U23 spielt unentschieden in Ahlen

Remis beim Tabellenschlusslicht Rot Weiss Ahlen: In letzter Minute punkteten die Knappen in einem kampfbetonten Spiel am Mittwochabend (25.11.) durch einen Treffer von Jason Ceka einfach.

Personal

Im Vergleich zur Derbyniederlage gegen Borussia Dortmund wechselte das Trainergespann die Startelf auf drei Positionen durch: Für Henning Matriciani, Levent Mercan und Luca Schuler starteten Noah Awassi, Diamant Berisha und Jason Ceka in die Partie. Luca Schuler und Matthew Hoppe standen nicht im königsblauen Aufgebot, da die beiden U23-Akteure bei den Lizenzspielern mittrainierten.

Spielverlauf

Die Königsblauen kreierten in den ersten 25 Minuten gute Möglichkeiten, zeigten sich aber zu ungenau vor dem gegnerischen Kasten. Ahlen hingegen lauerte auf Konter, wurde immer wieder gefährlich, konnte sich aber ebenfalls nicht vor dem Tor durchsetzen. Im weiteren Spielverlauf mangelte es sowohl bei den Knappen als auch bei den Gastgebern an hundertprozentigen Tormöglichkeiten, sodass sich die Teams zur Halbzeit torlos voneinander trennten. Auch in der zweiten Halbzeit lieferten sich beide Mannschaften einen Kampf und wurden immer wieder gefährlich. In der 67. Minute nutzten die Hausherren dann einen Angriff über die linke Seite zur Führung. In einer hitzigen Endphase schafften es die Blau-Weißen in letzter Minute, den Ausgleich zu erzielen. Jason Ceka markierte den wichtigen Treffer zum 1:1-Endstand.

Szenen des Spiels

8. Minute: Freistoß für Schalke: Leonardo Scienza flankt aus dem Halbfeld, Fatih Candan köpft neben den Pfosten.

12. Minute: Scienza bringt einen direkten Freistoß aus spitzem Winkel von links auf den Kasten. Hester hält den Ball aber sicher.

14. Minute: Jason Ceka flankt das Leder von der linken Seite in die Gefahrenzone, Fabian Lübbers verpasst den Ball nur knapp.

16. Minute: Jan Holldack schießt die Kugel von rechts scharf vor den Kasten von Keeper Jannick Theißen, der Schlussmann ist aber zur Stelle.

17. Minute: Wieder eine gute Chance für die Knappen: Blendi Idrizi flankt vom linken Flügel in den Sechzehner, Candan verpasst jedoch knapp, abzuschließen.

20. Minute:
Schöne Einzelaktion von Idrizi! Er zieht an mehreren Gegenspielern vorbei und sucht den Abschluss, die Kugel wird jedoch zur Ecke geklärt.

22. Minute: Aykut Soyak schießt einen Freistoß von links, Theißen faustet das Leder weg. Den Nachschuss von Mike Pihl aus der Box hält der S04-Keeper sicher.

23. Minute: Arda Nebi setzt sich allein in der königsblauen Hälfte durch und zielt aus 16 Metern auf das Tor der Knappen. Theißen pariert!

45. Minute: Zentraler Freistoß für Blau-Weiß: Scienza bringt die Kugel in die Gefahrenzone, dort setzt Noah Awassi den Ball neben das Tor.

45. Minute: Paolo Maiella sucht nach einem guten Schnittstellenpass der Ahlener den Abschluss, Theißen ist aber erneut zur Stelle.

48. Minute: Nebi läuft über rechts auf das Schalker Tor zu. Awassi stört den Ahlener, sodass er nicht richtig zum Abschluss kommt und Theißen das Leder im Fünfmeterraum sichern kann.

50. Minute: Nach Vorarbeit von Florian Flick versucht es Idrizi mit einem Distanzschuss, der den Kasten jedoch verfehlt.

51. Minute: Auch die Möglichkeit von Scienza aus dem zentralen Halbfeld landet in den Armen des gegnerischen Keepers.

54. Minute:
Eine Hereingabe von Pihl landet direkt vor den Füßen von Nebi, der vor dem Tor wartet. Mika Hanraths verhindert jedoch einen präzisen Abschluss und so wird der Ball Beute von Theißen.

60. Minute: Holldack versucht es mit einem Schuss von der Strafraumkante, setzt den Ball aber über den Querbalken.

63. Minute: Tor für Ahlen… Nach einem Angriff über die linke Seite setzen sich die Hausherren durch und der kurz zuvor eingewechselte Sebastian Mai zirkelt das Leder in den Kasten.

66. Minute: Freistoß für den S04: Phil Halbauer setzt die Kugel neben den linken Pfosten.

82. Minute: Guter Versuch von Ceka! Sein Schuss von der Strafraumkante landet jedoch in den Armen von RW-Schlussmann Hester.

89. Minute: Jaaaaa! Da ist der Ausgleich! Kurz vor Schluss trifft Ceka zum 1:1.

90. Minute: Ahlen kontert, Pihls Versuch landet aber über der Latte.

Das sagt der Trainer

„Ich bin sehr enttäuscht, dass wir nicht gewonnen haben. Enttäuscht darüber, dass wir heute unser Spiel nicht konsequent durchgezogen und unsere Riesenchancen nicht genutzt haben“, fasste Chef-Trainer Torsten Fröhling nach Schlusspfiff zusammen. „Das war insgesamt ein sehr intensives, kampfbetontes Spiel. Ahlen hatte sich personell verstärkt und zudem einen neuen Trainer. Dass die Mannschaft heute alles versuchen würde, gegen uns etwas zu holen, war uns klar.“ Die erste Halbzeit seines Teams ginge in Ordnung. „Nach Seitenwechsel kam dann aber der Gegentreffer, dem ein Foul an Fabian Lübbers vorausging. Wir können nur hoffen, dass er sich nicht schwerer verletzt hat. Daraufhin hat uns Ahlen etwas den Schneid abgekauft.“ Der Fußballlehrer zeigte sich jedoch froh darüber, dass seine Mannschaft am Ende noch zurückgekommen ist und den wichtigen Ausgleichtreffer erzielte. „Trotzdem können wir insgesamt, auch wenn uns Spieler gefehlt haben, nicht zufrieden sein. Wir konnten unsere Pläne heute nicht umsetzen.“

Ausblick

Für die U23 geht es bereits am Samstag (28.11., 14 Uhr) in der Regionalliga weiter: Dann empfangen die Königsblauen den SV Lippstadt im Parkstadion.

Aufstellung

FC Schalke 04 U23: Theißen – Hanraths, Lübbers (67. Frölich), Awassi – Berisha (72. Matter), Idrizi, Flick, Ezeh (46. Halbauer) – Candan, Scienza (80. Kaparos), Ceka
Rot Weiss Ahlen: Hester – Lindner (67. Wiesweg), Altun, Eickhoff, Pihl, Soyak (73. Schmitz), El Bouazzati, Nebi (61. Mai), Maiella (61. Aboagye), Kacinoglu, Holldack
Tore: 1:0 Mai (63.), 1:1 Ceka (89.)