U23 trennt sich unentschieden von Bergisch Gladbach

Remis im Aufsteiger-Duell: Die königsblaue U23 trennte sich am Samstag (7.3.) vom SV Bergisch Gladbach mit 1:1.

Personal

Einen Wechsel nahm das Trainerteam im Vergleich zum Auswärtssieg bei Fortuna Köln (2:0) vor: Fatih Candan ersetzte Kapitän Christian Eggert, der krankheitsbedingt pausieren musste.

Spielverlauf

Die Schalker erwischten keinen guten Start und gingen bereits nach elf Minuten in Rückstand. Trotz viel Ballbesitz kreierten die Knappen erst nach einer halben Stunde eine Vielzahl an guten Möglichkeiten – vor allem nach Standards. Bergisch Gladbach wurde durch Konter und lange Bälle gefährlich, die die königsblaue Defensive aber zu verteidigen wusste. Kurz vor Halbzeitpfiff erzielte dann Blendi Idrizi den wichtigen Treffer zum 1:1. Nach Seitenwechsel erspielte sich der S04 erst ab der 60. Minute wieder Chancen auf eine Führung, zeigte sich aber nicht effektiv genug. In der Schlussviertelstunde spielte Schalke dann nur noch in Unterzahl, da Mike Jordan die Rote Karte nach einem Foul an Durgun sah. Weitere Möglichkeiten blieben nach dieser Aktion auf beiden Seiten aus, sodass sich die Teams remis trennten.

Szenen des Spiels

9. Minute: Nach einem Foul an Luca Schuler zimmert Philip Fontein einen direkten Freistoß aus knapp 25 Metern an den Pfosten.

11. Minute: 0:1 – das gibt’s doch nicht… Daniel Isken wird auf einmal in der Box bedient und netzt zur Gästeführung ein.

31. Minute: Blendi Idrizi versucht es nach einem Doppelpass vor der gegnerischen Box mit einem Schuss aus zweiter Reihe, zielt jedoch auf Keeper Stümer.

34. Minute: Schlussmann Stümer lenkt einen Distanzschuss von Fontein links vom Kasten weg.

35. Minute: Nächste gute Chance nach einer Ecke: Bastian Frölich tritt diese von links, Schuler köpft knapp am Pfosten vorbei.

38. Minute: Da ist der Ausgleich kurz vor der Halbzeit! Fontein bedient Plechaty auf dem rechten Flügel, der flankt den Ball in den Sechszehner. Das Leder wird abgefälscht, Idrizi bekommt die Kugel und schießt das 1:1.

41. Minute: Fabian Lübbers köpft nach einer Ecke von Frölich auf den Kasten, der Ball wird aber Beute von Stümer.

43. Minute: Gute Möglichkeit für die Gäste: Shabani legt zurück auf Zahnen, der den Abschluss sucht. Wozniak klärt zur Ecke.

60. Minute: Dicke Chance für Königsblau! Schuler passt auf Candan, der in Box bedrängt wird, sich aber gut durchsetzt und den Abschluss sucht. Doch Stümer ist zur Stelle.

62. Minute: Das war wieder knapp: Grinbergs bringt eine Flanke von links auf Schuler, der die Kugel dann aber über den Querbalken köpft.

70. Minute: Dabo passt auf Mamutovic, der ins untere, linke Eck zielt, aber Wozniak pariert stark.

78. Minute: Mike Jordan sieht nach einem Foul an Durgun im gegnerischen Sechszehner die Rote Karte.

Das sagt der Trainer

„Noch ist alles in der Liga möglich, deswegen hätten wir heute die drei Punkte gut gebrauchen können. Wir sind schwer ins Spiel gekommen und personelle Ausfälle kamen auch noch hinzu“, fasste Chef-Coach Torsten Fröhling zusammen. „Manche Spieler konnten heute nicht an ihre gute Leistung aus den vergangenen Spielen anknüpfen. Zur Halbzeit haben wir dann etwas umgestellt und hatten auch mehr Ballbesitz. Richtig zwingende Chancen haben wir aber nicht mehr erspielt. Es war ein erwartet schweres Spiel, welches wir nicht verloren haben. Zufrieden bin ich mit dem Punkt aber nicht.“

Ausblick

Revierderby in der Regionalliga West: Die U23 ist am Samstag (14.3.) im Stadion an der Hafenstraße zu Gast bei Rot-Weiss Essen. Anpfiff ist um 14 Uhr.

Aufstellung

Schalke: Wozniak – Frölich, Jordan, Lübbers, Riemer – Fontein, Candan (76. Ceka/90.+3 Sarho) – Plechaty, Idrizi, Grinbergs (86. Firat) – Schuler (72. Gyamenah)
SV Bergisch Gladbach: Stümer – Durgun, Isken (88. Bonsu), Shabani (87. Carratala), Mamutovic, Kartal, Zahnen (46. Dal), Kizil (69. Dabo), Heider, Mc Cormick, Spiegel
Tore: 0:1 Isken (11.), 1:1 Idrizi (38.)
Rote Karte: Jordan (78.)