U23 trifft auf spielstarke Kölner

Auswärtsduell für die Schalker U23: Der S04 ist am Samstag (20.3., 14 Uhr) in der Regionalliga West zu Gast bei der U21 des 1. FC Köln. Mit einem Sieg gegen den individuell gut besetzten Gegner wären die Knappen punkgleich mit den Kölnern.

Die Lage bei der U23

Mit 38 Punkten rangieren die Königsblauen aktuell auf Tabellenplatz 10. Vier Punkte nahmen die Schalker aus den vergangenen drei Partien mit: Nach einer 0:2-Niederlage beim Wuppertaler SV folgte ein 1:0-Erfolg bei der Zweitvertretung von Borussia Mönchengladbach. Im jüngsten Pflichtspiel trennte sich der S04 von Alemannia Aachen mit 2:2 unentschieden. Im Hinspiel gegen die Kölner belohnten sich die Blau-Weißen für einen souveränen Auftritt und bezwangen das U21-Team im Parkstadion mit 3:0.

Personal

Abdul Fesenmeyer, Daniel Kyerewaa und Björn Liebnau fehlen der U23 langzeitverletzt. Auch Leonardo Scienza wird noch angeschlagen pausieren müssen. Mika Hanraths und Jimmy Kaparos waren krankheitsbedingt nicht beim Mannschaftstraining dabei.

Das ist der Gegner

Elf Siege, acht Unentschieden, neun Niederlagen – so lautet die aktuelle Bilanz der Kölner nach 28 Spieltagen. Insgesamt belegt die U21 mit 41 Zählern auf dem Punktekonto den achten Tabellenplatz in der Regionalliga West. Die vergangenen Pflichtspiele endeten für das Team um Chef-Trainer Mark Zimmermann torreich, aber durchwachsen: Auf einen 2:0-Sieg bei Borussias Zweiter folgte eine 2:3-Niederlage gegen die Zweite Mannschaft von Fortuna Düsseldorf. Auch im letzten Punktspiel gingen die Kölner ohne Punkte vom Platz: Im Duell gegen Rot-Weiß Oberhausen mussten sie sich mit 2:3 geschlagen geben.

Das sagt der Trainer

„Ich freue mich immer auf Vergleiche mit Mannschaften anderer Nachwuchsleistungszentren. Die jungen Spieler haben alle das Ziel, Profifußballer zu werden“, so Chef-Trainer Torsten Fröhling über das kommende Duell. „Es wird eine interessante Partie gegen einen spielstarken Gegner, der eine gute, individuelle Klasse hat.“ Das Hinspiel konnte seine Mannschaft positiv gestalten. „Köln ist vor uns gewarnt, aber auch wir wissen, dass es ein schwieriges Spiel wird.“

So lief das Hinspiel

FC Schalke 04 U23 – 1. FC Köln U21 3:0
FC Schalke 04 U23: Zadach – Frölich, Lübbers, Awassi, Ezeh – Flick – Idrizi, Mercan (89. Kaparos), Kutucu (75. Candan), Scienza (80. Berisha) – Fesenmeyer (59. Hoppe)
1. FC Köln U21: Krahl – Höffler (46. Islamovic), Cestic (46. Schlax), Strauch, Geimer, Lemperle, Laux, Dietz (75. Zorn), Klump, Olesen (75. Musculus), Petermann
Tore: 1:0 Idrizi (24.), 2:0 Kutucu (32.), 3:0 Idrizi (44.)
Spielbericht

Wichtige Info zum Spiel

Aufgrund der aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie findet die Partie unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Spielort

Franz-Kremer-Allee 1
50937 Köln