U23 spielt unentschieden in Lotte

Torloses Remis: Der königsblauen U23 fehlte am Samstag (24.10.) die Durchschlagskraft in der Offensive, sodass sich die Schalker in ihrer elften Regionalliga-Partie mit einem 0:0-Unentschieden von den Sportfreunden Lotte trennten.

Personal

Fünf Veränderungen nahm das Trainerteam im Vergleich zum 3:0-Erfolg gegen die Kölner Zweitvertretung vor. Für Ahmed Kutucu, Levent Mercan, Leonardo Scienza, Bastian Frölich und Abdul Fesenmeyer starteten Timo Becker, Nick Taitague, Luca Schuler, Jimmy Kaparos und Daniel Kyerewaa in die Partie im Stadion am Lotter Kreuz.

Spielverlauf

Im ersten Durchgang hatten die Königsblauen viel Ballbesitz, jedoch fehlte ihnen die nötige Durchschlagskraft in der Offensive. Die Sportfreunde standen sehr defensiv und die Schalker fanden insgesamt nur wenig Mittel, Lücken zu erschließen und Chancen aus dem Spiel heraus zu kreieren. Die Gastgeber wurden nur selten und wenn durch Standards gefährlich. Nach Seitenwechsel kam Lotte zunächst wacher und intensiver aus der Kabine, konnte aber keine Möglichkeiten nutzen. Mit zunehmender Spieldauer bestimmte der S04 erneut das Spielgeschehen, schöpfte aus den guten Offensivaktionen aber keinen Ertrag. Vor allem in den Schlussminuten spielten die Knappen die Partie nicht konsequent zu Ende und hätten durchaus noch einen Gegentreffer kassieren können. Mit einer starken Rettungsaktion verhinderte Kapitän Fabian Lübbers jedoch die gegnerische Führung und auch S04-Schlussmann Michael Zadach war zur Stelle, womit er den Königsblauen einen Punkt sicherte.

Szenen des Spiels

13. Minute: Pfostentreffer! Nachdem Nick Taitague den Ball über die linke Außenbahn in den Sechszehner schiebt, sucht Daniel Kyerewaa den Abschluss, trifft aber nur das Aluminium.
16. Minute: Ein direkter Freistoß von Brooklyn Ezeh pariert Torhüter Peitzmeier.
29. Minute: Das war knapp: Luca Schuler läuft Peitzmann an und bringt ihn in Bedrängnis, aber der Ball landet nur neben dem Kasten.
33. Minute: Zadach hält einen direkten Freistoß von Demaj sicher.
35. Minute: Schuler spielt einen guten Pass auf Becker, sein Torschuss wird aber geblockt.
44. Minute: Blendi Idrizi findet Schuler, der das Leder über den Kasten schießt.
44. Minute: Und wieder eine gute Möglichkeit für Königsblau! Diesmal verpasst Florian Flick aus halblinker Position knapp das gegnerische Tor.
46. Minute: Glück für den S04! Lotte überspielt die Abwehrreihe, Demaj schießt scharf von rechts über den Kasten von Zadach.
52. Minute: Ioannidis bringt die Kugel vom rechten Flügel gefährlich in den Strafraum. Schlussmann Zadach sichert den Ball, ehe Lotte die Flanke verwerten kann.
54. Minute: Wieder finden die Sportfreunde eine Lücke. Bulut läuft allein auf den Schalker Kasten zu, aber wieder ist Zadach zur Stelle.
58. Minute: Idrizi bedient Flick, doch sein Kopfball geht über die Latte.
76. Minute: Ein Distanzschuss von Fatih Candan fliegt über den Querbalken.
77. Minute: Gute Möglichkeit für die Schalker. Kaparos findet Matthew Hoppe auf der rechten Seite, der bringt den Ball in die Box. Dort kann Idrizi die Kugel im Sechszehner aber nicht richtig kontrollieren.
78. Minute: Becker flankt, Hoppe köpft neben den Pfosten.
80. Minute: Starke Rettungsaktion von Lübbers! Bulut war eigentlich schon durch und muss die Kugel nur noch einschieben, doch der Kapitän verhindert gerade noch Schlimmeres und klärt die Aktion.
89. Minute: Nach einem Standard gibt Lotte zwei gefährliche Torschüsse ab. Zadach setzt sich in Szene und hält.
89. Minute: Aus zweiter Reihe gibt Aydinel einen Versuch ab. Er geht aber über das königsblaue Tor.

Das sagt der Trainer

„Wir haben uns in den letzten Wochen einen gewissen Respekt erspielt. Deswegen hat Lotte in der ersten Halbzeit sehr defensiv gespielt“, so das Resümee von Chef-Trainer Torsten Fröhling. „Wir haben in der ersten Hälfte das Spiel bestimmt, aber waren im Abschluss nicht konsequent genug. Uns fehlte oft der letzte Pass.“ Der zweite Durchgang gestaltete sich offen. „Lotte hat sich offensiver gezeigt und wir haben phasenweise die Ordnung verloren.“ Seine Mannschaft sei insgesamt nicht mehr diszipliniert genug gewesen. „Das hätte sich durchaus am Ende rächen können. Deswegen sind wir mit dem 0:0 zufrieden.“ Ein positiver Ansatz sei, dass sein Team zum dritten Mal in Folge zu Null gespielt hat. „Wir sind schwer zu knacken und zeigen Woche für Woche eine hohe Laufleistung.“

Ausblick

In einer Woche geht es für die Königsblauen in der Regionalliga West weiter: Die U23 empfängt dann am Samstag (31.10., 15.30 Uhr) Rot-Weiss Essen zum Heimspiel.

Aufstellung

FC Schalke 04 U23: Zadach – Becker, Lübbers, Awassi, Ezeh – Kaparos (80. Fesenmeyer), Flick – Idrizi, Kyerewaa (72. Candan), Taitague (63. Scienza) – Schuler (68. Hoppe)
Sportfreunde Lotte: Peitzmeier – Ioannidis, Menke, Brauer, Bajric, Demaj, van den Berg (46. Bulut), Andzouana (70. Aydinel), Lisnic, Demaj (90. Ajkic), Duhme