U23: Spielstarke Lippstädter zu Gast im Parkstadion

Im dritten Spiel der Englischen Woche empfängt die Schalker Zweitvertretung am Samstag (28.11.) den SV Lippstadt 08 im heimischen Parkstadion. Anpfiff der Partie gegen den Tabellenachtzehnten ist um 14 Uhr.

Die Lage bei der U23

Auf den 2:1-Heimsieg gegen den Bonner SC folgte ein spielfreies Wochenende für die U23. Am vergangenen Samstag (21.11.) ging es für die Knappen mit dem Revierderby weiter. Gegen die Zweitvertretung von Borussia Dortmund unterlagen die Schalker mit 1:5. In der jüngsten Partie trennte sich die Elf von Chef-Trainer Torsten Fröhling auswärts mit einem 1:1-Remis von Rot Weiss Ahlen. Jason Ceka traf in einem kämpferischen Spiel in letzter Minute zum Ausgleich. In der Regionalliga West bestritten die Königsblauen bisher insgesamt 16 Pflichtspiele. Mit 22 Zählern belegen sie aktuell den achten Tabellenplatz.

Personal

Sechs Feldspieler werden der Zweiten Mannschaft morgen verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stehen. Dazu gehören Björn Liebnau, Abdul Fesenmeyer, Nicholas Taitague, Joselpho Barnes und Daniel Kyerewaa. Außerdem wird Fabian Lübbers nicht für die U23 auflaufen können, da er sich in der vergangenen Partie gegen Ahlen eine Verletzung am Fuß zugezogen hat. Auch Torhüter Michael Zadach kann verletzungsbedingt nicht dabei sein.

Das ist der Gegner

Die Lippstädter absolvierten bislang 16 Partien und fuhren dabei zwölf Punkte ein. Aktuell stehen einem Sieg, neun Remis und sechs Niederlagen gegenüber. Damit rangieren die Gäste auf Platz 18 der Regionalligatabelle. In den vergangenen drei Partien erbeuteten die Ostwestfalen zwei Zähler. Auf eine 0:4-Niederlage bei der U23 von Borussia Dortmund folgten zwei Remis gegen die Zweitvertretung von Borussia Mönchengladbach (0:0) und Rot-Weiß Oberhausen (1:1). Mit Michael Zadach, Henning Matriciani und Fabian Lübbers haben die Schalker gleich drei ehemalige Akteure der Lippstädter in ihren Reihen.

Das sagt der Trainer

„Wir haben letzte Saison gegen Lippstadt nur einen Punkt geholt. Das Heimspiel haben wir noch gut bestritten, es aber verpasst die Tore zu machen und so durch einen komischen Gegentreffer am Ende nur Unentschieden gespielt. Auswärts haben wir nicht konsequent genug gespielt und leider verloren“, blickt Chef-Trainer Torsten Fröhling auf die vergangenen Begegnungen zurück. Gegen Teams aus dem unteren Tabellendrittel tue sich seine Mannschaft bislang etwas schwer. „Lippstadt ist eine spielerische Mannschaft, die immer versucht Fußball zu spielen. Das liegt uns normalerweise etwas besser“, weiß der Fußballlehrer. Man sei aber gewarnt, denn der kommende Gegner benötige jeden Punkt und werde alles dran setzen, um erfolgreich zu sein. „Lippstadt weiß wie man gegen uns spielen muss. Deshalb müssen wir morgen an die Leistung von vor zwei Wochen anknüpfen und bis zur letzten Sekunde als Team mit hundert Prozent Gier und Leidenschaft auftreten, Zweikämpfe gewinnen und zielgerichtet zum Abschluss kommen.“

Spielort

Parkstadion
Parkallee 3
45891 Gelsenkirchen

Wichtige Info zum Spiel

Die Regionalliga-Partie findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.