Lauf auf den gegnerischen Kasten startet, an Luca Schuler abgibt, welcher jedoch nicht zum Abschluss kommt – Torwart Wiesner ist schneller.
43. Minute: Wieder eine gute Möglichkeit für Schuler: Ein langer Ball von Joseplho Barnes landet bei dem U23-Offensivmann, der aber lediglich den Düsseldorfer Keeper trifft. Auch Daniel Kyerewaa schafft es in der Folge, nicht den Abpraller zu verwerten.
45. Minute: Ein Freistoß der Gäste aus halblinker Position trifft nur das Toreck.
46. Minute: Emir Kuhinja kommt vor dem Schalker Tor zum Abschluss aber Zadach faustet das Leder vom Tor weg.
52. Minute: Toooor! Henri Matter knallt einen Freistoß ans Aluminium, Noah Awassi drückt den Ball in der Folge zur 1:0-Führung über die Linie.
54. Minute: Joselpho Barnes trifft von rechts nur das Außennetz.
62. Minute: Einen Kopfball nach einem Freistoß von rechts klärt der Schalker Torhüter zur Ecke.
83. Minute: 2:0! Jason Ceka stellt mit einem Schuss von rechts ins lange Eck auf zwei Treffer um.

Das sagt der Trainer

„Die Jungs haben heute über die gesamte Partie gekämpft und sich den Sieg erarbeitet. Jeder hat versucht, den Fehler des anderen wieder gut zu machen – das hat mir sehr gefallen“, so Chef-Coach Torsten Fröhling nach Abpfiff. Seine Mannschaft habe sich gut präsentiert und gegen einen technisch versierten Gegner konzentriert agiert. „Die Spieler haben das umgesetzt, was wir ihnen mit auf den Weg gegeben haben. Sie haben die Fehler der Düsseldorfer genutzt und den Gegner immer wieder aggressiv angelaufen. Ich bin froh, dass wir die Partie heute so gut gestalten konnten.“

Ausblick

In ihrem vorletzten Saisonspiel treffen die Knappen am Samstag (29.5., 14 Uhr) auswärts auf Fortuna Köln.

Aufstellung

FC Schalke 04 U23: Zadach – Barnes, Frölich, Awassi, Halbauer, Kronmüller, Matter – Kyerewaa (45. Ceka), Balouk (65. Scienza), Berisha (76. Krasniqi)– Schuler (86. Candan)

Fortuna Düsseldorf: Wiesner – Montag, Touglo (67. Bornemann), Köther (58. Könighaus), Schaub, Oberdorf, Kuhinja (58. Meuer), Gül, Lovren (75. Kummer), Sieben, Siadas

Tore: 1:0 Awassi (52.), 2:0 Ceka (83.)