Suche
Login
Bitte melde Dich mit deinen bestehenden Nutzerdaten an.
U23 feiert 2:0-Heimsieg, U19 unterliegt knapp im Derby
Die königsblaue U23 hat am Freitagabend (14.8.) am dritten Spieltag der Regionalliga West einen Heimsieg gefeiert. Vor heimischer Kulisse im Parkstadion setzte sich die Mannschaft von Chef-Trainer Jakob Fimpel mit 2:0 gegen die Sportfreunde Siegen durch. Jean-Paul Ndiaye und Edion Gashi sorgten bereits vor der Pause für die Treffer. Die Schalker U19 hat das Derby gegen Borussia Dortmund am Samstag (15.8.) knapp mit 0:1 verloren. Nach einer eher enttäuschenden ersten Hälfte steigerten sich die Knappen nach dem Seitenwechsel deutlich und erspielten sich mehrere gute Möglichkeiten auf den Ausgleich. Am Ende blieb der Treffer jedoch aus.
U23 feiert Heimsieg: Zweiter Erfolg in Folge
Die Gäste aus Siegen hatten die erste Gelegenheit der Partie: Serhat Güler wurde in der sechsten Minute geschickt, doch Johannes Siebeking rückte rechtzeitig heraus und parierte zur Ecke. Auf der anderen Seite sorgte Schalke nach einer Ecke von Max Grüger erstmals für Gefahr. Edion Gashi kam zum Abschluss, sein Schuss wurde jedoch noch abgefälscht (16. Minute). Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase übernahm Königsblau zunehmend die Kontrolle. In der 33. Minute schlug Louis Tober den Ball von der linken Seite in Richtung Siegener Tor und traf das Lattenkreuz. Jean-Paul Ndiaye reagierte am schnellsten und versenkte den Nachschuss zur 1:0-Führung. Sieben Minuten später legte Tober erneut von links in die Mitte, wo Kapitän Yassin Ben Balla zum Kopfball kam, den Ball aber über die Latte setzte (40.). Kurz vor der Pause musste die Schalker Defensive noch einmal aufmerksam sein. Kevin Goden tauchte frei vor dem S04-Tor auf und hatte den Ausgleich auf dem Fuß, doch Siebeking war erneut zur Stelle (43.). Stattdessen legte Schalke in der Nachspielzeit der ersten Hälfte nach: Nach Vorarbeit von Jonas Zgorecki traf Gashi per Flachschuss zum 2:0 (45.+3).
Nach dem Seitenwechsel blieb Schalke die spielbestimmende Mannschaft. Zaid Tchibara setzte sich auf der rechten Außenbahn durch und wurde kurz vor dem Strafraum gefoult. Der anschließende Freistoß blieb allerdings ohne Erfolg (51.). In der 66. Minute hatte Königsblau die Chance auf den dritten Treffer: Tchibara brachte den Ball von rechts in die Mitte, wo Gashi nicht richtig an die Kugel kam und Siegens Schlussmann Marcel Johnen war zur Stelle. Tchibara sorgte auch in der Folge immer wieder für Gefahr. In der 69. Minute dribbelte er sich durch die Siegener Abwehr und setzte seinen Flachschuss knapp am linken Pfosten vorbei. Der Ball touchierte noch das Außennetz. Auch in der 81. Minute tauchte Tchibara erneut vor dem Siegener Tor auf, ehe Ndiaye in der 85. Minute per Kopf für Gefahr sorgte. In der Schlussphase wurde es noch einmal hektisch. Nach einem harten Einsteigen gegen Zgorecki sah Elias Huth in der 72. Minute die Rote Karte. Zgorecki konnte nicht weiterspielen und wurde ausgewechselt. In der 87. Minute musste mit Jan-Luca Rumpf ein weiterer Siegener vorzeitig vom Platz, nachdem er die Gelb-Rote Karte gesehen hatte. Am Ende blieb es beim verdienten 2:0-Erfolg für die Schalker U23. In der fünften Minute der Nachspielzeit hatte Tober sogar noch die Gelegenheit, den dritten Treffer nachzulegen, sein Distanzschuss fand jedoch nicht den Weg ins Tor.
„Insgesamt war es heute eine gute Leistung. Wir waren von Anfang an griffig, spielbestimmend und hatten recht schnell erste gute Situationen vor dem Tor. Als das Spiel ein wenig vor sich hingeplätschert ist, machen wir das 1:0. Danach hatten wir das Spiel im Griff und machen das überragend herausgespielte 2:0. In der zweiten Hälfte wussten wir, dass Siegen umstellen wird. Es gab aber keine Phase, die wir überstehen mussten“, bilanzierte Jakob Fimpel.
U19 unterliegt knapp im Derby gegen Schwarz-Gelb
Die Gastgeber erwischten den besseren Start und gingen bereits in der sechsten Minute in Führung. Justin Hoy setzte Bjarki Gardasson in Szene, der im Zweikampf mit Lasse Deutschbein an den Ball kam. Von dort aus fand die Kugel den Weg ins Schalker Tor – der Treffer wurde Deutschbein als Eigentor zugeschrieben. Auch in der Folge blieb Dortmund zunächst die aktivere Mannschaft. In der 17. Minute bediente Gardasson erneut Hoy, der den Ball knapp am Tor vorbeischob. Wenig später versuchte es Tom Faust mit einem Flachschuss (23. Minute). Die Königsblauen kamen nur vereinzelt gefährlich vor das Tor. Aboubacar Sylla setzte sich in der 24. Minute mit einem Sprint durch, kam allerdings einen Moment zu spät an den Ball. Kurz vor der Pause hatte Marlon Kohler noch eine Gelegenheit für S04, ehe Dortmund per Kopf eine weitere Chance verbuchte (43.).
Nach dem Seitenwechsel zeigte sich ein anderes Bild. Schalke drängte auf den Ausgleich und hatte in der 50. Minute die große Möglichkeit zum 1:1: Timo Wiesner war frei durch, doch BVB-Keeper Julien Froese kam rechtzeitig aus seinem Tor und verhinderte den Treffer. Nur eine Minute später bot sich Wiesner erneut die Chance. Sein Freistoß aus rund 18 Metern prallte allerdings an den rechten Pfosten. Die Knappen blieben nun dran. In der 64. Minute musste Kyrylo Khadasevych mit einer starken Parade einen weiteren Dortmunder Treffer verhindern. Sieben Minuten später fehlte Schalke erneut nur ein wenig Glück: Rafael Czulak erlief einen Ball auf der linken Seite und legte im Strafraum für Mika Brocks auf. Dessen Schuss prallte an den Innenpfosten und von dort zurück ins Feld. Dortmund kam in der Schlussphase zwar noch einmal zum vermeintlichen 2:0, doch das Schiedsrichtergespann entschied auf Abseits (78.). Auf der anderen Seite setzte Niclas Damberg einen Freistoß nur auf das Tornetz (82.). Trotz weiterer Bemühungen blieb der Ausgleich aus.
„Die erste Hälfte war enttäuschend und das nötige Quäntchen Glück hat uns überleben lassen. Die zweite Hälfte war deutlich besser. Da hatten wir zwei oder drei Chancen und müssen auch ein oder zwei Tore machen. Dann ist es ein anderes Spiel und du kannst die Partie sogar noch gewinnen. Von der Anzahl der Möglichkeiten her waren wir mindestens gleichwertig, hatten wahrscheinlich sogar die größeren Chancen. Es waren zwei vollkommen unterschiedliche 45 Minuten“, resümierte U19-Chef-Trainer Norbert Elgert
Die nächste Partien
U23:
Regionalliga West, 04. Spieltag
Freitag, 21. August 2026, 19 Uhr
SG Wattenscheid 09 – FC Schalke 04
Lohrheidestadion (Lohrheidestr. 82 in 44866 Bochum)
U19:
DFB-Nachwuchsliga, 3. Spieltag
Mittwoch, 19. August 2026, 18.30 Uhr
FC Schalke 04 – RW Essen
Parkstadion
+++ Tickets sind an der Tageskasse erhältlich! +++